Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.02.2021, 21:21:01

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718057
  • Themen insgesamt: 58075
  • Heute online: 649
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

unter Linux Mint 20 Cinnamon nutze ich gerne die Funktion im Kontextmenü "Per E-Mail versenden", die beim Rechtsklick auf eine Datei erscheint. Neuerdings wird die Datei nicht mehr als Anhang eingebunden. Thunderbird öffnet sich zwar, um die Nachricht zu verfassen, der Anhang bleibt aber leer. Ich muss ihn in Thunderbird durch einen Klick auf "Anhang" selbst auswählen. Kann jemand von euch das gleiche Verhalten beobachten oder hat eine Idee, wie sich das wieder ändern lässt? Sämtliche Einstellungen in Nemo und Thunderbird habe ich überprüft.

Liebe Grüße,
skoopy

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 30.11.2020, 12:09:33 »
Probier's mal testweise mit einem neuen Nutzer und einem neuen Thunderbird-Profil. Hier kann der Fehler nicht nachvollzogen werden, alles funktioniert wie es soll.

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 30.11.2020, 12:51:00 »
Ich hab zwar kein LM20, sondern 19.3 Cinnamon, aber bei mir öffnet sich auch nur ein leerer eMail-Verfassen-Entwurf ohne den gewünschten Dateianhang. Der Entwurf kommt mit meiner Standard-Verśandadresse.

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 30.11.2020, 13:51:52 »
Mit 19.3 Cinnamon habe ich hier mittlerweile auch das Problem. Sowas in der Art hatten wir schon mal: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=59226

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 30.11.2020, 14:16:53 »
Hallo,

hab es eben auch mal schnell getestet. Weder unter LM 19.3 noch unter LM 20 wurde die Datei angehängt. TB Version 68.10.0. Dateiname war blah_blah_blah.jpg

Auf meinem LMDE4, TB 78.5.0, wurde die Datei angehängt. Auch mit z.B Leerzeichen im Dateinamen.

MfG Jang

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 30.11.2020, 20:30:42 »
Okay, dann scheint es sich doch um einen allgemeinen Bug zu handeln. Unter LMDE 4 und Debian mit Thunderbird 78.5.0 funktioniert der Mailanhang aus dem Kontextmenü heraus, nur in LM 20 mit TB 68.10.0 nicht. Ich habe das Ganze mit verschiedenen Dateien (.jpg, .txt, .pdf, .odt) getestet, alle Dateinamen ohne Leer- oder Sonderzeichen.
Ich nutze für alle Systeme dasselbe Thunderbird-Profil, in LMDE und Debian wurde bloß irgendwann auf die Version 78.x aktualisiert. Da ihr das gleiche Verhalten schildert, liegt es denke ich auch nicht am Benutzer.
Dann hoffe ich mal, dass es mit einem der nächsten Updates behoben wird. Liegt dann vermutlich am Ubuntu-TB? Vielleicht sende ich mal einen Bug-Report.

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 30.11.2020, 20:43:58 »
Okay, dann scheint es sich doch um einen allgemeinen Bug zu handeln. Unter LMDE 4 und Debian mit Thunderbird 78.5.0 funktioniert der Mailanhang aus dem Kontextmenü heraus, nur in LM 20 mit TB 68.10.0 nicht.
Falls es sich tatsächlich um einen Bug handeln sollte, so tritt der zumindest nicht durchgängig auf.
Jedenfalls funktioniert dieses Kontextmenü hier tadellos, egal um welche Dateiformate es sich handelt.

TB  68.10.0
Desktop: Cinnamon 4.6.7
Distro: Linux Mint 20 Ulyana
Kernel: 5.4.0-54


Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: 30.11.2020, 21:07:59 »
@Parmenides: Das ist ja sonderbar. Bisher funktionierte diese Funktion in LM 20 bei mir auch tadellos. Ich habe keine Ahnung, weshalb es jetzt nicht mehr klappt. Vielleicht findet sich der Fehler ja noch. Tröstlich ist, dass dieses Verhalten auch bei anderen Nutzern auftritt. ;)
« Letzte Änderung: 30.11.2020, 21:41:56 von skoopy »

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: 30.11.2020, 21:29:04 »
Ich dachte schon ich stehe allein da.

Habe hier zwei identische ML20 Cin. Kernel: 5.4.0-56 Installationen...
mit Thunderbird 68.10.0: per Email versenden öffnet Thunderbird das Neue Nachricht Fenster aber ohne eingefügten Anhang.

mit Thunderbird 78.5.0: per eMail versenden öffnet nur den Thunderbird ohne das "Neue Nachricht" Fenster. Thunderbird zeigt aber hier noch einen anderen Fehler, CC und BCC werden nicht mehr neben den Adresszeilen sondern oberhalb in der Menüleiste angezeigt, wirrwar.

Vielleicht hängt es mit diesem Vorgestern (Sat Nov 28 12:06:42 2020) aktualisiertem Paket zusammen:
xdg-utils (1.1.3-2ubuntu1) to 1.1.3-2ubuntu1.20.04.1
Edit: nach Erzwingen der alten Version (xdg-utils (1.1.3-2ubuntu1)) und Neustart wird in TB 78.5.0 der zu versendende Anhang wieder automatisch eingefügt.

TB 68.10.0 ist davon unbeeindruckt und öffnet sein Fenster "Neue Nachricht" nicht...
« Letzte Änderung: 30.11.2020, 21:48:21 von kuehhe1 »

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: 30.11.2020, 21:43:26 »
Habe Linux Mint 20 Cinnamon,

Mit Thunderbird 68.10.0: per Email versenden öffnet Thunderbird und der gewählte Anhang erscheint so wie es sein soll.



Mint 20: nachdem ich gestern einige Mailprogramme installiert habe, funktioniert in Nemo der Rechtsklick "Per e-mail versenden" nicht mehr. Das Dateifeld in Thunderbird (68.10.0) ist und bleibt leer.

"nautilus-sendto" habe ich erneut installiert, für Nemo direkt gibt es das nicht.

An Thunderbird liegt das meiner Meinung nach nicht. Ich denke, eines der Mailprogramme (Balsa, Sylpheed, Claws, ...) hat da was bei Nemo verbogen.

Irgendwelche Ideen zu einer echten Lösung?

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #11 am: 30.11.2020, 22:53:16 »
Habe Nautilus installiert und dort funktioniert es.

Was ist also bei Nemo kaputt?

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #12 am: 01.12.2020, 00:57:39 »
@kuehhe1 -  ¹/² O-Ton
Mir ist aufgefallen, dass du einen neueren Kernel installiert hast als ich (5.4.0-56 vs. 5.4.0.-54). Dachte also, vielleicht hängt die Mailanhang-Geschichte damit zusammen.

Mich wundert dieser alte Kernel, da ich immer alle Aktualisierungen zeitnah durchführe und nichts auf die Negativliste gesetzt habe.
Nun stelle ich fest, dass sich der Kernel 5.4.0-56 nicht installieren lässt. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, der Kernel wird aber dennoch nicht upgedatet. Habe das jetzt mehrmals vergeblich incl. Neustarts probiert.

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #13 am: 01.12.2020, 01:18:22 »
Kannst du 5.4.0-56 deinstallieren?
Dann mache es und installiere ihn neu.
Er ist derzeit nur für LM 20 verfügbar nicht aber LM 19.3.

Re: Kontextmenü "Per E-Mail versenden" funktioniert nicht mehr
« Antwort #14 am: 01.12.2020, 01:24:50 »
Kernel 5.4.0-56 lässt sich nicht deinstallieren, da er nicht installiert ist.
Angeboten wird nur "installieren".

Gelistet ist er ja in der Aktualisierungsverwaltung (LM 20), aber die Installation läuft ins Leere.
« Letzte Änderung: 01.12.2020, 01:30:40 von Parmenides »