Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.01.2021, 12:41:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25121
  • Letzte: panThomas
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 710080
  • Themen insgesamt: 57403
  • Heute online: 691
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich  (Gelesen 419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« am: 10.01.2021, 14:13:29 »
Ich habe heute das Upgrade von 19.3 auf 20.1 durchgeführt, dabei ist die Boot-Partition vollgelaufen und das Upgrade wurde mit Fehlern beendet.
Wenn ich jetzt neu starte kommt die Abfrage zur Festplattenverschlüsselung (das PW kann ich hier eingeben), anschließend startet das System mit dem Logo von 20.1 bis zum Anmeldebildschirm, hier kann ich zwar den Cursor bewegen, aber die Tastatur erzeugt keine Reaktionen, ebenso blinkt der Cursor in der PW-Eingabe nicht/nur zu Beginn.

Ein booten per Super-Grub2-CD und anschließendem Systemstart brachte keine Veränderung
Ich habe versucht mit Gparted die Boot-Partition zu vergrößern, das hat leider nicht geklappt, statt dessen habe ich jetzt eine weiter (größere) Partition auf der Platte angelegt, die ich ggf. in "boot" umwidmen kann (nur weiß ich nicht wie)

Aktuell sieht die alte Partition so aus (und es sind noch 4 MB frei)

jha@jha-Latitude-E6520 /mnt/mint20 $ dir
abi-4.15.0-36-generic          lost+found
abi-4.15.0-42-generic          memtest86+.bin
config-4.15.0-101-generic      memtest86+.elf
config-4.15.0-129-generic      memtest86+_multiboot.bin
config-4.15.0-130-generic      retpoline-4.15.0-36-generic
config-5.0.0-32-generic        retpoline-4.15.0-42-generic
config-5.4.0-60-generic        System.map-4.15.0-129-generic
grub                System.map-4.15.0-130-generic
initrd.img             System.map-5.0.0-32-generic
initrd.img-4.15.0-101-generic  System.map-5.4.0-60-generic
initrd.img-4.15.0-129-generic  vmlinuz
initrd.img-4.15.0-130-generic  vmlinuz-4.15.0-129-generic
initrd.img-4.15.0-42-generic   vmlinuz-4.15.0-130-generic
initrd.img-4.15.0-58-generic   vmlinuz-5.0.0-32-generic
initrd.img-5.0.0-32-generic    vmlinuz-5.4.0-60-generic
initrd.img-5.4.0-60-generic    vmlinuz.old
initrd.img.old
jha@jha-Latitude-E6520 /mnt/mint20 $

Wie kann ich die Installation retten, oder muß ich alles von Beginn an aufbauen (Angefangen habe ich gestern mit dem clonen auf eine größere Festplatte und dem Upgrade von 18.3 an, 19.3 lief noch).

Danke für Eure Ideen!
Vulpes

[Da mein Laptop leider kaputt gegangen ist, hat sich das Thema leider erledigt, vielen Dank für Eure Hinweise]
« Letzte Änderung: 19.01.2021, 17:13:08 von Vulpes »

Re: Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« Antwort #1 am: 10.01.2021, 14:25:40 »
Zunächst einmal man kann nur ein Upgrade von 19.3 auf 20.0 machen (per  Terminal)
Genauso verhielt es sich mit 18.3 zu 19.0.
Du hast sicherlich eine Sicherung deines Systems gemacht?
Vollverschlüsselung?

Re: Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« Antwort #2 am: 10.01.2021, 15:52:56 »
Hi Peter,
Du hast recht, upgrade von 18.3 auf 19.0, update auf 19.3, upgrade auf 20.0.
Das System ist vollverschlüsselt, das alte System (18.3) mit Stand gestern besteht weiterhin und dient als Sicherung, zudem eine weitere Sicherung auf einem NAS mit Deja-dup, allerdings habe ich keine Systemsicherungen von Zwischenschritt 19.x gemacht.
Ich könnte das alles wiederholen, was aber mein Problem mit der grundsätzlich zu kleinen Partition aber wohl nicht lösen würde.
Gruß Vulpes

Re: Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« Antwort #3 am: 10.01.2021, 17:32:32 »
Ich finde doch
- von 18.3 auf 19
- von 19 auf 19.3
hier zwischendurch immer mal die Anzahl der installierten Kernel kontrollieren und überflüssige entsprechend löschen -
es sollten max 2 Kernel installiert sein - der Aktive und sein Vorgänger - das geht am Besten mit der Aktualisierungsverwaltung.
Dann sollte /boot nicht so volllaufen - wie es in deiner Eröffnung zu sehen ist.

Re: Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« Antwort #4 am: 10.01.2021, 21:03:32 »
Ich bin einen kleinen Schritt weitergekommen: per Bildschirmtastatur konnte ich mein PW eingeben und mich einloggen, leider komme ich aber nicht weiter, weil ich für die Paketverwaltung, Updates & Co wieder mein PW eingeben muß, dies per Copy&Paste zusammenstückeln funktioniert leider nicht und ich die Bildschirmtastatur bekomme ich nicht aktiviert (Fehlermeldung).
Gibt es einen Befehl diese per Terminal zu aktivieren?
(Ich würde versuchen den Befehl per C&P aus anderen Dokumenten zusammenstückeln).

Re: Fehler bei Upgrade auf 20.1 - Systemstart nicht mehr möglich
« Antwort #5 am: 10.01.2021, 21:28:55 »
Ein richtiges Arbeitssystem würde ich nicht in einem Zuge von LM 18.3 bis LM 20.1 updaten/upgraten, sondern Schrittweise mit zwischendurch Sicherungen.