Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 21:50:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema:  Stress mit Video Downloader  (Gelesen 570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stress mit Video Downloader
« am: 14.11.2020, 11:31:56 »
Hallo Forum,

ich habe gerade Stress mit dem Programm Video Downloader ...
es hat in der Vergangenheit gut funktioniert aber heute bekomme ich die Fehlermeldung
ModuleNotFoundError: No module named 'youtube_dl'

Darauf hin habe ich aus den Anwendungspaketquellen das Programm "youtube-dl" installert, aber die Fehlermeldung erscheint dann immer noch ???

Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen ?

Viele Grüße,
Jörg

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #1 am: 14.11.2020, 11:45:44 »
Darauf hin habe ich aus den Anwendungspaketquellen das Programm "youtube-dl" installert,
...und danach den Browser und evtl. auch Rechner mal neu gestartet?

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #2 am: 16.11.2020, 10:16:26 »
Das Problem haben Andere auch.
Ich hab ebebnfalls youtube_dl deinstalliert, PC neu gestartet, youtube_dl wieder installiert, nochmal Neustart:
Nix is passiert. Der Downloader funktioniert nicht!
Gibt es einen adäquaten Downloader,welcher mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften aufwartenkann?
Der "Video Downloadhelper" funktioniert hier zwar, ist aber eine lahme Ente.
Gruß L

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #3 am: 16.11.2020, 11:52:46 »
Nachdem auch ich , in letzter Zeit, ständig Ärger mit Youtube-dl hatte, habe ich dieses Programm mittlerweile von meinem PC entfernt und habe den JDownloader installiert. Top Programm! Es hat sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. So kann man z.B. (egal aus welcher Quelle) jedes Video herunterladen oder man sagt dem Programm es soll nur die Audio-Spur herunter laden oder Video und Audio aber getrennt usw und so fort. Man kann auch eine Linksammlung erstellen, so das mehrere Dateien hintereinander weg, herunter geladen werden können. Das Programm kann auch Downloads im Hintergrund ausführen und/oder abgebrochene Downloads wieder an der Unterbrechungsstelle, später weiter laden.Man muß sich mit dem Programm ein wenig beschäftigen, aber es ist keine Raketenwissentschaft. Wenn man erst mal weiß, was man alles einstellen kann, dann fragt man sich :Warum habe ich das nicht schon immer benutzt?
Installieren kann man es über die Anwendungsverwaltung.
« Letzte Änderung: 16.11.2020, 11:57:36 von opajoerg »

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #4 am: 16.11.2020, 12:39:57 »
Darauf hin habe ich aus den Anwendungspaketquellen das Programm "youtube-dl" installert, aber die Fehlermeldung erscheint dann immer noch
ich kenne den aktuellen Server Status nicht, aber zum "youtube-dl" gabs kürzlich dieses Thema:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=64847.0


Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #5 am: 16.11.2020, 13:18:28 »
Video Downloader funktioniert hier (LM 20 Cinnamon, Firefox 82.0.3) auch nicht mehr.
Das FF-Add-on VIdeo DownloadHelper läuft hingegen noch einwandfrei. Dass es besonders lahm sein soll, ist mir bislang noch nicht aufgefallen, werde ich aber mal testen.

Die Diskussion um "youtube-dl“ an anderer Stelle hier im Forum hatte ich nur am Rande mitbekommen. Nun muss ich mich damit wohl doch etwas eingehender beschäftigen.

Beim JDownloader sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es sich um eine Flatpak-Version handelt, die mit mehr als 700MB zu Buche schlägt.

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #6 am: 16.11.2020, 13:24:03 »
die Fehlermeldung
ModuleNotFoundError: No module named 'youtube_dl'
Die Meldung deutet eigentlich darauf hin, dass der "Video-Downloader" das Werkzeug youtube-dl verwenden will.
Also ist es vielleicht sinnvoll, sich damit zu beschäftigen und es funktionsfähig zu machen. 
Vorschlag dazu:
– falls bereits vorhanden, youtube-dl entfernen
– dann neu installieren, mit sudo wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/bin/youtube-dl && sudo chmod +x /usr/bin/youtube-dl
Edit:
Es gibt relativ oft neue Versionen.
Also gelegentlich aktualisieren mit sudo youtube-dl -U
« Letzte Änderung: 16.11.2020, 14:06:41 von aexe »

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #7 am: 16.11.2020, 13:52:52 »
Ich installiere wie hier empfohlen:

https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl/

Aktualisieren tu ich es dann ab und zu via:

sudo pip3 install --upgrade youtube_dl
wobei man das sudo wohl auch weglassen kann.

Hab mich noch nie beschwert

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #8 am: 23.11.2020, 23:03:07 »
Hallo zusammen,

super vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe !!!
@Schwarzwald, hat funktioniert. Ich habe youtube-dl neu installiert und dann nochmal aktualisiert und jetzt funzt das Ding  :D
Super !

Viele Grüße,
Jörg

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #9 am: 23.11.2020, 23:52:48 »
... neu installieren, mit sudo wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/bin/youtube-dl && sudo chmod +x /usr/bin/youtube-dl...

Das Ding gehört eigentlich nach /usr/local/bin
http://ytdl-org.github.io/youtube-dl/download.html
und https://github.com/ytdl-org/youtube-dl#installation:
Zitat
sudo wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dlsudo chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl




thebookkeeper@Dell-DV051:~$ sudo youtube-dl -U
[sudo] Passwort für thebookkeeper:
Updating to version 2020.11.24 ...
Updated youtube-dl. Restart youtube-dl to use the new version.
thebookkeeper@Dell-DV051:~$

« Letzte Änderung: 24.11.2020, 00:30:10 von thebookkeeper »

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #10 am: 24.11.2020, 00:15:13 »
wobei man das
Code: [Auswählen]

sudo

wohl auch weglassen kann.

sudo sollte man bei pip am besten nie benutzen.

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #11 am: Gestern um 15:10:43 »
Nach den Vorschlägen zur Installation bekomme ich die Meldung:
Module not Found Error: no modulenamed "youtube_dl"
An welcher Stelle ist da der Fehler, oder muß etwas verändert werden.
Bis vor einiger Zeit hat's ja prima funktioniert, und man konnte auch mit der Schnelligkeit
der Downloads zufrieden sein.War daran gewöhnt - nun fehlt es aber sehr.
Der Jdownloader2 ginge sicher auch, aber ist für solch Unbedarfte wie mich nicht so einfach
zu handhaben.Gäbe es noch andere Alternativen,außer Downloadhelper (ist mir zu langsam)?
gruß, loni

Re: Stress mit Video Downloader
« Antwort #12 am: Gestern um 15:31:27 »
ich habe mir gestern im Terminal diesen Film mit Untertiteln runtergeladen.

youtube-dl --all-subs https://www.youtube.com/watch?v=THOnoGJt2cA&list=PLrv63bKkN4Ighpmrob2CF7k2e-LS9u4St&index=51
Ich habe Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Linux Mint 20 Ulyana

 

1. Advent
1. Advent