Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.02.2021, 06:37:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718117
  • Themen insgesamt: 58078
  • Heute online: 441
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 349
Gesamt: 355

Autor Thema:  Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?  (Gelesen 236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

eine vielleicht dumme Frage: Blutooth funktioniert out of the box absolut stabil und zuverlässig.
Kann ich gleichzeitig 2 Bluetooth Verbinungen ( Audio ) herstellen ( es soll nur das selbe Audiosignal an 2 verschiedene Kopfhörer übertragen werden ).
Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es an der Hardware liegt ob dies möglich ist oder nicht ?
Würde es klappen, wenn ich zum verbauten Bluetooth zusätzlich ein usb dongle verwende ?

Besten Dank im Voraus !

Linux Mint 20.1 Ulyssa Cinnamon
auf
Acer Aspire 5 A515-51G-58EV

Re: Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?
« Antwort #1 am: 19.01.2021, 13:14:25 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Rein technisch ist das bei BT möglich, aber ob es auch funktioniert liegt an den zur Hardware "mitgelieferten" Profilen. Hast du denn schon mal versucht, gleichzeitig einen 2. Lautsprecher/KH mit deinem Gerät zu paaren?

Re: Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?
« Antwort #2 am: 20.01.2021, 10:24:10 »
Danke!
Ja das hab ich natürlich versucht, es lässt sich immer nur ein Kopfhörer verbinden; Der BT KH verfügt über Multipairing, ich bin mit Laptop und Mobile verbunden, funkt alles tadellos.
Aber leider lässt der Laptop keine zweite ausgehende BT Verbindung zu.

Re: Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?
« Antwort #3 am: 20.01.2021, 11:13:33 »
Schon mal neueren Kernel versucht, falls bei dir noch 5.4 läuft? Nur so als Idee...

Re: Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?
« Antwort #4 am: 20.01.2021, 11:23:40 »
Hallo,
so einfach ist es IMHO nicht, insbesondere bei Audio. Siehe z.B. https://www.wirelesspirat.com/bluetooth/infos-howtos/mehrere-bluetooth-kopfhoerer-gleichzeitig-anschliessen/ (funktioniert i.d.R. über einen BT-Splitter)

Mehrere verschiedene Geräte/Anwendungen hingegen oft kein Problem. Hier kann ich z.B. problemlos BT-Tethering (Internetverbindung vom Smartphone) & eine BT-Maus am Laptop verwenden. Ich habe hier aber auch schon BTv5 auf meinem Laptop.  Bei Audio gibt es zu BTv4 wohl keinen Unterschied/Verbesserungen.
« Letzte Änderung: 20.01.2021, 11:35:17 von Flash63 »

Re: Ist Blutooth multipairing für 2 Bluetoothheadsets möglich ?
« Antwort #5 am: 23.01.2021, 08:17:28 »
Ich habe jetzt das Kernel Update gemacht, hat leider nichts genützt ( aber auch nicht geschadet  :) ).
Schmälert aber meine Freude an Mint nicht im geringsten, vielen Dank für die Tips, schön zu wissen, dass man nicht alleine ist !