Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.03.2021, 10:44:36

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25346
  • Letzte: Nahuta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 720388
  • Themen insgesamt: 58244
  • Heute online: 694
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown  (Gelesen 1009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #15 am: 23.12.2020, 20:10:08 »
Das ist bei der CPU (Intel i5) egal, da läuft alles drauf.

Docfachinger

  • Gast
Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #16 am: 23.12.2020, 20:21:05 »
Dankeschön,
melde mich morgen/übermorgen wieder.
Frau steht hier und schäumt vor Wut...als wenn Weihnachten wäre und mir wäre es egal...pffttt...!

Cu
Ich werde berichten

Micha

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #17 am: 23.12.2020, 21:31:50 »
Guten Abend,
ich vermute bei meinem Asus-Laptop war irgendwas mit der Spannungsregelung auf dem Board nicht mehr in Ordnung.
Es gab da von Asus einen Workaround und demnach sollte man den Akku entnehmen und dann die Powertaste min. 40 sek. drücken (da gibt es bei Asus auch eine Beschreibung im Netz).
Bei meinem Rechner hat das in der Tat geholfen und ich dachte OK, geht ja wieder. Nach kurzer Zeit war das Problem dann wieder da und ab und zu hat das mit der Powertaste auch noch funktioniert und man konnte den Rechner wieder 2-3 mal ohne Probleme hochfahren.
Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr....bzw. fuhr dann nach 20-30 Versuchen wieder hoch und wenn er mal lief gab es keine Probleme.
Ach ja, was ich natürlich noch versucht habe war ein anders Netzteil zu verwenden. Daran lag es aber bei mir nicht!
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #18 am: 23.12.2020, 22:18:24 »
Wenn er noch aus dem Standby aufwacht, wäre das ja vllt. ein Würgaround.... ;)

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #19 am: 23.12.2020, 22:40:00 »
Hallo Wolfgang, hast du schonmal das Bios zurückgesetzt? Das kann manchmal wunder bewirken.
Kenne ähnliche Probleme wie du sie beschreibst nur von PCs, meist lag es an einem defekten Netzteil. Da das in einem Laptop anders abläuft (bin jetzt kein Elektroniker) denke ich das es irgendein Defekt mit den Elkos in deinem Laptop sein könnte.

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #20 am: 24.12.2020, 03:58:44 »
schonmal das Bios zurückgesetzt?
Moin,
ja auch das Bios habe ich damals zurückgesetzt und auch verschieden Einstellungen versucht. Letztlich habe ich auch gemutmaßt, dass es an irgendeinem Elko auf dem Board lag. Der Rechner ist zwischenzeitlich den Weg alles irdischen gegangen...
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #21 am: 24.12.2020, 11:19:40 »
Prima, dann setze bitte noch ein "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)
« Letzte Änderung: 24.12.2020, 11:36:48 von toffifee »

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #22 am: 24.12.2020, 11:24:42 »
Wir sind noch gar nicht fertig @toffifee!
falscher Thread?

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #23 am: 24.12.2020, 11:32:32 »
Den Effekt hatte ich jetzt auch schon öfters. Thread geöffnet, will antworten, melde mich an, es wird automatisch in einen anderen Beitrag gesprungen/geantwortet ohne das ich diesen ausgewählt hätte. Scheint ein Bug zu sein.

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #24 am: 24.12.2020, 11:33:26 »
Off-Topic:
Prima, dann setze bitte noch ein "erledigt":
@toffifee
Meinst du mich?
Ich habe nur von vergangenen Erlebnissen geplaudert, da ich danach gefragt wurde... :)
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #25 am: 24.12.2020, 11:36:02 »
Off-Topic:
Sorry mein Fehler!! ;) Mal wieder vergessen, nach dem TE oben zu gucken. Leider wird der hier ja nicht so wie bei UU markiert.

Docfachinger

  • Gast
Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #26 am: 25.12.2020, 11:22:39 »
So... Update:

Habe diverse Kernel probiert...alles wie gehabt ohne dass das Fehlerbild sich ändert.
Dann wie empfohlen Live-Distris gestartet...funktioniert beim Booten problemlos.
Dann diverse Distries daneben installiert....Fehler bei aktuellen(!) Distries vorhanden.
MINT19 TARA installiert....Fehler weg.
Kommt mit Update auf 19.3 wieder.

Mich mal durch die Updates gewühlt und Fehlerauftreten protokolliert....immer dann wenn Firefox genutzt wurde und der Shutdown nach schließen des Firefox direkt ausgeführt wurde.

Firefox aus der Distrie deinstalliert und und Firefox aus der Anwendungsverwaltung neu installiert....Fehler weg.

Danach Mint 20 XFCE neu installiert, den mitgelieferten FIREFOX rausgeschmissen und aus der Softwareverwaltung neu installiert....bis jetzt alles gut....läuft.

Danke für die Unterstützung hier.

Problem gelöst

Euch ein schönes Weihnachtsfest

Micha

Re: Laptop startet nicht nach sauberem Shutdown
« Antwort #27 am: 26.12.2020, 13:12:33 »
Hallo Docfachinger,
Hatte selbe Eigenschaften beim Booten bei unterschiedlichen Notebooks und Linuxen. Es war immer, nach langer Fehlersuche, schliesslich die Festplatte, die scheints schuld war.
Nach einem Tausch ging's tadellos. Wobei - zumindest bei mir - eher die SSD zu Fehlern neigen (2 SSD in den letzten beiden Jahren, 2 HDD seit 15 Jahren)
Grüße,
Fluxx, 74te