Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.01.2021, 11:52:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25147
  • Letzte: Zimt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 711097
  • Themen insgesamt: 57477
  • Heute online: 691
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Frage zu Visual Studio Code  (Gelesen 310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frage zu Visual Studio Code
« am: 09.01.2021, 21:04:21 »
Hallo Ihr,

ich habe VS Code mit dem von code.visualstudio.com heruntergeladenen Paket installiert zum Kennenlernen als Python IDE. Ich vermisse eine Kopfzeile im Editor-Fenster, aus welcher heraus Aktionen wie Öffnen, Schließen, Speichern einer Datei aufgerufen werden können. Wie kann diese Zeile konfiguriert werden ?

maksimilian

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #1 am: 10.01.2021, 13:52:33 »
ich habe VS Code mit dem von code.visualstudio.com heruntergeladenen Paket installiert zum Kennenlernen als Python IDE. Ich vermisse eine Kopfzeile im Editor-Fenster, aus welcher heraus Aktionen wie Öffnen, Schließen, Speichern einer Datei aufgerufen werden können. Wie kann diese Zeile konfiguriert werden ?
Hast du einen Eintrag window.menuBarVisibility in deiner settings.json? Die Zeile einfach löschen.
Siehe auch https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/userinterface#_hide-the-menu-bar-windows-linux

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #2 am: 11.01.2021, 11:20:33 »
Ich meine nicht die Menu Bar. Ich bin es gewohnt, dass sich bei Editoren (z.B. Thonny, Geany) unterhalb der Menun Bar eine Zeile mit Pictogrammen befindet, über welche sich Funktionen direkt aufrufen lassen.

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #3 am: 11.01.2021, 17:59:36 »
Ich meine nicht die Menu Bar.
Ach so. Eine Toolbar hat VSCode m.W. nicht. Im Explorer neben Open Editors oder dem Verzeichnisnamen finden sich wenige Piktogramme / Befehle.

Ggf. ist diese Erweiterung brauchbar - kenne ich selbst aber nicht
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=azmi.toolbar-extended-menu&ssr=false#review-details

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #4 am: 12.01.2021, 12:03:18 »
Danke für den Link, pinky. Diese Toolbar Extension scheint brauchbar zu sein. Komisch, dass da ein Open File Icon fehlt. VS scheint noch sehr Shortcut-lastig zu sein.

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #5 am: 12.01.2021, 19:26:43 »
Komisch, dass da ein Open File Icon fehlt.
Ggf. ist der Bedarf für Open File gering. Gewöhnlich öffnet man doch den Project Root Folder oder Workspace und weniger genau eine einzelne Datei.
Hier gibt es die Keyboard reference https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/tips-and-tricks#_keyboard-reference-sheets

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #6 am: 13.01.2021, 12:42:53 »
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben. Bei mehr Vertrautheit im Umgang mit VS werde ich auch von aktuellen evtl. atiquierten Vorstellungen abweichen. Nochmal danke für Deine Unterstützung.

Re: Frage zu Visual Studio Code
« Antwort #7 am: 13.01.2021, 18:50:26 »
Als Entwickler will man auch seine Vorlieben behalten und nicht durch Werkzeuge in seiner Kreativität eingeschränkt werden. Schon richtig.

PyCharm ist m.W. auch beliebt als IDE https://www.jetbrains.com/pycharm/download/#section=linux
Ich verwende u.a. IntelliJ IDEA - das Gegenstück für Java - dort kann ich eine Toolbar einblenden. Vmtl. geht das auch in PyCharm.