Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.03.2021, 10:48:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 720389
  • Themen insgesamt: 58244
  • Heute online: 697
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht  (Gelesen 667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« am: 14.12.2020, 18:20:46 »
hallo forum- habe folgendes problem:
auf meinem alten laptop mit LM 20 Cinnamon habe ich regelmäßig das Problem, das ich beim Start "initramfs" angezeigt bekomme- das ich mit fsck -y /dev/sda 5 zwar beheben kann, aber es nervt.
Darum wollte ich mir jetzt LM20 xfce aufspielen.
Habe die entspr. Iso- Datei von dem Link hier im Forum runtergeladen ,bootbar auf usb-stick gepackt und den Rechner damit gestartet.Soweit alles normal.
Aber: wenn der Desktop dann steht, kann ich nichts machen. Die Maus bewegt sich, aber wenn ich ein Menü öffnen will passiert nichts. Ich kann das Startmenü mittels der Super(Windows)taste öffnen-aber dann nichts anklicken. Auch der Punkt "LM installieren" lässt sich nicht anklicken. Ebensowenig irgend ein Icon in der Leiste.
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?
« Letzte Änderung: 26.12.2020, 17:25:06 von old sox »

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #1 am: 14.12.2020, 18:33:09 »
Darum wollte ich mir jetzt LM20 xfce aufspielen.
Ich wage zu bezweifeln, dass das deine Probleme lösen wird. Wenn immer wieder das Dateisystem kaputt geht, wird die alte Platte wohl kurz vorm Ableben sein. Teste die mal mit "Laufwerke" auf Fehler im S.M.A.R.T.!

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #2 am: 15.12.2020, 18:40:41 »
habe den Ratschlag befolgt und mit "Laufwerke" auf Fehler im S.M.A.R.T. die Festplatte gecheckt:Ergebnis des letzten Selbsttests: Der letzte Selbsttest wurde vollständig abgeschlossen
                                                                                                                                                            Selbsteinschätzung:                    Grenzwert wurde nicht überschritten
                                                                                                                                                            Allgemeine Einschätzung:           Das Laufwerk ist in Ordnung

soweit die Analyse, soweit unauffällig-jedenfalls für mich.
Was  mir aber immer noch nicht einleuchtet ist, das ich das Live-System vom Usb-Stick nicht zum Laufen bringe. Das müsste doch- unabhängig von der Festplatte? oder nicht?
Ich werde jetzt den Stick formatieren und dann nochmal bootbar machen. Dazu muß ich FAT 32 verwenden-oder?

Vielen Dank
old sox

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #3 am: 15.12.2020, 18:52:56 »
Vllt. ist es die andere Hardware, die einen weg hat. Wie alt ist denn das Schätzchen?

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #4 am: 15.12.2020, 19:36:08 »
ca. 8 Jahre, ist ein Medion,-mein anderer Laptop/Acer) ist genauso alt , läuft allerdings ohne Probleme und hat das gleiche Ergebnis des S.M.A.R.T. Tests.

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #5 am: 15.12.2020, 19:49:59 »
8 Jahre ist für einen Qualitätslaptop sicher nicht viel... Medion ist aber eher Billigware.
Wenn da noch die erste HDD drin ist  kann die schon einen weg haben, auch wenn SMART nichts meldet. Da solltest du aber mal einen Intensivtest machen lassen.
Speicher kannst du auch mal testen lassen, aber ob du die Ursache findest ist ungewiss...

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #6 am: 17.12.2020, 18:05:49 »
hab mir auf tube infos zwecks Festplattentausch geholt. Ist ja total easy. Hab gleich die Festplatte aus- und wieder eingebaut. Hat alles geklappt. Hab mir auch schon im Netz die richtige Festplatte ausgesucht. Aber solange das Live-System nicht arbeitet, macht das wenig Sinn. Ich habe den Usb-Stick formatiert und die iso neu aufgespielt- das Ergebnis ist das gleiche: Das Live-System startet und wenn dann der Desktop steht, kann ich nichts anklicken.
Brenne jetzt mal die iso auf DVD und probiers damit.

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #7 am: 18.12.2020, 18:29:23 »
die Festplatte hat wohl einen physischen Defekt. Ich habe im Netz bei den Ubuntuusers einen Artikel darüber gefunden.

In dem Wiki heißt es dazu:
Zitat
........wenn eine Festplatte oder ein anderer Datenträger einen physischen Defekt aufweist. Dies wird oft durch Fehlermeldungen wie
Buffer I/O Error on device sda, logical block 0  angezeigt.....
Diese Meldung habe ich auch immer angezeigt bekommen, wenn ich mittels "Fsck -y /dev/sda5" wieder repariert habe.
Habe mir soeben eine neue Festplatte bestellt.
Warum das Livesystem nicht funktioniert, ist damit aber immer noch nicht geklärt.

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #8 am: 22.12.2020, 18:44:54 »
habe soeben die Live-DVD mit der ich LM 20 Cinnamon auf dem Laptop installiert habe ausprobiert, und siehe da es funzt.
Daraufhin LM 20 xfce auf Live-DVD probiert- wie gehabt: Desktop steht, aber es lässt sich nichts anklicken.
Runtergefahren Live-DVD LM 20 Cinnamon rein- und funzt!!

Also werde ich nach dem Einbau der neuen Festplatte wohl wieder Cinnamon installieren. (Vllt. probiere ich noch Mate aus)

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #9 am: 25.12.2020, 19:23:54 »
so, die neue Festplatte ist da.
da der Laptop für 2 Festplatten ausgelegt ist, ist meine Überlegung- die jetzige (defekte)Festplatte entfernen,-in den anderen "port" die neue FP einsetzen,- linux mint über das Livesystem starten und installieren.
Nach erfolgter Installation die 2. FP in den ursprünglichen Port wieder einsetzen und Daten löschen.
Oder soll ich die Daten auf der alten Festplatte mittels Live-System löschen und dann die FP wechseln? (ich hab auf der tube was gefunden: zuerst die Partitionen löschen und dann mittels
Shred -vzn 4  /dev/sda die Platte überschreiben.
Vielleicht habt ihr aber auch eine andere Idee?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

Re: LM 20 xfce auf Live-Usb stick reagiert nicht
« Antwort #10 am: 26.12.2020, 17:24:43 »
habe die neue FP eingebaut und LM 20 Cinnamon installiert. Scheint alles zu funktionieren .