Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2019, 17:42:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22562
  • Letzte: elculo
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608618
  • Themen insgesamt: 49271
  • Heute online: 608
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?  (Gelesen 1950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« am: 09.03.2012, 12:56:18 »
Hallo,
habe auf einem Notebook W7 & Mint 12.
Hoer ich mir Musik oder 'n Video ueber W7 an
kommen ordentlich Dezibel aus den Lautsprechern.
Hoer ich mir das ganze unter Mint 12 an, brauch ich bald
'n Hoerrohr.
Pulse, Alsa..alle Regler auf Anschlag/Maximum.
Vielleicht jemand einen Tip wie ich da noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann?

Gruss
Ralle

(Mint 12-64 / Win7)

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #1 am: 09.03.2012, 13:11:52 »
Soundkarte oder im Mutterbrett/Grafikkarte eingebaut? Welche Grafikarte hast Du? Bei mir sind alle Hardware-Soundeinstellungen auch auf der Grafikkarte und müssen so konfiguriert werden.

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #2 am: 09.03.2012, 14:30:48 »
Nun ja...

"Ich habe ein Notebook" ist nicht sehr aussagekräftig bezüglich der verbauten Audio-Hardware ::)

Ralle könnte mal per alsamixer nachsehen, ob überhaupt alle Ausgabekanäle aktiviert sind.
Im Terminal:
alsamixerDort kann man mit F2 dann auch mal den Kartentyp in Erfahrung bringen.

Das Ganze gibts auch als Gnome-Anwendung mit GUI:
sudo apt-get install gnome-alsamixer
MfG Olav

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #3 am: 09.03.2012, 15:39:34 »
Hallo,

Ralle könnte mal per alsamixer nachsehen, ob überhaupt alle Ausgabekanäle aktiviert sind.
Ist a.d.Motherboard.
Geraet: HDA-Intel
Chip: Realtek ALC882

Gruss
Ralle

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #4 am: 09.03.2012, 15:51:07 »
Hat das Notebook denn eine Fn-Taste oder so für die Lautstärke - und geht diese auch? Dann mal da auch hochdrehen, wenn noch nicht geschehen.

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #5 am: 09.03.2012, 16:04:10 »
Hat das Notebook denn eine Fn-Taste oder so für die Lautstärke - und geht diese auch? Dann mal da auch hochdrehen, wenn noch nicht geschehen.
Ist voll aufgedreht.

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #6 am: 09.03.2012, 17:25:59 »
Zitat
Ist a.d.Motherboard.

Das war zu erwarten - bei einem Notebook

Zitat
Geraet: HDA-Intel

Das war zu befürchten.
snd-hda-intel Ein Universaltreiber, der oft für Notebooks erst noch konfiguriert werden will.

Zitat
Chip: Realtek ALC882

So etwas habe ich befürchtet!
Die Suchergebnisse sind voll von Intel-HDA-Soundproblemen im Zusammenhang mit ALC-Codecs und Laptops.
Hat dein Notebook vielleicht irgendwelche LFE oder Surround-Kanäle, die bedient werden möchten?

Ich habe selbst viele Stunden damit verbracht, die interne Audioausgabe auf einem MSI cx700 / a7005 (ALC888) einigermaßen erträglich zu machen.

Schaue bitte mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA
Das scheint mir ein geeigneter Ausgangspunkt für die Suche nach einer Problemlösung zu sein.

MfG Olav

Und schaue bitte auch hier mal nach, ob dein Modell schon getestet worden ist.
http://www.linlap.com/
« Letzte Änderung: 09.03.2012, 17:38:51 von olafi »

Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #7 am: 09.03.2012, 18:45:46 »
Mal nur mal so aus Spaß, versuche mal unter Audio von z. B. 5.1 auf 7.1 und wieder zurück zu wechseln. Bei mir ist der Sound immer so lange im Arsch bis ich einmal die Kanäle in der Hardware geändert und wieder zurückgeändert habe.

DeVIL-I386

  • Administrator
  • *****
Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #8 am: 09.03.2012, 20:43:52 »
Pulse, Alsa..alle Regler auf Anschlag/Maximum.
Vielleicht jemand einen Tip wie ich da noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann?
Hast du in den Audio-Einstellungen - zu erreichen über das Lautsprecher-Symbol im Panel - den Regler ganz nach rechts gestellt?


Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #9 am: 10.03.2012, 22:02:17 »
Hast du in den Audio-Einstellungen - zu erreichen über das Lautsprecher-Symbol im Panel - den Regler ganz nach rechts gestellt?
Der Regler steht auf voll Power.

Gruss
Ralle

Susi

  • Gast
Re: Mint 12: Lautstaerkeregelung zu schwach?
« Antwort #10 am: 10.03.2012, 22:18:26 »
Ich weiß nicht, ob auf Mint noch das gute, alte Sox (und damit "play") installiert ist. Du kannst ja einfach mal im Terminal testen, den Pegel damit anzuheben:play MUSIK.MP3 gain 20
"MUSIK.MP3" musst Du natürlich gegen ein Musikstück ersetzen.