Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.01.2021, 13:20:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 709546
  • Themen insgesamt: 57363
  • Heute online: 704
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint 14: Statt Bootlogo von Ubuntu 12.10 das von Linux Mint anzeigen  (Gelesen 1080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe Mint 14 installiert und alles lief reibungslos. Während des Bootvorgangs erschien immer das Logo von Mint. Seit gestern ist auf einmal, für ungefähr zwei Sekunden,  das Logo von Ubuntu 12.10 zu sehen. Erst dachte ich: ein Scherz, aber dann ein weniger guter. Wie bekommt man das Ubunturige nun weg?

Lieben Dank

Ramibo

Re: Bootlogo - Ubuntu 12.10
« Antwort #1 am: 24.11.2012, 13:41:23 »
Schau mal, ob Du mit
sudo update-alternatives --config default.plymouth
mit der Zeile dort:
0            /lib/plymouth/themes/mint-logo/mint-logo.plymouth   200       Auto-Modus
das Mint Logo wählen kannst. Falls das so ist, danach unbedingt noch
sudo update-initramfs -u -k alllaufen lassen.

Falls das Paket
plymouth-theme-ubuntu-logo
bei Dir zufälligerweise installiert worden sein sollte, das könntest Du löschen. Und vielleicht zur  Sicherheit mal mint-artwork-common reinstallieren:
sudo apt-get install --reinstall mint-artwork-common

Re: Bootlogo - Ubuntu 12.10
« Antwort #2 am: 24.11.2012, 13:58:12 »
Danke, Danke, Danke, leonidas.

Das Mint-Logo ist wieder da, wo es hin gehört.

Sage doch einmal, Bitte, wo bekommt ihr diese ganzen Befehle her? Oder die Befehlsreihenfolgen? Kofler Buch? Manpages? Ein paar wenige "Befehle" habe ich ja auch schon gelernt, aber diese komplizierteren Sachen, dafür braucht man dann doch bestimmt ein gutes Handbuch?

Lieben Dank noch einmal, leonidas

Ramibo

Re: Bootlogo - Ubuntu 12.10
« Antwort #3 am: 24.11.2012, 14:02:31 »
Nein. Kein Handbuch. Meistens ist es die immer wieder gleiche, die beste Adresse. So auch hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth

Freilich, dass das ein "Plymouth"-Problem ist, muss man schon wissen, um so relativ schnell darauf zu stoßen. Aber so etwas weiß man mit der Zeit einfach.

Re: Bootlogo - Ubuntu 12.10
« Antwort #4 am: 24.11.2012, 14:10:29 »
Danke!
Das Ubuntu-Wiki ist wirklich sehr, sehr gut. Vorausgesetzt man weiß, was man wo zu suchen hat, bei speziellen Problemen. Wird schon werden, mit der Zeit!

Lieben Dank,

Ramibo