Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.02.2021, 23:13:11

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25306
  • Letzte: phase0
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718307
  • Themen insgesamt: 58098
  • Heute online: 654
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Welche Webcam für Mint 20?  (Gelesen 349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Webcam für Mint 20?
« am: 12.02.2021, 08:29:48 »
Werte Foristi!

Wie der Titel sagt, wird eine Webcam gesucht, die noch nicht einmal etwas besonderes können soll.

Vor allem in Skype soll sie funktionieren.

Eine kurze Recherche ergab

Logitech HD Pro C920 kommt da und die

Papalook HD. "Ganz ohne zusätzliche Downloads oder Treiber läuft sie auf nahezu jedem Betriebssystem, darunter Windows, MacOS, Android, Linux und Chrome OS, und ist auch mit verschiedenster Software wie Skype und Zoom oder YouTube und Mixer kompatibel" liest man.

Nun, wenn das stimmt, soll es recht sein.

Gibt es Besseres?

Webcams sollen ja in Skype unter Linux durchaus mal zicken und nicht so wollen.

Skype wird gebraucht, da einige Gesprächspartner noch weniger Computer-affin sind als ich und mir wäre es am liebsten, wenn ich nicht eine Platte mit Winzigweichs Produkt bestücken müsste, nur um Skype nutzen zu können.

Was benutzt Ihr so an Webcams für Skype unter Mint (Cinnamon) 20?

[MOD: falsche Versionsangabe korrigiert.]
« Letzte Änderung: 12.02.2021, 10:49:21 von toffifee »

Re: Welche Webcam für Mint 20.04?
« Antwort #1 am: 12.02.2021, 08:44:18 »
Ach, so: Natürlich hab ich die SuFu gequält ...

Re: Welche Webcam für Mint 20.04?
« Antwort #2 am: 12.02.2021, 09:10:08 »
Da es kein Mint 20.04 gibt  :-*
Nutze ich bei Linux Mint 19.3, 20 und 20.1 und Linux Mint Debian Edition 4 immer die im Laptop verbauten Kameras.

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #3 am: 15.02.2021, 17:43:13 »
Gut, dann war das eben das Wichtige.

Wie ich am Desktop eine im Laptop verbaute Cam nutzen soll, ist mir zwar immer noch nicht klar, aber vielleicht ist ja heute Rosenmontag.

Das kann ja sein.

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #4 am: 15.02.2021, 20:26:01 »
Ich habe mir kürzlich die HD Pro C920 zugelegt, nachdem ich die (leider nur dienstliche BCC950) an meinem Rechner mit LM 193 Cinnamon ausprobieren und diese völlig problemlos nach Anschluss per USB nutzen konnte. Auch die C920 ist da sehr unproblematisch. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich durch irgendeine Zusatzsoftware noch etwas mehr aus der Kamera herauskitzeln kann - wobei das Bild schon recht gut ist!
Nutze allerdings nicht Skype, sondern Teams, Zoom und Polycom. Funzt prima!

Edit: Ach ja - kein Vergleich mit einer fest verbauten Cam - das sind Lichtjahre Unterschied...

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #5 am: 15.02.2021, 20:31:54 »
Edit: Ach ja - kein Vergleich mit einer fest verbauten Cam - das sind Lichtjahre Unterschied...
da muß ich leider widersprechen, die Cams hier in meinen Latituden sind super

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #6 am: 15.02.2021, 20:38:34 »
Vor kurzem hatten wir das Thema hier https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=66671.0

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #7 am: 15.02.2021, 20:49:31 »
Gab es da nicht auch was, wo man über USB sein Handy anschließen kann und die Kamera nutzen kann?

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #8 am: 15.02.2021, 20:51:34 »
hatte mal sowas in der art, ging aber über W-Lan mit irgend soner App, lange her
Nachtrag: also DroidCam wars
« Letzte Änderung: 15.02.2021, 21:31:09 von red1900 »

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #9 am: 16.02.2021, 10:37:34 »
Jo, aber ob man so eine Anbindung für Skype und Co. nutzen kann ist für mich zumindest fraglich.

Re: Welche Webcam für Mint 20?
« Antwort #10 am: 16.02.2021, 13:00:12 »
Jo, aber ob man so eine Anbindung für Skype und Co
das soll gehen und sogar eine Anbindung über USB ist wohl möglich,
hatte das damals wohl geflissentlich überlesen