Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.03.2021, 12:19:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719940
  • Themen insgesamt: 58220
  • Heute online: 671
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Empfehlung für Webcam gesucht  (Gelesen 777 mal)

[gelöst] Empfehlung für Webcam gesucht
« am: 18.01.2021, 14:18:06 »
Hallo liebe Linuxmintler! Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für den Kauf einer Webcam geben. Es soll damit Videokommunikation im Homeoffice (Zoom, Webex, Skype etc.) ermöglicht werden. Das Bild sollte gut, klar und nicht verzerrt und die Farben natürlich. Aufnahmen sollte auch bei geringer Beleuchtung einigermaßen möglich sein. Toll wäre es, wenn der Aufnahmewinkel anpassbar (verstellbar) wäre, da ich nicht jedem einen Einblick in den ganzen Raum geben mag.
Vielen Dank für gute Tipps. Micha

Mein Betriebssystem:  Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Letzte Änderung: 22.01.2021, 17:05:42 von micha1607 »

Re: Empfehlung für Webcam gesucht
« Antwort #1 am: 18.01.2021, 14:30:02 »
Schon mal die Forensuche bemüht oder in diesem Brett gestöbert, du bist ja nicht der 1. mit der Frage...? ;)

Webcams mit Zoom sind selten und teuer.

« Antwort #2 am: 18.01.2021, 15:08:21 »
Schon mal die Forensuche bemüht oder in diesem Brett gestöbert, du bist ja nicht der 1. mit der Frage...? ;)
Webcams mit Zoom sind selten und teuer.
Danke für den Tipp. Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht. Eine Antwort auf meine Frage habe ich dort nicht gefunden. Habe ich etwas übersehen? Klär mich bitte auf.
Ob sie selten oder teuer sind gehörte nicht zu meiner Frage, trotzdem danke für den Hinweis.

« Antwort #3 am: 18.01.2021, 15:34:08 »
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht.
So selbstverständlich ist das leider nicht, dass man es nicht erwähnen muss. ;)
Ob sie selten oder teuer sind gehörte nicht zu meiner Frage,
Entschuldige bitte 1000x, dass ich gewagt habe mehr zu schreiben als von dir gefragt wurde.... ;)

Ich an deiner Stelle würde auf Amaz** schauen und dann gezielt in den Bewertungen nach "Linux" suchen. Kaufen kann man ja auch woanders.
« Letzte Änderung: 18.01.2021, 15:51:10 von toffifee »

« Antwort #4 am: 18.01.2021, 17:03:19 »

Zitat
Ich an deiner Stelle würde auf Amaz** schauen und dann gezielt in den Bewertungen nach "Linux" suchen. Kaufen kann man ja auch woanders.
Ja, danke. Rezensionen kann man anschauen.

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp aus eigener Erfahrung insbesondere unter Berücksichtigung der oben erwähnten Anforderungen an die Webcam.

« Antwort #5 am: 18.01.2021, 17:06:18 »
Zoom halte ich für extrem selten. Braucht man auch nicht, weil man den Ausschnitt auch per Aufstellort regeln kann, zumal bei einer externen.
Die meisten haben wohl wie ich eine bereits eingebaut.

« Antwort #6 am: 18.01.2021, 17:29:44 »
Hallo liebe Linuxmintler! Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für den Kauf einer Webcam geben. Es soll damit Videokommunikation im Homeoffice (Zoom, Webex, Skype etc.) ermöglicht werden. Das Bild sollte gut, klar und nicht verzerrt und die Farben natürlich. Aufnahmen sollte auch bei geringer Beleuchtung einigermaßen möglich sein. Toll wäre es, wenn der Aufnahmewinkel anpassbar (verstellbar) wäre, da ich nicht jedem einen Einblick in den ganzen Raum geben mag.
Vielen Dank für gute Tipps. Micha

Mein Betriebssystem:  Linux Mint 19.3 Cinnamon
Zoom, Webex, Skype können doch alle bzw. das ist kein Feature der Kamera.

Das Bild sollte gut, klar und nicht verzerrt und die Farben natürlich sein. Das können alle, beurteilt nur jeder anders.

Aufnahmen sollten auch bei geringer Beleuchtung einigermaßen möglich sein. Keine Ahnung.

Toll wäre es, wenn der Aufnahmewinkel anpassbar (verstellbar) wäre, da ich nicht jedem einen Einblick in den ganzen Raum geben mag. Du kannst die Kamera anders hinstellen oder in manchen Anwendungen den Hintergrund verschwimmen lassen oder mit einem Bild belegen.

Ich habe so ein 20-30 Euro Teil für USB online gekauft - mit Abdeckung. Die werden unter x Firmennamen angeboten und sehen fast alle identisch aus. Funktioniert. Logitech geht immer, aber da sind /waren die Preise wegen Homeoffice explodiert.

« Antwort #7 am: 18.01.2021, 20:06:28 »
Die habe ich mir letztens gekauft, funktioniert super
https://www.amazon.de/gp/product/B0002HAHUY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und Preis ist auch noch verträglich.

Gruß

« Antwort #8 am: 18.01.2021, 20:29:35 »
ich habe eine Logitech C270 hier für Home Scooling bzw. Home Office --> was soll ich sagen: Perfekt! Erfüllt alles was nötig ist.

« Antwort #10 am: 22.01.2021, 09:45:07 »
Herzlichen Dank für die Empfehlungen und einen freundlichen Gruß in die Runde. Micha

« Antwort #11 am: 22.01.2021, 11:26:10 »
Prima, dann setze bitte noch ein "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

« Antwort #12 am: 28.01.2021, 20:07:42 »
Ich pack mal noch eine dazu:

JEEMAK PC02A:
https://www.amazon.de/gp/product/B08L9DD65W/

Habe ich am 26.01.2021 vermutlich eher durch Zufall im Blitzangebot für EUR 33,22 ergattert.

Kam heute an, angeschlossen, wurde sofort ootb erkannt.

Normalerweise kostet die Webcam wohl EUR 49,99, aktuell gibt es aber noch einen 20% Gutschein.

Hylli
« Letzte Änderung: 28.01.2021, 21:16:15 von hylli »

« Antwort #13 am: 28.01.2021, 20:21:19 »
LifeCam HD-3000 zwar von Microsoft aber gute Lichtverstärkung

« Antwort #14 am: 28.01.2021, 20:54:31 »
Habe ich am 26.01.2020 vermutlich eher durch Zufall im Blitzangebot für EUR 33,22 ergattert.
Kleiner Irrtum bei der Jahreszahl. ;) Ansonsten ganz schön lange Lieferzeit, da wäre es dann kein Schnäppchen mehr. ;D