Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.02.2021, 23:00:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25306
  • Letzte: phase0
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718306
  • Themen insgesamt: 58098
  • Heute online: 654
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Gimp Grafik unscharf  (Gelesen 107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Gimp Grafik unscharf
« am: 18.02.2021, 10:58:27 »
Ulyssa - Cinnamon
Ich erstelle mit Gimp eine Grafik in der auch Text erscheint. Ich wähle 300 DPI und PNG. Der Text ist ein wenig unscharf.
Weiß jemand, wieso? Was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: 18.02.2021, 11:45:52 von Hochfrequenztrader »

Re: Gimp Grafik unscharf
« Antwort #1 am: 18.02.2021, 11:18:02 »
Was mache ich falsch?
Zu wenig Angaben zu der Grafik. Wieviele Pixel hat die Grafik, mit welchem Zoomlevel betrachtest du die? Kannst du die Grafik evtl. hier anhängen?
Ein DPI Wert allein ist nicht ausreichend, wenn man keine Ausgabegröße dazu hat.

PS: ich habe mir erlaubt, deinen Titel zu korrigieren. "Gim" gibt es nicht. ;)

Re: Gimp Grafik unscharf
« Antwort #2 am: 18.02.2021, 11:35:39 »
PS: ich habe mir erlaubt, deinen Titel zu korrigieren. "Gim" gibt es nicht. ;)
:D ;D :D ;D Und ich hab gedacht "Was ist denn nun los...???" - weil ich den Fehler auch bemerkte, ihn ändern wollte, aber es gab ihn nicht mehr  :D ;D


Zu wenig Angaben zu der Grafik. Wieviele Pixel hat die Grafik, mit welchem Zoomlevel betrachtest du die? Kannst du die Grafik evtl. hier anhängen?
Ein DPI Wert allein ist nicht ausreichend, wenn man keine Ausgabegröße dazu hat.

Der Zoomlevel war das Stichwort. Ich binde die Grafik in LibreOffice ein, und auf Dein Stichwort hab ich da mal nachgeschaut, und sie wird mit 300% eingebunden. Also schau ich da mal, denn das wird sicherlich der Fehler sein.

Re: Gimp Grafik unscharf
« Antwort #3 am: 18.02.2021, 11:45:38 »
Es war tatsächlich der Zoomlevel. Mit 100% in LibreOffice eingebunden (entsprechend erstellt), sieht das richtig gut aus.

Vielen Dank für die geniale Hilfe!