Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.09.2020, 15:24:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24522
  • Letzte: Ismail D.
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683014
  • Themen insgesamt: 55305
  • Heute online: 393
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Tomboy-Migration  (Gelesen 853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomboy-Migration
« am: 21.08.2012, 14:50:53 »
Hallo, liebe Mintzer!

Habe nun Maya Mate zweimal installiert, erst zu Testzwecken auf ext. FP und jetzt, nach bestandenem Test auf Isdora. Probleme macht mir nur Tomboy:

Nach Export musste ich feststellen, dass die alte Version als xml-Datei exportiert die neue aber scheinbar nur HTML liest. Daher Frage 1:

Wie kann ich XML in einer anderes verarbeitbares Format konvertieren? Vorzugsweise in HTML.

Frage 2:
Bei dem ganzen Hin- und Herge-Eier  ??? habe ich mich selbst aus /root bzw. ~/.config.tomboy ausgesperrt. Wenn ich versuche, das /root-Verz. als Administrator zu öffnen, kommt die Meldung:

"Failed to run '/usr/bin/tomboy' 'file:///root' as user root.

The underlying authorization mechanism (sudo) does not allow you to run this program. Contact the system administrator."

Ich habe auch schon versucht die Admin-Rechte wieder herzustellen über Konsole und:

Zitat
sudo chown -R BENUTZER:BENUTZER /home/BENUTZER
sudo chmod -R u+rwx /home/BENUTZER
sudo chmod 600 /home/BENUTZER/.dmrc
chmod 755 /home/BENUTZER

Antwort: "Senshin is not in the sudoers file. This incident will be reported."

Weiß einer Rat?

LG
Chris
____________________________________________________________________________________________________________________________
Edit:
Also das mit den Root-Rechten pressiert jetzt doch ein wenig, Programme deinstallieren kann ich jetzt auch nicht mehr, er schreibt:

"Failed to run /usr/lib/linuxmint/mintMenu/mintRemove.py '/usr/share/applications/kde4/k3b.desktop' as user root.

The underlying authorization mechanism (sudo) does not allow you to run this program. Contact the system administrator."

Wäre nett, wenn jemand Bescheid wüßte und Bescheid an mich weitergäbe!

LG
Chris
« Letzte Änderung: 21.08.2012, 16:23:57 von Senshin »

Re: Tomboy-Migration
« Antwort #1 am: 23.08.2012, 00:25:58 »
Hast du was an /etc/sudoers verändert?
Bist du Mitglied in der Gruppe 'sudo'? Überprüfbar mit 'id':
$ id