Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.01.2021, 17:53:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25095
  • Letzte: Moggele
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 708982
  • Themen insgesamt: 57320
  • Heute online: 809
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?
« am: 27.11.2020, 22:04:32 »
Hi,

seit Stunden versuche ich herauszubekommen, wie ich dieses kleine Programm zum Laufen bekomme:
https://losslessaudiochecker.com/

Es geht mir nicht darum wie gut oder schlecht dieses Programm seine Aufgabe beherrscht, sondern schlicht und einfach, was ich mit der "LAC" benannten Datei ohne Dateiendung anstellen soll nach dem Entpacken von LAC-Linux-64bit.tar.gz .
Ist das ein Fall von "Kompilieren"?! Dann oh je... Habe die https://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren/ ubuntuusers.de Seite dazu angesehen....  :-X

Grüße
semreH

« Letzte Änderung: 28.11.2020, 13:15:45 von semreH »

Re: Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?
« Antwort #1 am: 27.11.2020, 22:28:10 »
Die Datei kannst du im Terminal direkt ausführen mit
LAC <Pfad/zur/Wavedatei>also mit dem Pfad zur zu prüfenden Datei.


Sourcecode zum Kompilieren käme nie mit nur einer kleinen Datei daher!

Re: Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?
« Antwort #2 am: 28.11.2020, 11:12:04 »
Verstehe ich noch nicht. LAC muß doch irgendwie installiert sein, damit ich das als Befehl im Terminal ausführen kann?!

hermes@hermes-Latitude-E6530:~/LAC$ ls
02.Glazin.wav  LAC
hermes@hermes-Latitude-E6530:~/LAC$ LAC /home/hermes/LAC/02.Glazin.wav
bash: LAC: Befehl nicht gefunden
hermes@hermes-Latitude-E6530:~/LAC$

Allerdings habe ich nun verstanden, daß LAC für mich nutzlos ist, wenn es sich für Linux nur um ein Kommandozeilenprogramm handelt und obendrein FLACs erst noch in WAVs umgewandelt werden müssen, nur einzelne Dateien gecheckt werden können usw...

Würde mich trotzdem interessieren wie das eigentlich funktioniert. Ein Rechtsklick auf LAC gibt mir keine Option es im Terminal zu öffnen. Wo stehe ich auf der Leitung?
« Letzte Änderung: 28.11.2020, 11:38:42 von semreH »

Re: Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?
« Antwort #3 am: 28.11.2020, 11:57:20 »
1. das Tool läuft ohne Installation, weil es kein komplexes GUI Programm ist.
2. damit eine Datei im aktuellen Ordner gefunden wird, muss davor immer ein "./"
3. der Pfad muss nicht unbedingt absolut sein, wie in deinem Beispiel.

Probiere also mal:
./LAC ./02.Glazin.wav

Re: Wie installiere ich LAC Lossless Audio Checker?
« Antwort #4 am: 28.11.2020, 13:13:58 »
Funktioniert, danke!

hermes@hermes-Latitude-E6530:~/LAC$ ./LAC ./02.Glazin.wav
Lossless Audio Checker 2.0.5
Copyright (c) 2012-2016 Julien Lacroix & Yann Prime
http://losslessaudiochecker.com
==================================================
File:   ./02.Glazin.wav
Result: Clean
hermes@hermes-Latitude-E6530:~/LAC$

Schönes Wochenende!
-semreH