Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.01.2021, 17:51:46

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25095
  • Letzte: Moggele
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 708981
  • Themen insgesamt: 57320
  • Heute online: 809
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Umzug Dual-Boot Platte auf SSD  (Gelesen 261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« am: 26.11.2020, 17:30:21 »
An meinem bejahrten Laptop Lenovo T61 möchte ich die bisherige 100 GB Platte durch eine 480 MB SSD ersetzen. Die Win XP Partition sollte dabei auf alle Fälle so erhalten werden wie sie ist (außer dass ich sie etwas vergrößern könnte), da hier ein Programm drauf ist , das nur unter XP läuft. XP wird auch niemals ans Internet gelassen ;-)
Auf der 2. Partition ist LMDE drauf, das ich dann durch das aktuelle Mint ersetzen möchte.

Ein externes Laufwerk, an das ich die SSD anschließen kann, ist vorhanden.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Schonmal Danke für eure Hilfe, Gruß
Konrad.

« Letzte Änderung: 27.11.2020, 23:53:32 von blueriver »

Re: Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« Antwort #1 am: 26.11.2020, 17:49:48 »
du könntest mit Clonezilla ein Backup machen,
dieses dann auf deine neue Platte zurückspielen
und mit einem Livesystem dann mit Gparted deine Partitionen anpassen

Re: Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« Antwort #2 am: 26.11.2020, 18:08:46 »
Mit einem Kopierprogramm wie macrium reflect free sollte es gehen ..... ABER dein XP wird von Haus aus nicht von SSD starten, da M$  MUTWILLIG keinen SSD support fuer XP hat...musste mal googlen und den Treiber manuell reinbuxieren. Gehen tut s, den genauen Ablauf habe leider vergessen.... Evtl. hilft fernando s forum...

ICH WUERDE eher ne Neuinstallation machen,  sauberes neues Systemsetup und dann nur die Daten von alter Platter kopieren ...

Re: Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« Antwort #3 am: 26.11.2020, 18:23:14 »
durch eine 480 MB SSD ersetzen
Bisschen klein, gelle? 
Nimm eine 480 GB SSD!  ;D ;D

Re: Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« Antwort #4 am: 26.11.2020, 19:23:10 »
@ tommix: uuups, Kleinvieh macht auch manchmal Mist ;-) Ist eine Crucial 480 GB.

@ PaleMoon: Scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein, muss mich mal damit beschäftigen.
Und ob ich die alte xp-cd noch finde???

@ red1900: Scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu sein ...

Erstmal herzlichen Dank euch allen. Wird wohl noch ein paar Tage gehen bis ich da durch bin.

Gruß
Konrad.

Re: Umzug Dual-Boot Platte auf SSD
« Antwort #5 am: 27.11.2020, 18:32:19 »
Sodele,
hatte mich jetzt doch an den Vorschlag von PaleMoon gehalten, erst die xp-Recovery und dann Mint installiert. So hab ich jetzt (noch) ein sauberes System :-)
Die Tipps auf dieser Seite waren noch hilfreich:
https://www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/
Alles hat bisher einwandfrei funktioniert.

Danke an alle fürs Mitdenken!

Konrad.