Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.02.2021, 22:36:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718691
  • Themen insgesamt: 58129
  • Heute online: 717
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?  (Gelesen 338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo

Ich bekam im Nov einen anderen, gebrauchten Laptop, seitdem bin ich mit LM20 unterwegs. Nun hat dieser Laptop eine eingebaute Kamera (im Gegensatz zu meinem alten Rechner - der hatte keine). Nur - ich finde die nirgends, weder unter Linux noch unter Win10 (Geraetemanager), keine Spur nichts, nada.
Im Setup sind Kamera und eingebautes Mikro aktiviert.

inxi -Fz
volker@volker-laptop-A532:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.4.0-62-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.14.2
  Distro: Linux Mint 20 Ulyana
Machine:
  Type: Laptop System: FUJITSU product: LIFEBOOK A532 v: N/A
  serial: <filter>
  Mobo: FUJITSU model: FJNBB2A serial: <filter> UEFI: FUJITSU // Phoenix
  v: Version 2.08 date: 10/25/2012
Battery:
  ID-1: BAT1 charge: 43.3 Wh condition: 44.2/47.5 Wh (93%)
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i5-3230M bits: 64 type: MT MCP
  L2 cache: 3072 KiB
  Speed: 1197 MHz min/max: 1200/3200 MHz Core speeds (MHz): 1: 1197 2: 1197
  3: 1197 4: 1197
Graphics:
  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1366x768~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2)
  v: 4.2 Mesa 20.2.6
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
  driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-62-generic
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
  driver: r8169
  IF: enp2s0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Centrino Wireless-N 2230 driver: iwlwifi
  IF: wlp8s0 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 149.05 GiB used: 46.60 GiB (31.3%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Intel model: SSDSA2CW160G3 size: 149.05 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 39.12 GiB used: 12.44 GiB (31.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
  ID-2: swap-1 size: 8.00 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda7
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 192 Uptime: 40m Memory: 7.64 GiB used: 1.05 GiB (13.8%)
  Shell: bash inxi: 3.0.38

Diesen Thread hatte ich ueber die Suche gefunden:
[gelöst] Kamera Funktonstest

Das war wohl ein ganz aehnlich gelagertes Problem. Aber da man ueber meinem Laptop im Netz erstaunlicherweise kaum was findet, habe ich keine Infos, ob es ausser dem Setup noch irgendwo eine Sperre fuer die Kamera gibt.

Mein lsusb:
volker@volker-laptop-A532:~$ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 0bda:0138 Realtek Semiconductor Corp. RTS5138 Card Reader Controller
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 8087:07da Intel Corp.
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Ich sehe da nix, was auf eine Kamera hindeutet. Hat jemand einen Rat?

Gruss
Volker

Edit - Überschrift geändert und Rechtsschreibfehler....
« Letzte Änderung: 22.01.2021, 22:07:48 von 26kanal »

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #1 am: 22.01.2021, 22:12:40 »
Hallo,
nein, da ist keine Web-Cam. Die wäre über USB angeschlossen
Zitat
Im Setup sind Kamera und eingebautes Mikro aktiviert.
Bedeutet nicht automatisch, dass auch tatsächlich eine eingebaut ist.
Eine Überprüfung mit
ls /dev/* | grep videowird nichts anzeigen. Die Cam wäre im Laptopdeckel oberhalb vom Bildschirm auch deutlich zu erkennen.

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #2 am: 22.01.2021, 22:13:10 »
du könntest einfach mal Cheese installieren und zu sehn ob da eine Cam gefunden wird

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #3 am: 23.01.2021, 00:29:47 »
Im Original ist eine Cam eingebaut, allerdings kann diese schon defekt - ausgebaut oder abgeklemmt sein. Es ist ja ein gebrauchtes Teil. In der Beschreibung steht nichts drin das es ein extra Schalter zu gibt. Vielleicht im Bios mal nachsehen ob USB Anschlüsse abgeschaltet sind.
Die Bedienungsanleitung kann man immer noch beim Hersteller runterladen, auch Treiber für Windows.

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #4 am: 23.01.2021, 12:00:38 »
In der Beschreibung steht nichts drin das es ein extra Schalter zu gibt.
Der Schalter ist meistens bei den F-Tasten mit drauf. Die sind meist doppelt belegt. Einmal mit Fn-Taste und einmal ohne Fn-Taste.

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #5 am: 24.01.2021, 23:26:00 »
Hallo,
nein, da ist keine Web-Cam. Die wäre über USB angeschlossen
Zitat
Im Setup sind Kamera und eingebautes Mikro aktiviert.
Bedeutet nicht automatisch, dass auch tatsächlich eine eingebaut ist.
Eine Überprüfung mit
ls /dev/* | grep videowird nichts anzeigen. Die Cam wäre im Laptopdeckel oberhalb vom Bildschirm auch deutlich zu erkennen.

Im Original ist eine Cam eingebaut, allerdings kann diese schon defekt - ausgebaut oder abgeklemmt sein. Es ist ja ein gebrauchtes Teil. In der Beschreibung steht nichts drin das es ein extra Schalter zu gibt. Vielleicht im Bios mal nachsehen ob USB Anschlüsse abgeschaltet sind.
Die Bedienungsanleitung kann man immer noch beim Hersteller runterladen, auch Treiber für Windows.

Klar, da ja ist auch eine Kamera.
USB-Anschluesse... da schaue ich noch mal!

In der Beschreibung steht nichts drin das es ein extra Schalter zu gibt.
Der Schalter ist meistens bei den F-Tasten mit drauf. Die sind meist doppelt belegt. Einmal mit Fn-Taste und einmal ohne Fn-Taste.

Ich werd' verrueckt! Du hast recht, F12 hat auch ein Kamerasymbol....  :o
Fn+F12 - da passiert nix!  :(

Gruss
Volker

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #6 am: 25.01.2021, 06:49:56 »
Hallo,
wenn die CAM im BIOS aktiviert ist, aber bei den USB-Geräten nicht gelistet wird, wurde sie bereits abgeklemmt oder ist defekt. Bisher ist keine Cam zu erkennen.

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #7 am: 25.01.2021, 08:55:10 »
Guten Morgen,
ich hatte vor einiger Zeit mal eine Acer in der Mache, da war auch die Webcam nicht bei >lsusb< aufgeführt. Ich hatte eine Lösung gefunden die letztlich auch geholfen hat:
sudo apt-get reinstall usbutilsDann hatte ich noch ein Video gefunden, wo gezeigt wird wie einer die Webcam repariert.
Ich muss das Video aber erst mal im >youtube-Dschungel< wiederfinden...
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25.01.2021, 09:29:15 von Wolfgang58 »

Re: LM20 Xfce - habe ich eine interne Kamera oder nicht?
« Antwort #8 am: 25.01.2021, 09:01:45 »
Upps, schon gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=fUybDU6iZV8
Wobei mir damals schon nicht ganz klar war, was das aus- und einstecken der Kabel bringt. Na ja, wenn nix hilft kann man es ja versuchen...
Gruß
Wolfgang