Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.07.2020, 05:24:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24261
  • Letzte: cool_KRZ
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670722
  • Themen insgesamt: 54349
  • Heute online: 228
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 104
Gesamt: 109

Autor Thema:  Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren  (Gelesen 14535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #45 am: 30.10.2012, 16:30:57 »
@Passenger

Finde die Upgrade Lösung allgemein nicht ganz optimal. Werde auf jeden Fall noch eine Neuinstallation durchführen. Habe zum Glück eine Möglichkeit gefunden das auch mit der Upgrade Version zu machen. Aber danke für den Tipp.

Frieder108

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #46 am: 30.10.2012, 16:50:34 »
@ Hagbard, passt schon - wir sind ja in nem Forum und nicht auf der Flucht  ;) und am Donnerstag ist Feiertag - wir sollten das eh gemächlich angehen, weil ich geb zu, das Thema UEFI ist für mich auch noch ziemlich neu, da ist einiges anders als bisher.

@ Blindenhund, da hab ich auch schon ernsthaft darüber nachgedacht - wär die einfachste Lösung, zumal Hagbard eh angedeutet hat, dass er evtl. nochmal neu installieren will

und nochmal @ Hagbard, dass du evtl. neu installieren möchtest (Win8), das ergibt ganz neue Möglichkeiten und mit klassischem BIOS und MBR bin ich absolut "sattelfest". Lass und das evtl. zusammen machen.

Geh mal in dein Bios und schaue nach, ob du dort auf sowas wie "Legacy" umstellen kannst - müßte im BIOS-Setup oder ähnlichem zu finden sein.

Ach ja, und poste bitte auf jeden Fall noch die angeforderten Infos, auch wenn wir den ganzen Rechner neu aufstellen sollten - Informationen schaden nie.

Grüßle

Frieder

Blindenhund

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #47 am: 30.10.2012, 16:54:57 »
Ich glaub, ich sollte auch nach Bayern umziehen... Verdamminochmal - Ihr habt wesentlich mehr Feiertage, als wir hier oben (dafür haben wir besseres Pils und frischeren Fisch! :) )!!

Ja - ich denke auch, er sollte ins BIOS schauen und (wenn geht,) dann umstöpseln. sda und sdb als SSD und die SATA als Datenschleudern.

Frieder108

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #48 am: 30.10.2012, 17:10:40 »
Ihr habt wesentlich mehr Feiertage,

Tja, jeder wie er es verdient - ich wohn allerdings nicht in Bayern sondern im Großraum Stuttgart  ;)

(dafür haben wir besseres Pils  )!!

da halt ich es dann doch lieber mit den Bayern - auch bei uns trinkt man bevorzugt Weißbier - Prost 

und frischeren Fisch!


geschenkt, bin seit 38 Jahren Vegetarier  ;D

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #49 am: 30.10.2012, 17:27:33 »
Zitat
bin seit 38 Jahren Vegetarier  ;D
Noch so einer, der den Kaninchen das Futter klaut. ;D

Blindenhund

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #50 am: 30.10.2012, 17:33:11 »
Zitat
bin seit 38 Jahren Vegetarier  ;D
Noch so einer, der den Kaninchen das Futter klaut. ;D
Schlimm schlimm....

WWF bereitet gerade eine Klage vor. Unterernährte Kaninchen ist ein "no-go" weil das auch Schutzbedürtige sind!!

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #51 am: 30.10.2012, 17:49:29 »
Und unterernährte Kaninchen, taugen auch nicht zum Braten, weil zu dünn. ;D

WOD

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #52 am: 30.10.2012, 19:01:47 »
Und beim Grillen fallen die durchs Rost  :P

Frieder108

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #53 am: 30.10.2012, 19:11:03 »
hei Leute, der Thread ist noch aktiv, also bitte ....

Christian Ba.

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #54 am: 30.10.2012, 21:27:12 »
@Frieder
Da hier nur Leute mit "jahrelanger Erfahrung" in Sachen EFI/UEFI und secure-boot rumhängen, bleibt das alles irgendwie Theorie. Der liebe Hagbard ist halt der Erste der hier ein Problem mit der Thematik hat.  ;D

Gruß
Christian

Nachtrag
Aber dem armen Frieder müsste man eigentlich bei seinem Leiden helfen. 38 Jahre Vegetarier, die arme Socke .... :-[
« Letzte Änderung: 30.10.2012, 21:31:52 von Christian Ba. »

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #55 am: 02.11.2012, 17:54:09 »
Musste mir heute erstmal nen neuen CPU Kuehler kaufen, nachdem ich mir meinen gestern ausversehen kaputt gemacht habe  :)

Hatte die Platte schon neu partitioniert, deswegen haenge ich die results.txt nochmal dran. Weiss ja nicht, ob sich da jetzt irgendwas veraendert hat.

Ansonsten hier jetzt die Ergebnisse der beiden Befehle

mint@mint ~ $ sudo sfdisk -d /dev/sda

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util sfdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

# partition table of /dev/sda
unit: sectors

/dev/sda1 : start=        1, size=1953525167, Id=ee
/dev/sda2 : start=        0, size=        0, Id= 0
/dev/sda3 : start=        0, size=        0, Id= 0
/dev/sda4 : start=        0, size=        0, Id= 0

mint@mint ~ $ sudo dmidecode -t0 -t1
# dmidecode 2.11
# SMBIOS entry point at 0x000f0480
SMBIOS 2.7 present.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
Vendor: American Megatrends Inc.
Version: P1.00
Release Date: 02/24/2012
Address: 0xF0000
Runtime Size: 64 kB
ROM Size: 8192 kB
Characteristics:
PCI is supported
BIOS is upgradeable
BIOS shadowing is allowed
Boot from CD is supported
Selectable boot is supported
BIOS ROM is socketed
EDD is supported
5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
Print screen service is supported (int 5h)
8042 keyboard services are supported (int 9h)
Serial services are supported (int 14h)
Printer services are supported (int 17h)
ACPI is supported
USB legacy is supported
BIOS boot specification is supported
Targeted content distribution is supported
UEFI is supported
BIOS Revision: 4.6

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
Product Name: To Be Filled By O.E.M.
Version: To Be Filled By O.E.M.
Serial Number: To Be Filled By O.E.M.
UUID: 03000200-0400-0500-0006-000700080009
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: To Be Filled By O.E.M.
Family: To Be Filled By O.E.M.

Habe bei mir keine Option gefunden UEFI abzuschalten.

Habe nur WIn8 drauf. Hatte Win7 aber frueher auf einer der 1TB drauf, bevor ich die SSD hatte. Wieso, sieht man das noch? Ist da noch was von haengen geblieben?

Wegen mir, kann man auch alles platt machen und neu aufsetzen. Haette ich kein Problem mit.


OT:
38J. Vegetarier ist mal echt krass. Versuche mich auch schon seit ner Weile fleischlos zu ernaehren, aber aller paar Wochen verfalle ich dann doch einem Gyros oder so. Mir fehlen da gute Fastfood Alternativen :D
« Letzte Änderung: 02.11.2012, 18:00:03 von Hagbard »

Frieder108

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #56 am: 02.11.2012, 19:53:24 »
Habe bei mir keine Option gefunden UEFI abzuschalten.

Hi, such nochmal im gesamten BIOS, wenn ich deine Daten nämlich richtig interpretiere, dann ist es möglich - die Option sollte so in der Richtung sein:

"UEFI/Legacy Boot" und dahinter kannst du die entsprechende Option setzen -> für unser Vorhaben wäre das "Legacy only"

Falls das geht, das würde vieles vereinfachen - wenn das tatsächlich nicht vorhanden sein sollte, dann müssen wir wohl oder übel den schwierigeren Weg gehen.

Falls du das findest, dann meld dich vor dem Umstellen - weil, wenn du umstellst, dann ist Win8 weg, sprich, danach MUSST du neu installieren.

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #57 am: 02.11.2012, 21:18:44 »
Nee, die einzige legacy option finde für USB. Mit UEFI finde gar keine.

Frieder108

  • Gast
Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #58 am: 02.11.2012, 21:26:22 »
Hi, schade - ich hatte da Hoffnung, deine "dmicode"-Ausgabe ähnelt nämlich der auf meinem UEFI-Läppi ganz arg und da konnte ich umstellen.

Nüüh ja, dann halt mit UEFI - geht auch - aber heute nicht mehr  ;)

Meld dich, wenn du den neuen Lüfter hast, dann versuchen wir unser Glück - oder willst du es heute Abend noch wissen?

Re: Würde gern Linux Mint 13 Cinnamon neben Windows 8 installieren
« Antwort #59 am: 02.11.2012, 21:57:44 »
Ich hab jetzt keinen Bock, alles durchzuschauen, bin dem Thema bisher nicht gefolgt. Daher kann es also sein, dass es schon gesagt wurde:
Was ist das denn für ein Rechner bzw. für ein Mainboard?