Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 21:38:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24840
  • Letzte: Foxinity
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697692
  • Themen insgesamt: 56459
  • Heute online: 734
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Telegram umziehen  (Gelesen 348 mal)

Telegram umziehen
« am: 12.11.2020, 02:02:12 »
Linux Mint 20 Mate

Ärger ist es nur bedingt, aber eine Frage zum Export des Telegram-Profils oder wie Telegram überhaupt angebunden ist. Man hat ja einen Ordner Telegram Desktop, der aber nichts außer gesicherten Inhalten zeigt. Erkennt Telegram die Gerätenummer oder wie funktioniert das? Beispielsweise kann man seinen Thunderbird-Ordner einfach auf beliebige Rechner ziehen und dort damit arbeiten. Gibt es da bei Telegram eine Möglichkeit oder braucht man immer diesen Code? Danke.

Re: Telegram umziehen
« Antwort #1 am: 12.11.2020, 07:08:26 »
Ja, man kann bei Telegram einfach auf einen anderen Rechner umziehen, das habe ich schon öfters gemacht. Man kann es auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig haben. Telegram hat versteckte Ordner, schau mal bei den üblichen Verdächtigen (.config, .local/share usw...). Bin jetzt nicht zuhause und kann nicht nachschauen, aber es geht auf jeden Fall  :D

« Antwort #2 am: 12.11.2020, 07:40:16 »
Über die Suche kommt nur "Telegram Desktop". Ansonsten scheint auch nichts vorhanden. Nachdem du das schon gemacht hast, wären weitere Hinweise sehr hilfreich. Danke für die Bemühungen.

« Antwort #3 am: 12.11.2020, 07:55:08 »
Du musst dir im Dateimanager die versteckten Dateien anzeigen lassen, die mit dem "." vor dem Namen. Ich melde mich heute nachmittag nochmal, dann kann ich genaueres sagen.

« Antwort #4 am: 12.11.2020, 14:55:59 »
Der Ordner, der beim Umziehen kopiert werden muss, ist ".local/share/TelegramDesktop". Danach kann Telegram auf dem anderen Rechner auch verwendet werden.

« Antwort #5 am: 13.11.2020, 00:53:12 »
Der Ordner ist nur auf einem System auffindbar. Könnte er noch woanders sein?

« Antwort #6 am: 13.11.2020, 07:59:00 »
Telegram gibt es auch als Flatpak.
Bei den Flatpaks sind die Pfade anders, in diesem Fall wäre das ~/.var/app/org.telegram.desktop

« Antwort #7 am: 18.11.2020, 09:46:16 »
Warum denn diese umständlichen Prozeduren?
In 10 Min. habe ich auf einem anderen Rechner exakt die selbe Telegram-Ansicht wie auf dem ersten Rechner.
Auf Telegram.com die entsprechende Software herunterladen, .deb, Paket oder aus der Anwendungs-Verwaltung, die gleiche Telefonnummer angeben, dann kommt eine SMS mit einem Code, den eingeben und man hat eine saubere Installation mit exakt der gleichen Ansicht und Einstellungen wie auf dem anderen Rechner.
Habe selbst auf 3 verschiedenen Rechnern und auf meinem Samsung-Tablet mein Telegram installiert.
Keine Probleme mit irgend welchen Pfadangaben oder sonstigem.

« Antwort #8 am: 18.11.2020, 10:36:45 »
....In 10 Min. habe ich auf einem anderen Rechner exakt die selbe Telegram-Ansicht wie auf dem ersten Rechner.
Das halte ich fast noch für übertrieben. Nach der Eingabe vom Telegram Bestätigungscode auf dem neuen Rechner brauche ich weniger als 2 Minuten, um Telegram auf dem Zielrechner gemäß den Vorlieben anzupassen. Das habe ich inzwischen bestimmt an die 50x auf verschiedentlichen Rechnern durchgezogen. Die Frage stellt sich, wo denn der Sinn für einen Umzug zu sehen ist, wenn doch das Synchronisieren mit Telegram so einfach ist.

« Antwort #9 am: 18.11.2020, 11:17:56 »
...eben!

Telegram auf dem neuen Rechner einrichten, Bestätigungscode z.B. am alten Rechner oder Handy... auslesen udn eingeben, schon hat man auf dem neuen Rechner alles was man braucht, und kann Telegram gegebenenfalls auf dem alten Rechner platt machen.

Hylli

« Antwort #10 am: 18.11.2020, 11:26:14 »
[Ordner kopieren]... Danach kann Telegram auf dem anderen Rechner auch verwendet werden.
Jetzt würde mich interessieren, was danach in Telegram unter -> Einstellungen -> Privatspäre und Sicherheit -> Aktive Sitzungen zu finden ist. "Sitzungen" bezeichnet  die in Telegram angemeldeten Geräte - und kopierte Geräte wurden ja nicht angemeldet....
Die Frage wäre, ob diese Kopiererei mit den Telegram Sicherheitsaspekten überhaupt vereinbar ist.

1. Advent
1. Advent