Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.01.2021, 14:01:01

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25121
  • Letzte: panThomas
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 710093
  • Themen insgesamt: 57405
  • Heute online: 700
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Klang startet oft nicht  (Gelesen 158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klang startet oft nicht
« am: 10.01.2021, 19:43:59 »
LinuxMint 20.1 Ulyssa Cinnamon, hp-Laptop

Hallo,

ich komme noch einmal auf meinen Post vom Oktober zurück: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=64711.msg847963#msg847963

Leider hat der neue Kernel nicht geholfen. Ich kämpfe immer noch mit den Problemen:

- In drei von vier Fällen braucht die Anmeldung mit dem Benutzer sehr (!) lange. Dann treten folgende Fehler auf:

- Das Tonsymbol nach dem Laptop-Start in der Leiste unten fehlt.
- Das Drücken der F-Tasten für den Ton hat keine Auswirkung.
- Und vor allem: Der Ton fehlt bzw. kommt mit einigen Minuten Verspätung. Selbst wenn der Ton dann später kommt, können die F-Tasten für den Ton nicht genutzt werden.

Ich habe festgestellt, dass der Fehler mit dem "Cinnamon Settings Daemon - sound" zusammenhängt: Wenn man nach dem Hochfahren mit fehlendem Ton sofort wieder herunterfährt, kommt der Fehlerhinweis, daß eben dieses Programm "hängt". Ich habe dann mal testweise dieses Programm mit Verzögerung starten lassen (20 Sekunden), was aber nichts brachte.

Nun hatte ich Hoffnung auf das Upgrade auf 20.1 Ulyssa, und siehe da: Mir wurde während des Upgrades angeboten die Datei auszutauschen, dem ich dann auch zugestimmt habe. Nur: geholfen hat es leider nicht, auch nach dem Upgrade kommt der Ton nur jedes vierte Mal mit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösungsidee?
« Letzte Änderung: 10.01.2021, 19:59:20 von Aiolos »

Re: Klang startet oft nicht
« Antwort #1 am: 11.01.2021, 12:59:24 »
Hast du es denn einmal mit einer Live-Version von LM 20.1 versucht? Alte Fehler werden so zumindest nicht mitgeschleppt.

Re: Klang startet oft nicht
« Antwort #2 am: 11.01.2021, 22:08:09 »
Danke für die Idee, das habe ich gerade gemacht: Von USB-Live-Stick gestartet mit LM 20.1

Ergebnis: Dreimal ist das Laptop zügig gestartet, Ton war da. Aber zweimal dauerte das Booten sehr lange und der Ton fehlte. Auch beim Herunterfahren gab es dann massive Verzögerungen. Es scheint also nicht an der Installation auf der SSD zu liegen...

Übrigens hatte ich früher auch schon Tests mit Ubuntu 20.04 gemacht, löste dieselben Fehler aus. (Wundert aber auch nicht wirklich, weil Linux Mint ja darauf aufbaut.)