Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.02.2021, 23:13:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718698
  • Themen insgesamt: 58130
  • Heute online: 717
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Uhr bleibt stehen!  (Gelesen 316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uhr bleibt stehen!
« am: 21.01.2021, 17:17:04 »
Ich dachte diese Zeiten sind nach den mechanischen Weckern vorbei: bei meinem Cinnamon 20.1 (war auch schon bei 20 so) bleibt die Uhr vom "Weltzeituhr-Kalender" in der Leiste hin und wieder stehen.

Zum Test, ob die Uhrzeit "generell stehen geblieben ist" habe ich ein Desklet mit einer anlaogen Uhr installiert, welche die Uhrzeit korrekt anzeigt.

Ein Neustart behebt das Problem in der Regel. Interessant ist aber, dass in den Systemprotokollen unter "Wichtig" dann keine einzige Fehlermeldung steht. Sonst habe ich da mindestens eine Meldung, dass ein Cache für den steckenden USB-Stick nicht angelegt werden kann.

LG
Theo

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #1 am: 21.01.2021, 17:47:15 »
Das ist wohl der verspätete Millennium-Bug:

y2k-Bug 

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #2 am: 21.01.2021, 19:50:10 »
:o ;D :D

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #3 am: 21.01.2021, 20:34:12 »
Deine Frage zu diesem Thema wäre (wo)?


Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #4 am: 21.01.2021, 21:27:23 »
Nun ja, hat irgend jemand eine Idee, woran das liegt, und wie ist das Problem zu beseitigen?

Ich ging davon aus, dies wäre offensichtlich.

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #5 am: 21.01.2021, 22:48:32 »
Nur eine Vermutung:
Habe hier ein Wetterapplet laufen, das gelegentlich kein aktuelles Wetter (also gar keines) mehr anzeigt.
Liegt daran, dass ab und an der entsprechende Server vorübergehend nicht erreichbar ist.
Vielleicht hat dein Weltkalender-Problem die gleiche Ursache.

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #6 am: 22.01.2021, 00:24:52 »
vorübergehend wäre ja schön, aber das geht mindestens 6 bis 8 Stunden so. Wenn nicht länger, da ich die Geduld verlor, und einen Neustart gemacht habe. 

Und, es bleibt diese komische "Leerheit", bei den Protokollen.

Re: Uhr bleibt stehen!
« Antwort #7 am: 22.01.2021, 13:59:47 »
Hi :)
neustart des systems?  :o

neustart von cinnamon würde doch evtl. reichen.. strg-alt-esc