Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 21:58:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema: [gelöst]  Installation LiveStream-TVPlayer  (Gelesen 133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Installation LiveStream-TVPlayer
« am: 17.11.2020, 22:22:21 »
Linux Mint 19.3 Xfce

Hallo Axel-Erfurt,
ich wollte gerne Dein Programm "LiveStream-TVPlayer" auf meinem Computer installieren und habe deshalb zunächst die Datei "TVPlayer2_mpv.tar.gz" heruntergeladen und dann entpackt. Im entstandenen Ordner "TVPlayer2" befindet sich an vorletzter Stelle der vielen Dateien eine Datei "TVPlayer2" (siehe Screenshot); aber weder durch Doppelklick noch durch den Befehl "Ausführen" passiert etwas (Installation startet nicht).
Was habe ich falsch gemacht?
Beste Grüße
Birkhahn
« Letzte Änderung: 22.11.2020, 16:57:29 von Birkhahn »

Re: Installation LiveStream-TVPlayer
« Antwort #1 am: 17.11.2020, 22:50:48 »
Was habe ich falsch gemacht?
Den Wiki Artikel nicht gelesen zu haben, der im vorigen Beitrag verlinkt steht? ;)

Re: Installation LiveStream-TVPlayer
« Antwort #2 am: 21.11.2020, 18:30:39 »
Hallo toffifee,
der Text am Ende der Readme-Datei zu Axel-Erfurts Programm hat mich dazu veranlasst, meinen 1. Installationsversuch wie beschrieben durchzuführen (siehe "TVPlayer_Inst1.png") Da das so nicht funktioniert hat, habe ich nun die angegebene, extrem lange Zeichenkette ins Terminal eingegeben - in der Hoffnung, dass das erfolgreich sein wird. Jetzt existiert zwar im Menü/Multimedia ein Starter für "TVPlayer2", aufrufen lässt sich das Programm damit aber nicht.
In diesem Zusammenhang habe ich herausgefunden: Im persönlichen Ordner befinden sich unter /local/share/LiveStream-TVPlayer-master 10 Dateien mit insgesamt 367 kB (siehe Screenshot "TVPlayer_Dat.png") und unter /local/share/applications die Datei "TVPlayer2.desktop". Meiner Meinung nach müssten sich noch irgendwo weitere Programmdateien befinden - vermutet hatte ich sie unter Basisordner/opt - aber Fehlanzeige. Schließlich erhält man, wenn die Datei "TVPlayer2.mpv.tar.gz" entpackt wird, mehrere Ordner und zusätzlich weit über 300 Einzeldateien, alles zusammen ca. 315 MB.
Was könnte die Lösung des Problems sein?

Re: Installation LiveStream-TVPlayer
« Antwort #3 am: 21.11.2020, 18:53:58 »
Du wirfst da einiges durcheinander und hast scheinbar nicht alles gelesen.

Installation von PyQt5 etc wie in den Zeilen darüber angegeben muß natürlich auch beachtet werden.

Hast Du wie oben im Wiki installiert ("extrem lange Zeichenkette") und nichts passiert beim Aufruf über das Startmenu öffnest Du ein Terminal und führst aus:

cd ~/.local/share/LiveStream-TVPlayer-master && python3 ./TVPlayer2.py
damit Du auch Fehlermeldungen siehst warum es evtl. nicht funktioniert.

Zum anderen ("TVPlayer2.mpv.tar.gz")

Dieser Ordner ist deshalb so groß weil er alles enthält (python & PyQt5). Es ist für Leute gemacht die kein PyQt5 installiert haben.

Wenn Du das entpackt hast startest Du die Datei TVPlayer2 in diesem Ordner. (oder im Terminal)


Re: Installation LiveStream-TVPlayer
« Antwort #4 am: 22.11.2020, 16:47:54 »
Hallo Axel-Erfurt,
es hat nicht funktioniert, weil die PyQt5-abhängigen Pakete fehlten. Diese nachinstalliert, und jetzt lässt sich das Programm einwandfrei starten.
Nicht immer ist der vermeintlich kürzeste und einfachste Weg auch ein erfolgreicher!
Erster Eindruck von Deinem Programm: Super!
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Grüße aus der Nähe von Berlin nach Erfurt
Birkhahn
« Letzte Änderung: 22.11.2020, 16:56:12 von Birkhahn »

Re: Installation LiveStream-TVPlayer
« Antwort #5 am: 22.11.2020, 16:49:11 »
Setze bitte noch auf gelöst, wie steht oben unter Hilfe... :)

 

1. Advent
1. Advent