Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.02.2021, 23:46:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718702
  • Themen insgesamt: 58130
  • Heute online: 717
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon  (Gelesen 295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grüß Euch!

erstmals habe ich ein Problem, welches ich nicht über LMU.de oder UU.de lösen kann, obwohl ich seit "Maya" Mint- & Cinnamon-User bin :)
Das spricht fürs System :)
Nun aber zu meinem System:
Ich habe vor kurzem den Rechner meiner Frau von Mint 19.1 auf 20.1 upgegradet, was übrigens wunderbar funktioniert hat.
Zuvor schon hatte sie seltsame Artefakte, bzw Grafikfehler wenn sie Zoom benutzte.
Nun, unter 20.1 (Cinnamon Edition) sehe ich die gleichen Grafikfehler im Profil meiner Tochter am gleichen Rechner in Chromium.
Chromium war vorher aus einem PPA installiert und wurde genauso wie Zoom im Laufe des Upgrades entfernt.
Jetzt habe ich die Mint-eigene Chromium Installation durchgeführt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Derzeit sehe ich nur Zoom und Chromium betroffen, beide in der aktuellsten Version.

Ein - hoffentlich relevanter -  Ausschnitt aus inxi -FxC:

System:    Host: kathis Kernel: 5.4.0-64-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0 Desktop: Cinnamon 4.8.6
           Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal
Machine:   Type: Laptop System: Dell product: Inspiron 5770 v: N/A serial: 13CH042
           Mobo: Dell model: 0F1VY1 v: X10 serial: /13CH042/CN129667CD00E2/ UEFI: Dell v: 1.1.3 date: 02/02/2018
CPU:       Topology: Quad Core model: Intel Core i5-8250U bits: 64 type: MT MCP arch: Kaby Lake rev: A L2 cache: 6144 KiB
           flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 28800
           Speed: 599 MHz min/max: 400/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 621 2: 604 3: 608 4: 600 5: 611 6: 600 7: 616 8: 600
Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics 620 vendor: Dell driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0
           Display: server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD Graphics 620 (KBL GT2) v: 4.6 Mesa 20.2.6 direct render: Yes

Die Fehler sind in Chromium durchgehend sichtbar, ändern sich aber, wenn man Felder aktiviert, siehe Screenshots.
Dann ändern sich teilweise auch die Farben, grade in einem Forum getestet.

Ein neues Profil habe ich erstellt, brachte übrigens keinen Unterschied. (.config/chromium/ gelöscht und neu erstellen lassen müsste reichen, oder?)
Braucht ihr mehr Information?

Vielen Dank für Eure Zeit und Ideen,
lg,
FraGe

PS: noch einen Screenshot von Zoom angehängt, der sieht sehr ähnlich aus. Warum nur diese Beiden Programme? Seltsam ...
« Letzte Änderung: 24.01.2021, 22:59:24 von FraGe »

Re: Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon
« Antwort #1 am: 24.01.2021, 23:02:03 »
Hallo uns Willkommen bei LMU!

Als erstes würde ich mal den Kernel wechseln auf 5.8.0-40.
Dann eine Speichertest machen, den aus dem Grub - Menü.

Re: Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon
« Antwort #2 am: 24.01.2021, 23:09:04 »
Hallo!
Danke schön - für die Willkommensgrüße & für die schnelle Antwort!
Ich habe noch nie einen Kernel geändert, wenn es nicht vorgeschlagen wurde ... aber die Installation läuft gerade.
Speichertest mache ich nach dem Neustart.

Melde mich dann. :)

Re: Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon
« Antwort #3 am: 25.01.2021, 01:33:15 »
Kernel ist gewechselt, MEMTEST war ein bissl ein Problem mit UEFI, aber ich habe es hingekriegt und drei Durchläufe fehlerlos absolviert, das muss reichen, es wird zu spät.
Leider, oder zum Glück, muss da was anderes dahinter sein.
Es wäre ja auch komisch, wenn nur die beiden Pakete betroffen wären.
Irgendwie kommt mir aber vor, dass die beiden was gemeinsam haben, aber was?
Zoom kommt nicht aus den offiziellen Quellen und Chromium ist neu in den Mint-Repos.
Aber daran kanns nicht liegen.


Re: Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon
« Antwort #5 am: 25.01.2021, 14:53:18 »
Hi,
danke, wow, das klingt sehr cool und ähnlich! Ich war dann ja mit meiner "Artefakte Suche" nicht allzuweit weg.
Werde das am Abend probieren, ich hatte noch nie von Intel Treiber Problemen gehört, aber natürlich klingen die am logischsten. :)

Re: Seltsame Grafikfehler in Chromium & Zoom unter 20.1 Cinnamon
« Antwort #6 am: 27.01.2021, 14:32:20 »
So, spät aber doch musste ich wieder Zeit haben, an dem Problem zu werken.
Heute ist während einer Teams Sitzung Cinnamon eingefroren und konnte auch durch Strg+Alt+Esc nicht zur Mitarbeit animiert werden.

Scheint ein anderes Problem zu sein, eventuell mit dem 5.8 Kernel.
Habe jetzt einmal 5.4.0.65 installiert, mal sehen was das bringt.

Derzeitige Lösung für Chromium kam von dieser Seite:
https://askubuntu.com/questions/1234157/chrome-and-chromium-freeze-and-stutters-on-fresh-install-ubuntu-20-04

Ich habe in Chromium in den erweiterten Einstellungen -> System die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Das nimmt aufs schnelle Hinschauen einmal die seltsamen Grafiauswüchse.
Ich werde testen ob ich das für Zoom auch hinkriege, die Freezes sind ein anderes Thema.

Vielen Dank Euch allen, ich geb Bescheid, wie es sich entwickelt.
lg,
FraGe