Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.11.2020, 22:54:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696704
  • Themen insgesamt: 56386
  • Heute online: 686
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Admin Rechte bekommen  (Gelesen 632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #16 am: 21.11.2020, 18:24:52 »
Momentan bin ich zwar Sprachlos, aber nicht schreiblos. Ist nur ein Scherz.
Kann es sein das Ihr schon zu viel Wissen erlangt habt? Könnt Ihr euch noch an die Anfänge erinnern?

Zur Aufklärung: OEM Version von diesen Forum. Alte Kiste Läuft. Habe alle Rechte. Darf alles einrichten. Kennt Ihr die OEM Version die man sich hier herunterladen kann?
Nach der Funktion " Zur Auslieferung........" Habe ich keine Rechte mehr. Mir wird angezeigt das ich nicht der Besitzer von diesem PC sei.
Habe mittlerweile keine Ahnung wie ich noch etwas beschreiben soll. Kann leider nur die Fehlermeldungen schreiben.

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #17 am: 21.11.2020, 18:29:46 »
Zur Aufklärung: OEM Version von diesen Forum.
Nach den bisherigen Erklärungen und Links solltest eigentlich auch du verstehen können, dass OEM nicht für die normale Installation durch den Endanwender selber gedacht ist - sondern für PC-Hersteller!! Benutze die normalen ISOs und du hast kein Problem.

ABER: Solltest du so eine ISO haben und nur im Startmenü OEM ausgewählt haben, weil du glaubst, das sei die einzige Möglichkeit zur Installation, so täuschst du dich. Du startest erst mit der Option "Mint ausprobieren" und startest dann vom Desktop die Installation!

Wenn du die Anleitungen und das Handbuch angeschaut hättest, die es ja gibt ;) dann wäre das so nicht passiert...
« Letzte Änderung: 21.11.2020, 18:34:10 von toffifee »

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #18 am: 21.11.2020, 18:38:50 »
Viel besser geht es nicht mehr!

Vielleicht schaust du mal BITTE da rein.
Da ist eigentlich alles (außer OEM) beschrieben und mit Bunte Bilder versehen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installationsanleitung_Linux_Mint_20

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #19 am: 21.11.2020, 18:41:43 »
Und Handbuch: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.msg88001#msg88001

Anleitung gilt so auch noch für LM 20.

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #20 am: 21.11.2020, 18:54:18 »
Nach der Funktion " Zur Auslieferung........" Habe ich keine Rechte mehr. Mir wird angezeigt das ich nicht der Besitzer von diesem PC sei.
Vollkommen richtig. Weil der neue Besitzer erst nach einem Neustart eingerichtet werden muss.
Zitat
"Fertigstellen zur Auslieferung"
Bedeutet: Damit werden alle Daten des "oem"-Benutzers gelöscht und der Benutzer wieder komplett aus dem System entfernt (Dateien im Homeverzeichnis und persönliche Programmeinstellungen)!
Sobald der Kunde den Rechner bei sich zu Hause das erste Mal startet, wird er nach Sprache, Tastaturlayout und Zeitzone gefragt. Außerdem wird er nach seinem Namen gefragt und ein neuer Benutzer mit eigenen Zugangsdaten wird erstellt. Dieser erste Benutzer verfügt wie bei der normalen Installation über administrative Rechte.

Selbstverständlich kann der "Kunde" (= der endgültige Benutzer) auch dieselbe Person sein, die als "OEM-Benutzer" das System installiert hat. Und nun keine Rechte mehr hat.
Also: NEUSTART.
Und Benutzer anlegen.
Wenn man es gern umständlich hat …

   Achtung!
Man sollte den Benutzer oem nicht per Benutzerverwaltung entfernen und dort einen neuen Benutzer anlegen. Ein neuer Benutzer ist nämlich dann nicht in der Gruppe sudo und kann per sudo keine Root-Rechte erlangen.
« Letzte Änderung: 21.11.2020, 19:30:30 von aexe »

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #21 am: 21.11.2020, 19:15:06 »
Möchte mich nun Endschuldigen das ich etwas gefragt habe.
Und ja jetzt bekomme ich so langsam schlechte Laune. Wegen Geistigen Kreisverkehr.

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #22 am: 21.11.2020, 19:19:12 »
dann biege doch endlich mal ab, und verrenne dich nicht in deiner Sturheit

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #23 am: 21.11.2020, 19:20:44 »
Daran bist du nicht ganz unschuldig.... bzw. da solltest du dich vor allem an die eigene Nase fassen.... ;)
Man hat nicht den Eindruck, dass du irgend etwas von den Erklärungen hier annimmst... und wenn doch und du verstehst etwas davon nicht, dann können wir das hier nicht riechen.... du musst schon aktiv werden. Deine Launen kannst du dabei ruhig für dich behalten... ;)

Hier opfern etliche Leute ihre Zeit für dich und alles was du kannst ist mosern.... so wird das nichts....

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #24 am: 21.11.2020, 19:40:56 »
Off-Topic:
Wer bei LMU Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen.

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #25 am: 21.11.2020, 19:53:00 »
Nichts für ungut, aber warum fängst Du nicht einfach nochmals von vorne an, und dann eben richtig?

Anstatt hier ständig von Deiner immer schlechter werdenden Laune zu posten, einfach die Installation nochmals von vorne beginnen, und zwar eben nicht die OEM Installation.

Du wirst sehen, alles wird gut.

Hylli

Re: Admin Rechte bekommen
« Antwort #26 am: 21.11.2020, 20:20:25 »
Off-Topic:
Du wirst sehen, alles wird gut.
Möglicherweise erst nach einer Beruhigungstablette oder 2..... ;D