Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2021, 07:40:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25319
  • Letzte: cresspo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718713
  • Themen insgesamt: 58131
  • Heute online: 520
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 411
Gesamt: 419

Autor Thema:  Akkuanzeige bei zwei Akkus  (Gelesen 422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akkuanzeige bei zwei Akkus
« am: 28.11.2020, 15:57:06 »
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich Linux Mint 20 Cinnamon auf meinem Lenovo Thinkpad T470s Notebook installiert.

Da die Maschine zwei Akkus hat, gibt es auch zwei Ladestände und zwei Restlaufzeiten. Bei Cinnamon werden diese im Applet der Taskleiste jedoch zeitlich nacheinander angezeigt. D. h. dass ich bei voll geladenen Akkus zuerst den Akustand und die Restlaufzeit des einen Akkus angezeigt bekomme, inkl. Warnungen bei niedrigem Stand. Sobald das Notebook dann hardwareseitig auf den zweiten Akku wechselt, springen Akkustand und Restlaufzeit wieder nach oben.

Von anderen Distros/ Desktops bin ich es gewohnt, dass die beiden Ladestände miteinander verrechnet werden, und nur ein "gemeinsamer" fiktiver Akkustand sowie die summierte Restlaufzeit angezeigt werden. Das Verhalten bei Cinnamon finde ich etwas verwirend, da ich immer mit der Maus auf das Akkusymbol gehen muss, um nachzusehen, ob nun gerade der erste oder der zweite Akku verwendet wird. Immerhin wird kein Standby ausgelöst, wenn der erste Akku die Schwelle dafür unterschreitet.

Da mir der Cinnamon Desktop abgesehen von dieser Kleinigkeit sehr gut gefällt, stellt sich mir die Frage, ob man dieses Verhalten irgendwo ändern kann. Eine alternative Akku-Anzeige konnte ich bei den verfügbaren Applets leider nicht finden und auch keine dementsprechende Option in den Einstellungen des Standard Applets.

Danke, Grüße
airasim

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #1 am: 28.11.2020, 17:46:49 »
Ich finde diese getrennte Darstellung sehr gut.
Ich sehe somit bei meinen 2 in 1 Geräten Lenovo ThinkPad Helix genau, welchen Ladestand die beiden Akkus (Tastatur und Tablett) haben.

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #2 am: 29.11.2020, 11:21:11 »
mit der Maus auf das Akkusymbol gehen muss, um nachzusehen, ob nun gerade der erste oder der zweite Akku verwendet wird
Es lassen sich auch beide Accustände gleichzeitig anzeigen, dazu muss nicht mit der Maus darübergefahren werden (Rechtsklick auf das Symbol, Einrichten).

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #3 am: 29.11.2020, 21:42:27 »
Ich finde diese getrennte Darstellung sehr gut.
Ich sehe somit bei meinen 2 in 1 Geräten Lenovo ThinkPad Helix genau, welchen Ladestand die beiden Akkus (Tastatur und Tablett) haben.

Bei zwei voneinander unabhängigen Geräten ist das sicher hilfreich, bei meinem Notebook geht es aber um ein und das selbe Gerät, das zwei getrennte integrierte Akkus hat. Da wäre mir eine kumulierte Anzeige lieber...

mit der Maus auf das Akkusymbol gehen muss, um nachzusehen, ob nun gerade der erste oder der zweite Akku verwendet wird
Es lassen sich auch beide Accustände gleichzeitig anzeigen, dazu muss nicht mit der Maus darübergefahren werden (Rechtsklick auf das Symbol, Einrichten).

Das funktioniert bei mir leider nicht. Offensichtlich merkt der dahinterstehende Dienst doch irgendwie, dass die beiden Akkus zusammengehören (siehe die beiden Screenshots)...

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #4 am: 29.11.2020, 21:54:32 »
Von anderen Distros/ Desktops bin ich es gewohnt, dass die beiden Ladestände miteinander verrechnet werden, und nur ein "gemeinsamer" fiktiver Akkustand sowie die summierte Restlaufzeit angezeigt werden.

So wie auf diesen beiden Screenshots sieht es unter xubuntu (xfce) aus (der erste Screenshot, war kurz nach dem Systemstart, deshalb ist die Restlaufzeit hier ziemlich gering ausgefallen; normalerweise ist die in beiden Anzeigen circa gleich lang):
« Letzte Änderung: 29.11.2020, 21:58:12 von airasim »

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #5 am: 30.11.2020, 07:14:46 »
Das funktioniert bei mir leider nicht.
Was soll deiner Meinung nach angezeigt werden, wenn du die Beschriftung ausblenden lässt?

Re: Akkuanzeige bei zwei Akkus
« Antwort #6 am: 30.11.2020, 21:47:24 »
Hmm, wenn ich die Beschriftung einblende, ist die Information ja auch nicht viel hilfreicher - siehe neuer Screenshot.
Jetzt sehe ich auf einen Blick, wie lange der erste Akku noch hält (1:42 h) und dass der zweite Akku zu 100% voll ist.
Aber wie lange ich insgesamt noch habe, kann ich ja trotzdem nicht sehen...

Bei dem Applet von xfce steht da halt jeweils ein aus beiden Akkuständen errechneter Gesamtwert für die Restlaufzeit und den Prozentsatz (siehe meine Screenshots von gestern).
Aktuell steht da beim Mouseover "73%, 3 Stunden und 45 Minuten" und bei einem Klick "49% (1 Stunde und 20 Minuten)" beim 1. Akku und "100%" beim 2. Akku.
In dem Applet von Cinnamon kann ich die beiden errechneten Werte leider nicht finden. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
« Letzte Änderung: 30.11.2020, 22:01:19 von airasim »