Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.11.2021, 16:17:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765147
  • Themen insgesamt: 61386
  • Heute online: 635
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« am: 04.09.2021, 11:39:19 »
Servus die Runde,
es taucht in letzter Zeit ein Objekt in der Taskleiste auf, welches ich nicht zuordnen kann. Siehe Bild im Anhang (das letzte Symbol mit dem kleinen Fenster mit den zwei Punkten).
So gut wie sicher: es hat etwas mit VirtualBox zu tun. Allerdings ist unklar, warum es auftaucht. Weder wurde das Programm gestartet, noch existiert eine Anwendung dazu, nachdem ich die virtuelle Festplatte, nachdem sich die in VB beabsichtigte Windows- Installation zum zweiten mal irreparabel verabschiedet hat, gelöscht habe.
Hat jemand einen Hinweis? Danke!

Mint 20.1 Cinnamon, Vers. 4.8.6
« Letzte Änderung: 06.10.2021, 10:49:57 von GeorgH »

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #1 am: 04.09.2021, 11:54:21 »
dann könnte es ja ein verwaister Starter für die Virtualbox sein ?!
mit rechter Maustaste anklicken und "Entfernen" geht nicht ?
« Letzte Änderung: 04.09.2021, 12:37:34 von billyfox05 »

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #2 am: 04.09.2021, 15:47:44 »
Ja, durchaus möglich. Nur, wo kommt das her, wenn ich VB nicht gestartet habe und auch dort keine virtuelle Maschine existiert.
Nein, nur "schließen" ist möglich, sobald ich das nächste mal Linux starte, ist es wieder da. "Entfernen" wird nicht angeboten.

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #3 am: 04.09.2021, 15:50:21 »
Hi :)
ich würde in der systemüberwachung mal schauen was das sein könnte...
und was sagt startprogramme?

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #4 am: 12.09.2021, 11:58:33 »
Hi,
Systemüberwachung hätte ich schon nachgesehen, da gibt es aber etliche Prozesse, die das gleiche Symbol haben. Da wage ich mich mit meinem Kenntnisstand nicht dran. In Startprogramme auch nichts Verdächtiges. Interessant vielleicht, ich hatte Linux kürzlich auch in Verwendung, da tauchte dieses Taskleistensymbol nicht auf. Heute ist es wieder da.

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #5 am: 22.09.2021, 17:33:10 »
Neue Erkenntnis-
ich habe VirtualBox deinstalliert. Heute ist das Symbol trotzdem wieder da!  :o

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #6 am: 22.09.2021, 18:54:24 »
Ich sach mal das hat mit Virtualbox nichts zu tun. Bei mir finde ich so ein Symbol z.B. bei x86_64-linux-gnu-cpp-8 in /usr/bin.

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #7 am: 22.09.2021, 18:59:10 »
Rechtsklick -> Eigenschaften geht wohl nicht?

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #8 am: 29.09.2021, 10:53:26 »
Nein, keine Eigenschaften  :D
Allerdings bin ich jetzt in ein völlig neues Gebiet gestolpert. Das Symbol hat etwas mit "gruppierter Fensterliste" zu tun. Irgendwie glaube ich ja, auf die Schnelle eine Ahnung bekommen zu haben, worum es geht, das macht das Symbol aber nicht verständlicher. Immerhin hat es dazu geführt, daß ich mir mal so die Taskleiste gelöscht habe und jetzt in ein völlig anderes Gebiet einsteigen muß, nämlich, wie die zu gestalten ist. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, Thunderbird (wird auch für andere Programme gelten) einfach dort für den Aufruf zu platzieren. Aber das ist jetzt ein völlig neues Thema...

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #9 am: 29.09.2021, 11:14:53 »
Schönen Tag,
Startmenu->Maus über das Symbol von Thunderbird plazieren ->Rechte Maustaste->zur Leiste hinzufügen und schon ist es in der Leiste, geht  mit allen Programmen.

Re: UTO (Unbekanntes Taskleisten- Objekt)
« Antwort #10 am: 29.09.2021, 16:27:09 »
Schönen Tag auch,
ja, das dachte ich auch. Trotz mehrmaliger Anläufe hat sich das Programm aber nicht darum geschert. Erzielte Reaktion:  :P  (auf Desktop z.B. ging's)

Um abzuschließen: das Symbol gehört zur "gruppierten Fensterliste". Damit ist die ursprüngliche Frage mehr oder weniger beantwortet, auch, daß dieses Element eben nicht zu VirtualBox gehört. Damit ist dieses Thema für mich soweit geklärt. Danke für alle Hinweise.
« Letzte Änderung: 06.10.2021, 10:49:17 von GeorgH »