Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.01.2020, 16:59:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 633092
  • Themen insgesamt: 51197
  • Heute online: 932
  • Am meisten online: 1228
  • (15.01.2020, 21:35:36)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kontakte von Livemail zu Thunderbird nehmen  (Gelesen 111 mal)

Kontakte von Livemail zu Thunderbird nehmen
« am: Heute um 14:12:28 »
Der Umstieg von W 7 ist bei mir ja abgeschlossen, bei meinem Sohn ist es auch vollbracht, aber es fehlen noch Kleinigkeiten. Er hat eine Umfangreiche Kommunikation über Mail und auch viele Kontakte. Jetzt möchte er seine Kontakte aus Windowszeiten zu Linux Mint 19.3 übertragen. Ich habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht beschäftigt, meine Kontakte konnte ich neu anlegen, es waren nicht so viele.
Leider hab ich immer noch Probleme mit der Suche, deswegen meine Frage ans Forum.

Re: Kontakte von Livemail zu Thunderbird nehmen
« Antwort #2 am: Heute um 14:39:04 »
Danke, ist nett gemeint aber ich bin Jahrgang 1949 und mein Englisch ist mehr als ungenügend. Gibt es das auch auf Deutsch?

« Antwort #3 am: Heute um 14:44:22 »
Zitat
1. Exportieren Sie Ihre Kontakte aus dem Kontakteordner, indem Sie auf Exportieren klicken und vCards (Ordner mit vcf-Dateien) auswählen.

2. Installieren Sie das Add-On MoreFunctionsForAddressBook in TB (Installationsanleitung).

3. Öffnen Sie das Adressbuch, wählen Sie ein Adressbuch (nicht Alle Adressbücher), dann Extras / MFFAB / Aktionen für Kontakte / vCard / vcf importieren und wählen Sie die vcf-Dateien aus (Strg-A, um Alle auszuwählen).

« Antwort #4 am: Heute um 14:56:25 »
... mein Englisch ist mehr als ungenügend...
Für die Fälle wo die eigenen Englischkenntnisse nicht mehr weiterhelfen oder ich keine Lust zum Übersetzen habe habe ich mir im Firefox Simple Translate
Übersetzen Sie schnell ausgewählten Text auf einer Webseite. Im Popup-Fenster der Symbolleiste können Sie den eingegebenen Text übersetzen.
installiert.

« Antwort #5 am: Heute um 14:57:33 »
Hmmm, das noch größere Problem wird es wohl sein das Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" zu finden -
scheint es nicht mehr zugeben - zumindest ich kann es nicht finden ?!

« Antwort #6 am: Heute um 15:03:40 »
Okay. Dann eventuell versuchen die Kontakte halt als vcf Datei so in ein neues Adressbuch einzupflegen? Bzw. über Nextcloud gehen?
Ich mache halt eh alles über lokale Nextcloud, daher habe ich keine tieferen Erfahrungen mit so einem externen Anbieter-Krampf...

« Antwort #7 am: Heute um 15:07:38 »
@helli
das hatte ich auch gefunden - ABER - ist aus dem Jahre 2010 - und bei mir klappt der Download nicht.

hier gibt es auch noch was direkt vom "Hersteller" - gilt aber nur für TB 59 und älter ?!
https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html

@herbertus#8
in welchem Dateiformat liegen die Kontakte denn vor ? Das TB-Adressbook bietet ja einen Import an - nur welche Dateiformate ?
Bleibt vermutlich nur - Versuch macht kluch  :)

« Letzte Änderung: Heute um 15:14:33 von billyfox05 »

« Antwort #8 am: Heute um 15:13:22 »
Dass der Download nicht funzt habe ich erst später gemerkt und deshalb den Post wieder gelöscht.