Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.12.2020, 08:58:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24840
  • Letzte: Foxinity
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697744
  • Themen insgesamt: 56462
  • Heute online: 534
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung  (Gelesen 324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« am: 23.10.2020, 04:26:43 »
Hallo Community,

ich suche ein einfaches Programm, welches mir anzeigt - vielleicht im Tray -, wieviel Datenmenge über die WLAN-Schnittstelle "geflossen" ist.

Benötige ich, da ich nur ein limitiertes Datenvolumen im Monat zur Verfügung habe.

System: Linux Mint 20 MATE 64bit

VIELEN DANK!!!
Dietmar

Re: Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« Antwort #1 am: 23.10.2020, 07:11:39 »
vnStat?
https://wiki.ubuntuusers.de/vnStat/

slurm?
Description: Realtime network interface monitor
 Slurm has the following features:
  * realtime traffic statistics divided into incoming and outgoing
  * optional combined view
  * can monitor any kind of network interface
  * shows detailed statistics about the interface.
  * it's themeable
ACHTUNG:  SLURM, in capital letters, is a Linux acronym meaning Simple Linux Utility for Resource Management, which refers to a job scheduler for Linux-based supercomputers — a completely different topic.
https://delightlylinux.wordpress.com/2014/06/16/slurm-network-load-monitor/#more-3694
« Letzte Änderung: 23.10.2020, 07:38:01 von aexe »

EAE

  • ***
Re: Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« Antwort #2 am: 23.10.2020, 08:07:18 »
Das kannst Du auch mit den Down-und Upload Applet haben, kann man da über Benutzerdefniertes Datum einstellen. Ich hab das Teil immer in der unteren Leiste.

C.
« Letzte Änderung: 23.10.2020, 08:12:13 von EAE »

Re: Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« Antwort #3 am: 23.10.2020, 10:02:01 »
Schönen Tag,
ich hab das Download Upload Applet unter LM19.3 - Cinnamon laufen aber nach Ablauf eines Monats zeigt mir das Applet immer um einige GB weniger an als mein Provider auf seiner Website auswirft. Da es um eine so heikle Sache wie limitiertes Datenvolumen geht würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich bin überzeugt das der Provider von didimeise das auch auf seiner Website anzeigt.

Re: Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« Antwort #4 am: 23.10.2020, 12:24:29 »
Das halte ich auch für den besseren Weg. Auch ein Router für LTE/UMTS protokolliert die Datenmenge in der Regel mit.

Re: Programm zur Anzeige WLAN-Nutzung
« Antwort #5 am: 24.10.2020, 04:31:29 »
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nach AEXE VNSTAT installiert, funktioniert soweit gut und gibt die geforderten Infos.

Ich muss nur jedes Mal ein Terminalfenster öffnen, kann man das vereinfachen, vielleicht mit Symbol auf dem Schreibtisch?

VIELEN DANK und schönes Wochenende.
Dietmar

P.S.:  Super wäre, wenn man eine LIVEANZEIGE auf dem Schreibtisch generieren könnte - nicht unbedingt notwendig, aber...

 

1. Advent
1. Advent