Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.11.2020, 12:01:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24819
  • Letzte: matjes
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 696605
  • Themen insgesamt: 56384
  • Heute online: 640
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] LM20Cin. woraus resultiert das Leisten-Icon und Fenster = Erinnerungen  (Gelesen 222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
in der Leiste (Systray) wird mir seit einiger Zeit ein kleines schwarzes Uhr-Icon angezeigt, beim darüber Fahren mit der Maus heißt es: "Erinnerungen"

Bei Klick auf das Icon öffnet sich ein schmales Fenster mit dem Titel: "Erinnerungen"
Das Fenster enthält keine Setup-Möglichkeit und ist ständig im Vordergrund bis es mittels X geschlossen wird, für das vordergründige Verhalten besteht eine Einstelloption im Systray-Icon Erinnerungen.
Im Fenster Erinnerungen" werden anstehende Termine vom google-Kalender angezeigt, allerdings entgegen der Systemeinstellung 24H im Format AM/PM.
Für die im Fenster angezeigten Termine besteht die Möglichkeit einer zeitlichen Wiederholung.
Das Leisten-Icon wird so lang angezeigt bis alle Meldungen im Fenster quittiert oder die verworfen wurden.

Ich habe hier kein Applet bezüglich Erinnerungen hinzugefügt, eine Suche in Synaptic liefert dazu keine Ergebnisse und auch in Thunderbird, google-chrome und dessen Kalender-Einstellungen sehe ich keine Hinweise auf diese Funktion.  8)

Hat Jemand einen Hinweis wo ich nach dem Ursprung oder einem Setup suchen kann?

Mein "lm20-test" System: kuehhe1@lm20-test:~$ inxi -S
System:    Host: lm20-test Kernel: 5.4.0-52-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Linux Mint 20 Ulyana

« Letzte Änderung: 26.10.2020, 12:32:09 von kuehhe1 »

Moin,
anscheinend resultiert das kleine schwarze Uhr-Icon im Systray Namens "Erinnerungen" aus dem Applet "Benachrichtigungsfeld"

Ich weis nicht ob es mit der LM20Cin. Installation dabei war oder ob ich es manuell hinzufügte, es ist aber hier in Beiden LM20Cin. Insstallationen vorhanden.
Jedenfalls verschwindet das Icon nach entfernen des Applet aus dem Systray.

Meinerseits [erledigt]
« Letzte Änderung: 26.10.2020, 12:19:39 von kuehhe1 »

obwohl schon erledigt - Hmmm
Zitat
... Namens "Erinnerungen" aus dem Applet "Benachrichtigungsfeld"
Hier (LM20 Cinnamon) war/ist das Applet "Benachrichtigungsfeld" standardmäßig installiert und zeigt sich - siehe Bild "benachrichtigungen"
Gehe ich mit der Maus auf das Symbol wird "Meldungen" angezeigt - klicke ich das Symbol an erscheint - siehe Bild "benachrichtigungen1"
Das passt irgendwie überhaupt nicht zu "Erinnerungen" ?!