Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.02.2021, 23:20:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25306
  • Letzte: phase0
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718310
  • Themen insgesamt: 58098
  • Heute online: 654
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden  (Gelesen 250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« am: 14.02.2021, 04:41:51 »
Hallo,
ich habe Linuxmint 20.1 am laufen mit dem Cinnamon.

Wie kann ich die Benutzer ausblenden beim Anmeldeschirm?

Ich habe die Benutzer ID <1000 gesetzt... keine Wirkung
und in
/etc/lightdm/users.conf
hidden-users=XXX

eingestellt.
Aber nichts davon funktioniert.

Kann mir da jemand helfen??


Re: Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« Antwort #1 am: 14.02.2021, 07:08:56 »
Hast Du mal Anmeldefenster - Benutzer - Benutzerliste verbergen aktiviert und den Rechner danach neu gestartet?

Re: Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« Antwort #2 am: 14.02.2021, 08:26:08 »
Hallo plusq.

- Bitte erst deine oben genannten Änderungen wieder rückgängig machen.
- Rechner danach neustarten lassen.
- Dann den Tipp von Sokoban umsetzen (inkl. anschließendem Neustart des Systems).

Gruß
WinLin

Re: Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« Antwort #3 am: 14.02.2021, 16:12:37 »
Hi,

ich habe das mit dem Anmeldefenster gemacht, aber da sind dann ALLE Benutzer nicht mehr sichtbar und man muß den Benutzernamen manuell eingeben.

Ich brauche schon meine Liste mit den Benutzern, aber halt nicht alle.

Die Benutzer sollen ihren Namen anklicken können, nur sollen sie nicht sehen, daß z.B. ein Admin-Benutzer dabei ist.

Das ging alles mal mit einer BenutzerID <1000, aber das will nimmer


Re: Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« Antwort #4 am: 14.02.2021, 16:52:33 »
Ich frage erst gar nicht um den Sinn und Zweck deines Vorhaben's.

Nur so weit: Die bloße Auflistung der lokalen Benutzerkonten zeigt doch nicht an, ob es sich dabei um ein Benutzerkonto handelt, das über administrative Rechte verfügen könnte!?

Wenn es dann "mal alles ging" - zeige auf, unter welchem Derivat, in welcher Version und wie Du es realisiert hast.

Re: Benutzer beim Anmeldeschirm ausblenden
« Antwort #5 am: 15.02.2021, 10:21:41 »
Systemverwaltung ==> Anmeldefenster ==> Benutzer: Manuelles Anmelden erlauben
(sonst kannst du den versteckten nicht mehr anmelden)

sudo nano /var/lib/AccountsService/users/benutzername(benutzername gegen den des zu versteckenden Accounts austauschen)

[User]
SystemAccount=true
(Eintrag entsprechend ändern oder erstellen und Neustart)

Edit:
~ $ cat /etc/lightdm/users.conf
#
# User accounts configuration
#
# NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then LightDM will
# use this instead and these settings will be ignored


zeige auf, unter welchem Derivat, in welcher Version
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=23473.0
« Letzte Änderung: 15.02.2021, 10:43:15 von ZeckeSZ »