Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.02.2021, 23:37:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25306
  • Letzte: phase0
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718315
  • Themen insgesamt: 58098
  • Heute online: 654
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Update Thunderbird 78.....  (Gelesen 659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Update Thunderbird 78.....
« am: 15.02.2021, 14:47:57 »
Wird das Update auf Thunderbird 78... noch über die Aktualisierungsverwaltung kommen und wann ca.?

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #1 am: 15.02.2021, 15:23:59 »
Welches Mint und welchen Desktop nutzt du?
Es gibt schon diverse Themen dazu, siehe Suchfunktion:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65994.0
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63931.0


Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #3 am: 15.02.2021, 16:25:38 »
Hi :)
solange das upgrade von der 68er linie nicht fehlerfrei funktioniert....

stell dir vor, alle würden upgraden und auf die nase fallen..

78er momentan nur für nackte neu installation empfohlen.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #4 am: 15.02.2021, 17:04:51 »
Sollte bald kommen:
https://www.omgubuntu.co.uk/2021/02/thunderbird-78-in-ubuntu-20-04-lts
Das hat nichts zu sagen! Es ist etwas anderes, in einer Ausgabe eine neue Version auszuliefern oder bestehende Installationen upzudaten! Es hat sich viel geändert zwischen den beiden TB Versionen. Das kann man niemandem aufzwingen, der es nicht möchte.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #5 am: 15.02.2021, 17:54:04 »
Das hat nichts zu sagen!

Nur mal eine Verständnisfrage: Wenn die aktuelle Mint-Version auf Ubuntu 20.04 basiert, dann müsste die im Link genannte Änderung doch auch hier Auswirkungen haben, oder wird Thunderbird von den Mint-Machern abseits der Ubuntu-Paketquellen nochmal extra verwaltet?

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #6 am: 15.02.2021, 18:00:12 »
Die Frage war nach Updates. LM 20.1 hat immer noch 68 vorinstalliert.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #7 am: 15.02.2021, 20:02:40 »
Ist aber gut zu wissen, dass sich da endlich was tut: https://discourse.ubuntu.com/t/thunderbird-lts-update/20819.
Das Snap-Paket wurde natürlich längst angehoben, ebenso die Version in der Paketverwaltung ab 20.10.  ::)

Selbst Debian ist längst auf Thunderbird 78 umgestiegen. Der Versionssprung erfolgte da als Update völlig problemlos.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #8 am: 15.02.2021, 20:31:16 »
Hallo,
wenn es beim Update nur allein um Thunderbird 78 gehen würde mag das zutreffen. Etwas anders gestaltet sich der Umstieg wenn Addons installiert bzw. verwendet werden.

Da würde ich vorab erst mal schauen ob benötigte Addons für Version 78 vorhanden sind. Zum Beispiel haben sich die Addons für den Google-Kalender und die Google-Adressbuch Synchronisation geändert.

Aus meinen Notizen für den Umsteig:
Zitat
Thunderbird 78 Installation

Diskutiert: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=66383.msg866823#msg866823
##

Das alte TB 68 Benutzerverzeichnis durch Umbennen sichern ( ~/.thunderbird.old )

Download TB 78 von: https://www.thunderbird.net/de/download/ herunterladen, ins home entpacken, nicht sofort starten!

Der erste Start erfolgt im Terminal mit:
~/thunderbird/thunderbird -p

Dort das (alte) Profil auswählen.

Starter anpassen

Addons installieren:
Provider für CalDAV & CardDAV (Kalender und Aufgaben)
Provider für Google Kalender
TbSync (Adressbuch)

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #9 am: 15.02.2021, 20:40:20 »
Klar, um die eigenen Addons muss sich jeder Benutzer notwendigerweise selbst kümmern, da die kein offizieller Bestandteil von Thunderbird sind. Bei mir war es nur Lightning, das ja mittlerweile fest integriert wurde.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #10 am: 16.02.2021, 14:54:59 »
Hallo,
Klar, um die eigenen Addons muss sich jeder Benutzer notwendigerweise selbst kümmern,
Gerade aus diesem Grund wollte ich nochmals darauf hinweisen, nicht das ein voreiliger Anwender erst nach dem Update bzw. der Neuinstallation von TB 78 bemerkt das sich gegenüber TB 68 so einiges verändert hat und eventuell nicht mehr nutzbar ist.
« Letzte Änderung: 16.02.2021, 22:30:14 von kuehhe1 »

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #11 am: 17.02.2021, 18:52:24 »
Es ist keine Alternative auf 68 zu bleiben. Da gibt es längst keine Sicherheitsupdates mehr.
Wenn dann musst du das Email-Programm wechseln.
Ich bin schon lang auf 78. Ich nutze es direkt von Mozilla im Homeverzeichnis. Meine Addons gibts alle noch!

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #12 am: 18.02.2021, 14:40:24 »
Hi :)
Zitat
Da gibt es längst keine Sicherheitsupdates mehr.

das ist quatsch... auch die 68er linie bekommt updates... solage die upgrade problematik nicht behoben ist.

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #13 am: 19.02.2021, 17:19:42 »
in den Packetquellen gibt es 68.10 vom Juli 2020!
Über pub/thunderbird/releases gibt s noch ne 68.12 vom September!

Re: Update Thunderbird 78.....
« Antwort #14 am: 19.02.2021, 17:37:29 »
if not broken, why fix? ;)