Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.11.2021, 21:29:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26100
  • Letzte: waldhufen
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765229
  • Themen insgesamt: 61388
  • Heute online: 635
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Firefox nach Update immer englisch  (Gelesen 1995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firefox nach Update immer englisch
« am: 14.08.2021, 10:30:18 »
Linux Mint 19.3 Cinnamon

Der Firefox Browser ist nach einem Update immer auf Englisch, obwohl Deutsch die Systemsprache ist. Ich muss dann immer manuell über Settings --> Language auf Deutsch umstellen. Die Deutsche Sprache muss nach jedem Update manuell nachinstalliert werden. Das ist sehr nervig.
Gibt es eine Möglichkeit, das Firefox sich die Sprache dauerhaft merkt?
« Letzte Änderung: 10.09.2021, 14:12:36 von tolomeo-user »

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #1 am: 14.08.2021, 10:53:32 »
Normal ist das nicht! Hast du FF woanders her als aus den Quellen? Falls nicht, stimmt mit deinem System etwas nicht.

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #2 am: 14.08.2021, 10:58:47 »
Normal ist das nicht! Hast du FF woanders her als aus den Quellen? Falls nicht, stimmt mit deinem System etwas nicht.
Habe keine anderen Quellen. Das ISO-File habe ich von einer deutschen Uni heruntergeladen.

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #3 am: 14.08.2021, 11:03:28 »
Spracheinstellung aktualisieren?

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #4 am: 14.08.2021, 11:10:41 »
Kontrolliere mal deine Home Rechte.
find ~ -user root -lsBei Ausgaben ggf. korrigieren mit
sudo chown -cR $USER:$USER /home/$USERGenau so verwenden!

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #5 am: 14.08.2021, 11:51:39 »
An den Home-Rechten liegt es nicht. Ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem unter Kubuntu 20.04. Manchmal erkennt Firefox die Systemsprache nach Updates, manchmal nicht. Scheint ein Firefox-Problem zu sein.
https://www.browserdoktor.de/firefox-auf-deutsch-umstellen/
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132110-firefox-nach-update-auf-englisch/
« Letzte Änderung: 14.08.2021, 12:24:36 von Fritze »

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #6 am: 14.08.2021, 13:59:04 »
Habe mal spaßeshalber "Sprachen" gestartet. Dort (oberes Fenster) ist alles auf Deutsch eingestellt. Wenn ich jedoch auf "Sprachunterstützung" klicke, sehe ich, dass bei der Zeile "German, Germany" der Hinweis kommt "Einige Sprchpakete fehlen".

Habe das mal nachinstalliert. Vielleicht lag es daran?


Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #7 am: 14.08.2021, 14:43:39 »
Hi :) entfernbare sprachen in firefox entfernen.
sprach paket
firefox-locale-de
in synaptic installieren ;)

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #8 am: 14.08.2021, 15:41:01 »
sprach paket
firefox-locale-de
in synaptic installieren ;)

Interessant...., das `firefox-locale-de` ist bereits installiert. Aber wenn ich auf den Tab "Abhängigkeiten" klicke, steht dort, dass es im Konflikt mit `firefox-locale-de` steht, 🤔  also mit sich selbst?


Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #9 am: 14.08.2021, 15:52:11 »
Hi :)
und sprache im firefox entfernt?

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #10 am: 14.08.2021, 18:31:21 »
Sprache "Deutsch" in Firefox entfernt und neu gestartet. Danach sind aber alle Menüs wieder auf Englisch.
In Synaptik ist `firefox-locale-de` weiterhin in Konflikt mit `firefox-locale-de` (wie vorhin im Screenshot).

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #11 am: 15.08.2021, 13:01:38 »
Deine Kiste neu starten, und im Firefox sollte es so ausschauen.
« Letzte Änderung: 15.08.2021, 13:05:22 von Giovanni »

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #12 am: 15.08.2021, 18:35:59 »
System neu gestartet. Mal sehen, ob es beim nächsten Firefox-Update auf DE bleibt oder wieder auf EN zurückspringt.
Menü sieht eher so aus:

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #13 am: 16.08.2021, 12:25:20 »
Wenn FF nun auf deutsch ist, ist doch alles okay, dann bitte auf gelöst setzen.

Re: Firefox nach Update immer englisch
« Antwort #14 am: 16.08.2021, 19:33:15 »
Eigentlich nicht gelöst, weil wir nicht wissen, ob beim nächsten FireFox Update die Menüs auf Deutsch bleiben oder wieder auf Englisch zurückspringen.