Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 21:34:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24840
  • Letzte: Foxinity
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697689
  • Themen insgesamt: 56459
  • Heute online: 734
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Boot-Platte wird nicht mehr erkannt  (Gelesen 463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #15 am: 21.11.2020, 20:07:21 »
Ja dann musst du im UEFI so reinschauen, oder....

Hast du über das Bootmenü ist ein <FXX> - Taste mal versucht zu booten von der Platte?

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #16 am: 21.11.2020, 20:13:55 »
Habe ich ein UEFI?  :o Das Einzige, was ich auswählen kann, sind die Bootoptionen im BIOS!

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #17 am: 21.11.2020, 20:15:44 »
Habe ich ein UEFI?   
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
Noch Fragen? ;)
Rein optisch ist ein Uefi nicht unbedingt zu erkennen. :)

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #18 am: 21.11.2020, 20:19:34 »
Nach Eingabe dieses Befehls kommt nur die lapidare Antwort "UEFI"! Kann man das irgendwo auf der FP suchen? Bin im Live-System!

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #19 am: 21.11.2020, 20:21:05 »
Du hast mit Sicherheit eine Bootmenütaste. Lenovo --> <F12>  ;  HP  ---> <F9> ; FUJITSU  ---> Keine Ahnung!


Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #20 am: 21.11.2020, 20:21:52 »
Was erwartest du denn?? Du hast ein Uefi und kein BIOS. Punkt! Mehr soll der Befehl gar nicht klären, und er tut ansonsten nichts.

Problem: ein Uefi kennt 2 Boot-Modi: Uefi (klar) und BIOS. Wenn du den Booteintrag deiner Platte für BIOS Modus auwählst und das System ist aber im UEFI Mode installiert worden, bootet nichts. Anders gesagt: es müsste für dieselbe Platte 2 Einträge geben und du musst den richtigen auswählen.
« Letzte Änderung: 21.11.2020, 20:48:54 von toffifee »

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #21 am: 21.11.2020, 20:23:42 »
 ;D Okay! Na dann ist UEFI der Übeltäter  :'(!

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #22 am: 21.11.2020, 20:25:42 »
Nach Eingabe dieses Befehls kommt nur die lapidare Antwort "UEFI"!
Das ist auch richtig so!

Versuche es bitte :
1. im UEFI mit der Bootreihenfolge da sollten 2 ubuntu sein und das 2. muss nach vorne.
2. Versuche es mit der <FXX>  - Taste
3. im Live - System gibt es das Programm Boot Repair.

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #23 am: 21.11.2020, 20:28:25 »
Off-Topic:
Man sieht es auch an der Platte:
1      1049kB  538MB  537MB   fat32           EFI System Partition  boot, esp

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #24 am: 21.11.2020, 20:29:13 »
Habe ich ein UEFI?
JA - da die gezeigte 500`er Platte im "UEFI-Bootmodus" angelegt ist und das geht nur aus einem UEFI.
Deshalb möchte ich ja ein
sudo parted --listvon der funktionierenden Platte (ich vermute die ist im "BIOS-Bootmode" angelegt)
Und dann könnte man sich die Bootprobleme erklären und Abhilfe schaffen.

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #25 am: 21.11.2020, 20:41:36 »
Sorry, hat etwas länger gedauert! Dafür melde ich mich wieder von der alten Platte! Das Reparaturprogramm von Bootrepair hat seinen Job gemacht!
Vielen dicken Dank für den Tipp  ;D ;D ;D!
Das hilft mit erstmal weiter, die alten Daten von der Platte zu holen und dann das neue System zu installieren!

LG
Hoger

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #26 am: 21.11.2020, 20:45:47 »
Off-Topic:
Du hast ein Uefi und kein BIOS. Punkt! Mehr soll der Befehl gar nicht klären
Ist dem wirklich so ?
Wird nicht "nur" der gewählte Bootmodus des Live-Systems / des installierten Systems ausgegeben - abhängig davon aus welchem System der Befehl abgesetzt wurde. 
Um heraus zu finden was der Rechner hat/unterstützt kenne ich diesen Befehl
sudo dmidecode -t0 | grep -Ei "BIOS boot|UEFI"der bei mir übrigens zu diesem Ergebnis führt
Zitat
billyfox@LM20:~$ sudo dmidecode -t0 | grep -Ei "BIOS boot|UEFI"
      BIOS boot specification is supported
      UEFI is supported
« Letzte Änderung: 21.11.2020, 20:54:48 von billyfox05 »

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #27 am: 21.11.2020, 20:47:49 »
Da könntest du recht haben... ;)

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #28 am: 21.11.2020, 20:50:00 »
Das sieht dann bei mir so aus:
sudo dmidecode -t0 | grep -Ei "BIOS boot|UEFI"

BIOS boot specification is supported
UEFI is supported

Re: Boot-Platte wird nicht mehr erkannt
« Antwort #29 am: 21.11.2020, 20:53:16 »
Jo, wie bei mir und wenn
BIOS und UEFI unterstützt werden muss es ein UEFI (der Nachfolger vom BIOS) sein.

 

1. Advent
1. Advent