Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.03.2021, 10:42:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25346
  • Letzte: Nahuta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 720388
  • Themen insgesamt: 58244
  • Heute online: 689
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« am: 04.12.2020, 15:47:27 »
Hallo noch mal,
nach der ersten Fehlerbeseitigung lief das Upgrade jetzt fast durch:

------------------------------------------------
!!  ERROR: Failed to download packages for the upgrade.
!!  Exiting.
------------------------------------------------
Ich hatte zuvor mit "mintupgrade download" geglaubt, die entsprechenden Dateien runtergeladen zu haben.
mache ich etwas falsch? und wie kann ich den Fehler beheben?
Hoffe auf zielführende Antworten.
Gruß radis

« Letzte Änderung: 04.12.2020, 18:41:34 von radis »

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #1 am: 04.12.2020, 16:11:21 »
In kurzer Zeit wurde dieser Beitrag 25 mal gelesen.
Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Bedeutet das, daß ihr alle auf dem Schlauch steht?
Wäre die Antwort zu banal?
Soll ich doch lieber eine Neuinstallation machen?
woran liegts?

Gruß radis

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #2 am: 04.12.2020, 16:20:58 »
Off-Topic:
In kurzer Zeit wurde dieser Beitrag 25 mal gelesen.
Das bedeutet, dass 25 Internetuser die Seite angeklickt haben.
(in der Zeit von 15:47 bis 16:11 = 24 Min)
Das kann noch 1000 mal passieren, ohne dass jemand dabei ist, der eine Lösung weiß oder Lust hat sich mit dem Problem näher zu beschäftigen.
Ich übrigens auch nicht.
« Letzte Änderung: 04.12.2020, 16:25:03 von aexe »

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #3 am: 04.12.2020, 16:21:34 »
Zitat
mache ich etwas falsch?
vielleicht ?! zumindest entspricht das
Zitat
Habe es in der Anwendungsverwaltung deaktiviert.
nicht den Vorschlägen - siehe hier
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=65688.msg857901;topicseen#new

« Letzte Änderung: 04.12.2020, 16:48:56 von billyfox05 »

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #4 am: 04.12.2020, 16:31:07 »
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
habe mich an die Anweisung von Imumischabln gehalten:

Anwendungspaketquellen -> PPAs -> Checkbox Aktivert de-/aktivieren

und dort PPAs deaktiviert. Im Anschluß kam die Fehlermeldung dann nicht mehr! Dafür jedoch zwei "Fremdanwendungen", die ich auch noch gelöscht habe. Eigentlich sollte jetzt alles gut sein.

Gruß radis

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #5 am: 04.12.2020, 16:38:59 »
Nutzt du diese Anleitung ?
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LM19.3_auf_LM_20

Allgemein ist zu erwähnen das es leider immer mal wieder Probleme beim Upgrade gibt - ich bevorzuge grundsätzlich eine Neuinstallation.


Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #6 am: 04.12.2020, 16:42:59 »
Off-Topic:
In kurzer Zeit wurde dieser Beitrag 25 mal gelesen.
Das bedeutet, dass 25 Internetuser die Seite angeklickt haben.
(in der Zeit von 15:47 bis 16:11 = 24 Min)
Das kann noch 1000 mal passieren, ohne dass jemand dabei ist, der eine Lösung weiß oder Lust hat sich mit dem Problem näher zu beschäftigen.
Ich übrigens auch nicht.
Das sind u.a auch Gäste, die sowieso nicht Antworten können.

Mich wundert nur, daß das mit den PPA nicht bei "mintupgrade check" gemeldet wurde, denn normal sollte "mintupgrade check" nicht durchlaufen.
Oder nicht richtig aufgepasst?

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #7 am: 04.12.2020, 16:46:54 »
Vielen Dank für den Hinweis, billifox05,
ich hatte die Anleitung in der "Linux Welt" gelesen und mich danach gerichtet.
Nun werde ich auch deinen Link studieren.
Vielen Dank dafür
Gruß radis

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #8 am: 04.12.2020, 16:56:51 »
Empfehlung zur allgemeinen Kenntnisnahme:
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2
Zitat
There are many different ways of upgrading to a newer release but we can categorize them in two different families: "fresh" and "package" upgrades
[ … ]
Sollte vielleicht mal übersetzt werden?

Bevor noch ein drittes Thema zu derselben Sache aufgemacht wird …

Edit
Wenn das komplizierte "Package-Upgrade" aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, versuche ein "Fresh-Upgrade" oder eine Neuinstallation.
« Letzte Änderung: 04.12.2020, 17:15:43 von aexe »

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #9 am: 04.12.2020, 17:01:40 »
@tommix:
Das wars wohl. Ich hatte den "mintupgrade check" übersehen und da kamen eine ganze Menge kryptischer Meldungen.
Also ist wohl eine Neuinstallation dringend geboten.
Werde das Home-Verzeichnis jetzt erst mal wieder zurückspielen und dann neu installieren.
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß radis

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #10 am: 04.12.2020, 17:07:35 »
There are many different ways of upgrading to a newer release but we can categorize them in two different families: "fresh" and "package" upgrades
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten des Upgrades auf eine neuere Version, aber wir können sie in zwei verschiedene Familien einteilen: "frische" und "Paket"-Upgrades

Wäre natürlich schön zu wissen, was das bedeutet? Für mich jeden falls nicht verständlich, aber das gehört wohl in ein anderes Forum.--Newbee?

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #11 am: 04.12.2020, 17:13:10 »
Wäre natürlich schön zu wissen, was das bedeutet?
Einzelheiten stehen auf der verlinkten Seite
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2

Habe Antwort #8 noch ergänzt.
« Letzte Änderung: 04.12.2020, 17:17:27 von aexe »

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #12 am: 04.12.2020, 17:21:41 »
Da müsste man des Englischen wirklich mächtig sein.
Bin ich aber nicht. Habe genau wie bei Linux nur rudimentäre Kenntnisse.
Aber die Neuinstallation habe ich bis jetzt immer geschafft :D

Re: Upgrade auf Mint 20 Fehlermeldung die Zweite
« Antwort #13 am: 04.12.2020, 19:09:54 »
Da müsste man des Englischen wirklich mächtig sein.
https://www.deepl.com/translator