Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.01.2021, 17:54:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema:  Ersatz für FSLint?  (Gelesen 530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ersatz für FSLint?
« am: 27.11.2020, 11:02:55 »
Gerade festgestellt dass beim Linux MInt 20 Cinnamon 64 Bit kein FSLint mehr dabei ist.
War schon mehrfach praktisch.
Was kann man als Ersatz verwenden, bitte jetzt keine typische Unixartigen Lösungen mit mehreren CLI Tools oder so, was mit Gnome oder K?

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #1 am: 27.11.2020, 11:07:11 »
Da gäbe es Stacer und Bleachbit als GUI Tools. Haben aber nicht alle Funktionen (wie Duplikate oder leere Ordner etc. finden). Dort geht es mehr um die wirklichen Platzfresser wie Caches etc.

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #2 am: 27.11.2020, 11:50:17 »
Habe mal rmlint mit GUI getestet aber der findet absolut garnix.
Nichtmal wenn ich als Test Dupes ins Verzeichnis reintue oder in einem Unterverzeichnis die selbe Datei nochmal reintue.
Was ist nur los mit dem ganzen Schrott?

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #3 am: 27.11.2020, 12:02:01 »
Stacer kann wenigstens die kaputte Systemüberwachung ersetzen beim Netzwerktraffic.

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #4 am: 27.11.2020, 12:35:38 »
FSLint ist aus den Repos entfent worden weil es auf GTK2 und python2 aufbaut, welches auch raus geworfen wurde.
Alternative: Czkawka
https://github.com/qarmin/czkawka
https://www.heise.de/news/Unter-Linux-aufraeumen-Czkawka-als-FSlint-Alternative-4921859.html
Zitat
Im Gegensatz zur GUI-Version von FSlint ist Czkawka in Rust geschrieben und soll vor allem schneller bei weniger RAM-Bedarf sein. Ersteres Programm basiert auf Python 2 und GTK 2. Czkawka soll in erster Linie durch eine GTK-3-Oberfläche samt Dunkelmodus überzeugen, erscheint aber auch als CLI-Variante.

bitte jetzt keine typische Unixartigen Lösungen mit mehreren CLI Tools oder so
Genau das ist aber doch fslint auch. ???
« Letzte Änderung: 27.11.2020, 12:49:41 von aexe »

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #5 am: 27.11.2020, 12:39:20 »
Das hat aber (auch) eine GUI!

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #6 am: 27.11.2020, 15:24:02 »
Czkawka gibts hier nicht.
Ich suche ja etwas was eine einfache Oberfläche bietet wie FSLint.

Ich verstehe immer noch nicht was bei Shredder falsch läuft, das findet garnix egal was man einstellt.

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #7 am: 27.11.2020, 16:21:26 »
der obere Link von @aexe führt dich doch zu github und dort gibt es Czkawka z.B. als AppImage - siehe hier
https://github.com/qarmin/czkawka/releases/tag/1.4.0
das dritte Paket von oben "linux_czkawka_gui.AppImage"
downloaden - ausführbar machen - starten - bietet eine einfache Oberfläche und läuft hier. Richtig getestet habe ich es aber nicht.

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #8 am: 27.11.2020, 17:47:53 »
Danke, hat jetzt funktioniert.

Aber ich bin trotzdem nicht erfreut da die eine oder andere Anwendung zu arge Schwächen gezeigt hat.
Der Shredder hat irgendwie garnixm getan, er findet absolut garnix, unbenutzbar.
Und Stacer ist gut aber warum muss ich eine QT Anwendung installieren nur weil das Gnome network dingens kaputt ist und keiner weiss wie man es repariert.

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #9 am: 27.11.2020, 18:07:00 »
Um Fslint zu installieren benötigst du python-gtk2, python-glade2 und fslint.

Dann öffnest du den Downloads-Ordner im Terminal (wenn dort deine heruntergeladenen Dateien landen) und installierst die Pakete mit der Eingabe von
apt install ./*.deb
Fslint befindet sich danach im Menü unter Systemverwaltung und lässt sich darüber einwandfrei aufrufen. Ob es auch wie gewünscht funktioniert - keine Ahnung, ich habe es nicht ausprobiert.

Hinweis: Die Programme werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie also irgendwann Lücken aufweisen sollten...

Die genannten Links funktionieren nicht mehr, hier sind die  neuen:
python-gtk2: http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/p/pygtk/python-gtk2_2.24.0-5.1ubuntu2_amd64.deb
python-glade2: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/p/pygtk/python-glade2_2.24.0-5.1ubuntu2_amd64.deb
fslint: http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/f/fslint/fslint_2.44-4ubuntu1_all.deb
« Letzte Änderung: 27.12.2020, 15:41:22 von ZeckeSZ »

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #10 am: 19.12.2020, 10:30:56 »
der obere Link von @aexe führt dich doch zu github und dort gibt es Czkawka z.B. als AppImage - siehe hier
https://github.com/qarmin/czkawka/releases/tag/1.4.0
das dritte Paket von oben "linux_czkawka_gui.AppImage"
downloaden - ausführbar machen - starten - bietet eine einfache Oberfläche und läuft hier. Richtig getestet habe ich es aber nicht.

Ich habe versucht die 1.5.1 zu starten aber das scheint auf meinem MINT nimmer zu gehen.
Gibts da pakete die für 1.5.1 voraussetzung sind aber nicht für 1.4.0?
EDIT: 1.5.0 geht scheinbar.
Was mir bei der 1.5.1 aufgefallen ist ist die Dateigröße die mehr wie doppelt zu groß ist wie bei den Vorgängern.
« Letzte Änderung: 19.12.2020, 10:36:14 von Schuttwegraeumer »

Re: Ersatz für FSLint?
« Antwort #11 am: 19.12.2020, 11:15:12 »
Ich kann deine Angaben nur bestätigen
- ein AppImage sollte ohne weitere Pakete funktionieren
- 1.5.1 funktioniert hier auch nicht
- 1.5.0 funktioniert hier