Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.03.2021, 11:27:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719932
  • Themen insgesamt: 58218
  • Heute online: 664
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 20, Einstellungseditor?  (Gelesen 833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« am: 28.12.2020, 16:11:44 »
Hallo geschätztes Forum, ich bin der Neue… Zum "Aufwärmen" eine triviale Frage: In der Anleitung zu Linux Mint Cinnamon 18 ist von einem "Einstellungseditor" die Rede. In meinem frisch installierten Linux Mint 20 ist ein solcher nicht auffindbar. Wie komme ich an einen solchen Editor heran? Zusätzlich installieren? Von wo?  Besten Dank im Voraus.

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #1 am: 28.12.2020, 16:15:37 »
Hi :)
wenn du noch erzählst welchen desktop du nutzt..
und vielleicht verrätst was du einstellen möchtest, gabe es sicher passende ideen.

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #2 am: 28.12.2020, 16:17:17 »
man könnte auf Cinnamon tippen... ;)

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #3 am: 28.12.2020, 16:22:33 »
ich würde jetzt mal auf die "systemeinstellungen" tippen ... :-)

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #4 am: 28.12.2020, 16:24:50 »
Hi :)
kann ich am text nicht erkennen, dass er jetzt auch cin installiert hat...
warum also meine frage konterkarieren?

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #5 am: 28.12.2020, 16:35:54 »
Lang ist es her, aber ich kenne nicht einmal eine Anleitung zu Mint 18. Das Wiki ist diesbezüglich eher leer. Vielleicht also einen Link?!?!

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #6 am: 28.12.2020, 17:29:52 »
Lang ist es her, aber ich kenne nicht einmal eine Anleitung zu Mint 18. Das Wiki ist diesbezüglich eher leer. Vielleicht also einen Link?!?!

https://www.linuxmint.com/documentation/user-guide/Cinnamon/german_18.0.pdf

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #7 am: 28.12.2020, 17:46:21 »

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #8 am: 28.12.2020, 17:52:25 »
Frage: In der Anleitung zu Linux Mint Cinnamon 18 ist von einem "Einstellungseditor" die Rede
Bist du sicher das du eine Anleitung für Cinnamon liest ?
Bei Cinnamon ist mir ein "Einstellungseditor" nicht bekannt - bemühe ich aber die hiesige "Forum-Suche" -
gibt es zum Suchbegriff "Einstellungseditor" mehrere Treffer - allerdings "ur"-alte aus den Jahren 2012 bis 2015 und dabei geht es immer um den Desktop Xfce.

EDIT: beim aktuellen LM 20 Xfce ist das jetzt wohl "Einstellungsbearbeitung"
« Letzte Änderung: 28.12.2020, 19:02:16 von billyfox05 »

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #9 am: 28.12.2020, 17:57:44 »
Bei Mate gab es den doch auch mal, oder irre ich?

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #10 am: 28.12.2020, 21:02:26 »
..ach ja, den Desktop vergessen, sorry: Cinnamon. Ich möchte gerne Einstellwerte verändern, das was man unter Windows in der Registry verändert konnte. Ich habe das OS auf einem Tablett installiert und möchte Werte für FF so verändern, dass sich im FF die Seiten "wischen" lassen. Z.Zt. muss ich die Seiten mühsam scrollen. Anbei für Interessiert einen Screenshot mit dem Editor-Hinweis aus der Anleitung Mint 18.

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #11 am: 28.12.2020, 21:55:54 »
Ich kenne zwei derartige Programme:
– gconf-editor
– dconf-editor
Habe aber Zweifel, ob die für den genannten Zweck geeignet und zu empfehlen sind. user@T-LM20:~$ apt show gconf-editor
Package: gconf-editor
Version: 3.0.1-3ubuntu1
Priority: optional
Section: universe/utils
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Josselin Mouette <joss@debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 2.945 kB
Depends: gconf-defaults-service (>= 2.28), policykit-1-gnome | polkit-1-auth-agent, gconf2 (>= 2.28.1-2), gconf-service, libc6 (>= 2.4), libgconf-2-4 (>= 3.2.5), libglib2.0-0 (>= 2.37.3), libgtk-3-0 (>= 3.0.0), libpango-1.0-0 (>= 1.14.0)
Download-Size: 958 kB
APT-Sources: http://mirror2.tuxinator.org/ubuntu focal/universe amd64 Packages
Description: Bearbeitungsprogramm für das GConf-Konfigurationssystem
 GConf-Editor ist ein Programm zum Editieren der GConf-
 Konfigurationsdatenbank. Dies ist nicht der empfohlene Weg, um
 Einstellungen der Arbeitsoberfläche vorzunehmen. Das Programm kann aber
 nützlich sein, wenn das Konfigurationsprogramm einer bestimmten Software
 keine Möglichkeit bietet, bestimmte Optionen zu ändern.

user@T-LM20:~$ apt show dconf-editor
Package: dconf-editor
Version: 3.36.0-1
Priority: optional
Section: universe/utils
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian GNOME Maintainers <pkg-gnome-maintainers@lists.alioth.debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 1.241 kB
Depends: dconf-gsettings-backend | gsettings-backend, libc6 (>= 2.4), libdconf1 (>= 0.25.1), libglib2.0-0 (>= 2.55.1), libgtk-3-0 (>= 3.22.0)
Homepage: https://wiki.gnome.org/Projects/dconf
Download-Size: 314 kB
APT-Sources: http://mirror2.tuxinator.org/ubuntu focal/universe amd64 Packages
Description: Einfaches Konfigurations-Speichersystem - grafischer Editor
 dconf ist eine einfache Schlüssel-/Wert-Datenbank, die zur Speicherung der
 Einstellungen von Arbeitsumgebungen entwickelt wurde.
 .
 Dieses Paket enthält einen grafischen Editor für in dconf gespeicherte
 Einstellungen.

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #12 am: 28.12.2020, 22:33:59 »
Bei Mate gab es den doch auch mal, oder irre ich?

Moin
 gab es bei wikiubuntu zum lesen
https://wiki.ubuntuusers.de/LightDM-GTK%2B_Einstellungseditor/
 betrifft aber LightDM-GTK
 also eine sehr alte noch Ubuntu 15.04 steht auch im wiki
 bei  Mate gibt es das Fork (Pluma) das  eine Abspaltung von einer älteren Version von gedit ist
 siehe dazu passender Wiki Artikel von ubnutuusers
https://wiki.ubuntuusers.de/gedit/


Gruß

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #13 am: 29.12.2020, 15:43:56 »
Hi :)
die gnome gtk config datei ist die .config/dconf/user

bearbeitbar mit dem in synaptic zu installierenden
dconf-editor

Re: Linux Mint 20, Einstellungseditor?
« Antwort #14 am: 29.12.2020, 18:56:04 »
die gnome gtk config datei ist die .config/dconf/user
Das ist eine Binärdatei!
Deshalb benötigt man spezielle Programme zur Bearbeitung:
Ich kenne zwei derartige Programme:
– gconf-editor
– dconf-editor
Habe aber Zweifel, ob die für den genannten Zweck geeignet und zu empfehlen sind.