Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.11.2020, 20:44:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24814
  • Letzte: GrischanB
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696327
  • Themen insgesamt: 56360
  • Heute online: 705
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen  (Gelesen 455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« am: 16.11.2020, 21:12:13 »
Hallöchen mal wieder, nach einem gefühlten Jahrtausend.
Ich hab seit gestern Mint 20 Cin. und folgendes Problemchen:  Suchfunktion sucht erst mit 3 Zeichen, was aber absolut garnicht akzeptabel ist. Hab nach Einstellungen gesucht aber nix gefunden. Weiß wer wie ich das anstellen könnte?

Grüße  :)

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #1 am: 17.11.2020, 15:53:40 »
Hi :)
welche?
die im desktop integrierte oder die in nemo?

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #2 am: 17.11.2020, 18:24:37 »
- für Nemo kann ich das bestätigen
- bei "im desktop integrierte" stehe ich auf`n Schlauch  :o

allerdings empfinde ich das Problem als nicht schlimm - im Gegenteil - es verkürzt die Anzahl Treffer erheblich ?!

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #3 am: 17.11.2020, 19:29:53 »
Moin, für die Dateisuche in Nemo: Was spricht gegen der Workaround über die Eingabe von *ab*
Wobei a das erste Zeichen, b das zweite Zeichen, die beiden Sternchen Platzhalter für beliebige Zeichen sind?

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #4 am: 17.11.2020, 19:44:21 »
Dass er dann schon 4 eintippen muss, bevor die Suche los geht? Ich hab es so verstanden, dass er schon ab 2 Zeichen erste Suchergebnisse sehen möchte.

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #5 am: 18.11.2020, 13:17:38 »
Hi :)
desktop suche funktioniert schon ab dem 1. buchstaben..  natürlich nicht rekursiv..

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #6 am: 18.11.2020, 17:40:51 »
Hallochen - bin zurück aus der Versenkung      Sorry bin zur Zeit ziemlich eingespannt.

Nemo meine ich natürlich - hab ich vergessen zu erwähnen.
Hm, also rekursiv ist Voraussetzung. Das Problem ist, dass ich nach Zahlen also Rechnungsbeträgen suchen muss und nach Indexkürzeln die aus 2 Buchstaben bestehen. an das Format *ab* hab ich zugeg. nicht gedacht - geht natürlich, aber das bringt auch einen Haufen Unsinn mit sich.
Ich kann nicht verstehen, warum das ausschließlich so programmiert wurde ??  Ich dachte ich hab irgendeinen Einstellungsdialog übersehen. 
Aber ich probier mal Krusader - der sollte doch auch eine solche Funktion haben.  muss ich erst wieder vollkommen neu einsteigen

ich danke Euch erst einmal für den * Tipp hätt ich selber drauf kommen können
Falls jemandem der Programmierer über den Weg läuft schickt Ihn zu mir, ich würde gerne am Ohr schnippen  ;)

Grüße aus Leipzig  :)



Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #7 am: 19.11.2020, 12:32:28 »
Falls jemandem der Programmierer über den Weg läuft schickt Ihn zu mir, ich würde gerne am Ohr schnippen
Wenn er mir über den Weg läuft, werde ich mich bei ihm bedanken ;)

Für deinen Fall besteht die Möglichkeit, einfach einen "." an die zwei Buchstaben zu hängen, da ich annehme, dass die Rechnungsbeträge mit eben diesem von der Dateierweiterung abgetrennt sind.

Oder du installierst ein spezielles Suchprogramm wie z.B. "catfish", das lässt sich auch mit nur zwei Buchstaben zur Suche überreden.

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #8 am: 19.11.2020, 13:08:29 »
Ich kann nicht verstehen, warum das ausschließlich so programmiert wurde ?? 
Im ersten Teil des Satzes liegt die Antwort.... ;)

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #9 am: 19.11.2020, 14:57:08 »
Hi :)
dann suche doch im ordner stehend per desktop suche ;)

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #10 am: 19.11.2020, 15:16:27 »
Wenn du nicht immer im Telegrammstil antworten, sondern einmal erläutern würdest, was mit "desktop suche" gemeint ist, dann könnte man die vielleicht auch mal ausprobieren. Desktop-Suchmaschinen sind für mich Programme wie Catfish oder DocFetcher und die sind bei Linux Mint nicht vorinstalliert.

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #11 am: 19.11.2020, 15:17:38 »
Hi :)
einfach buchstaben tippen.. schon öffnet sich die desktop suche.. ist doch schon ewig standard...

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #12 am: 19.11.2020, 15:18:05 »
Off-Topic:
… stehend per desktop suche
Im Sitzen geht es nicht?

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #13 am: 19.11.2020, 16:05:32 »
einfach buchstaben tippen.. schon öffnet sich die desktop suche..
Wenn ich einfach auf dem Desktop ein paar Buchstaben tippe, dann öffnet sich rechts unten ein kleines Feld, in dem die soeben getippten Buchstaben stehen (Bild 1).

Öffne ich Nemo, wechsele in ein Verzeichnis mit Inhalt und tippe einen Buchstaben, dann öffnet sich rechts unten in Nemo ein kleines Feld und der erste Treffer, der mit diesem Buchstaben (oder einer Buchstabenkombi) beginnt, wird markiert (Bild 2).

Öffne ich Nemo , wechsele in ein Verzeichnis mit Inhalt und tippe einen Buchstaben, der sich irgendwo innerhalb des Dateinamens befindet, dann öffnet sich rechts unten in Nemo ein kleines Feld und es passiert - nichts (Bild 3).

Ist es das, was du als "desktop suche" bezeichnest?

Re: Datei Suchfunktion sucht erst ab 3 Zeichen
« Antwort #14 am: 19.11.2020, 16:10:36 »
Hi :)
ja genau.