Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.03.2021, 04:03:54

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719628
  • Themen insgesamt: 58199
  • Heute online: 444
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 302
Gesamt: 303

Autor Thema: [erledigt] Linux Distri für Arm64 ?  (Gelesen 251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Linux Distri für Arm64 ?
« am: 13.02.2021, 08:31:19 »
Hallo Forenfreunde,

ich betreibe neben 3 Linux Mint Rechnern auch einen ASUS NovaGo TP370QL Convertibal.
Das Teil ist eigentlich sehr geschickt, da neben Bluetooth und WLAN auch eine SIM Card eingesetzt werden kann, was die Kiste ideal für unterwegs macht.
Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 835 - äußerlich ätzt Windows 10 pro arm64 mein Auge.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dem Maschinchen Manieren beizubringen und möchte ein Linux installieren.
Soweit ich mich belesen habe ist das kein "normales" Windows und eine einfache Installation wohl knifflig.

Deshalb die Frage an die Runde - hat jemand Ahnung von Arm64 Umgebungen und/oder so etwas schon mal gemacht um mir da weiter helfen zu können.

Ich möchte mich vorab gründlich informieren, ob das überhaupt geht ( aber warum auch nicht ) - bevor ich das Ding zu Staub zermahle...


Also Danke vorab für alle brauchbaren geistigen Ergüsse..

Gruß forri
« Letzte Änderung: 13.02.2021, 13:34:24 von forri22 »

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #1 am: 13.02.2021, 08:52:34 »
Das ist Smartphone-Hardware, da sieht es relativ schlecht aus bzgl. Linux.

Natürlich gibt es Linux für ARM-Hardware, bekanntes Beispiel die verschiedenen Distros für Raspi.
Das Problem ist, es gibt unzählige verschiedene ARM-SoC's und das Betriebssystem muss jeweils angepasst werden.

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #2 am: 13.02.2021, 09:29:51 »
bevor ich das Ding zu Staub zermahle...
Das wäre aber nicht nachhaltig! ;) Ich nehme es dir dann ab. Einfach PN.

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #3 am: 13.02.2021, 09:33:14 »
Off-Topic:
@toffifee

Vor oder Nach dem
zermahle...
;D ;D
« Letzte Änderung: 13.02.2021, 09:41:41 von tommix »

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #4 am: 13.02.2021, 11:12:55 »
Danke für euren "Zuspruch"  ;D
Dann werde ich wohl besser das windo*f lassen wo es ist.
Mein Kopf rebelliert halt bei dem Gedanken, das win da drauf geht und Linux scheinbar nicht.
Der Chip wurde ja nicht mit Windows geboren...

Thanks, schönes WE

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #5 am: 13.02.2021, 11:22:07 »
Prima, dann setze bitte noch ein  "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

Re: Linux Distri für Arm64 ?
« Antwort #6 am: 13.02.2021, 12:21:43 »
Also möglich ist natürlich alles. Schau mal hier: https://github.com/aarch64-laptops/build

Ist nur die Frage, ob man sich das antun möchte  ;)

Gruß
Whitie