Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.11.2020, 20:44:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24814
  • Letzte: GrischanB
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696327
  • Themen insgesamt: 56360
  • Heute online: 705
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Nach Software- Aktualisierung kein login  (Gelesen 362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Nach Software- Aktualisierung kein login
« am: 17.11.2020, 13:40:23 »
Linux Mint 19.3 XFCE, Nach einem Update über die Aktualisierungsverwaltung und dem nötigen Neustart kann ich zwar mein Passwort eingeben, aber dieses Fenster erscheint immer wieder. Gibt es ein Zurück zum letzten funktionierenden Stand?
« Letzte Änderung: Gestern um 08:44:31 von Gust »

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #1 am: 17.11.2020, 13:47:09 »
Schau mal bitte nach deinem Füllstand des Systems mit
df -hAusgabe bitte hier im Codeblock zeigen (Codeblock -> siehe Hilfe oben).
Meist ist bei diesem Fehler die Platte voll gelaufen. Mache auf der Systempartition dann per Livesystem Platz frei.


PS: Bitte poste im LMDE Brett nur, wenn du das auch nutzt. ;)

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #2 am: 17.11.2020, 13:47:47 »
Das hört sich verdammt nach einer vollen Platte an.
Erstmal mit einem Live-System nachschauen.

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #3 am: 17.11.2020, 20:25:35 »
Zunächst danke ich euch für die Antworten! Nun, String-Alt F2 hat tatsächlich das Terminal geöffnet. Dort war auch das Einloggen möglich. df -h ausgeführt, verfügbar 0! Die SSD scheint, wie schon vermutet, voll zu sein. Über ein Live- System(ebenfalls Mint 19.3) kann ich mir die SSD auch anschauen, nur löschen kann ich dort nichts. Ordner öffnen geht, aber der Menüpunkt "Löschen" ist ausgegraut. Habe also noch mal das Terminal bemüht und mit autoremove immerhin 11 GB freigeräumt und das Einloggen klappt wieder. Vielen Dank nochmals! Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es am fehlenden Platz liegen könnte.

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #4 am: 17.11.2020, 21:06:05 »
String-Alt F2
"Strg" steht nicht für "String", sondern für "Steuerung" (engl. Control oder "Ctrl" auf engl. Tastaturen). ;)

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #5 am: 18.11.2020, 08:55:22 »
Ich kann dir, Toffifee, nur sagen, dass auch wir alten Knispel noch lernfähig sind. Obwohl, das Doppelkreuz wird für mich immer die "Knast"- Taste bleiben! ;) Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!!! L.G. aus Hohenstein-Ernstthal

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #6 am: 18.11.2020, 09:07:22 »
Zumeist gibt es zwei Gründe, warum die Festplatte voll läuft. Das sind zum Einen viele installierte Kernel und zum Anderen ein nicht "optimal" konfiguriertes Timeshift. Guck da einfach mal nach, nicht, dass Du in einer Woche wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #7 am: 20.11.2020, 10:12:55 »
Hallo Berniebär! Dir sei auch gedankt! Habe die Anzahl der Wiederherstellungspunkte in Timeshift drastisch reduziert und werde das mal im Auge behalten. Viele Grüße aus Hohenstein- Ernstthal!

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #8 am: 20.11.2020, 10:26:53 »
Es ist generell keine besonders gute Idee, TS Sicherungen auf der Systempartition selbst anlegen zu lassen.... ;)

Re: Nach Software- Aktualisierung kein login
« Antwort #9 am: Gestern um 08:28:03 »
Guten Morgen! Ich habe diesen Rat umgehend befolgt und die Sicherung auf einer externen Festplatte durchgeführt. Vielen Dank noch mal für eure Tipps!