Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.10.2020, 12:08:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24684
  • Letzte: zwockel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 690571
  • Themen insgesamt: 55898
  • Heute online: 728
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Enigmail nicht verfügbar  (Gelesen 270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Enigmail nicht verfügbar
« am: 16.10.2020, 09:29:08 »
Moin!
Ich verwende LMDE 4 und es gibt jetzt das erste "Problem".
Enigmail ist im Moment nicht verfügbar. Zumindest sagt das die Paketverwaltung.
Woran liegt das? Weiß jemand etwas genaueres?

« Letzte Änderung: 19.10.2020, 12:46:06 von strandmann »

Re: Enigmail nicht verfügbar
« Antwort #1 am: 16.10.2020, 09:42:31 »
Hallo,

willst du es für Thunderbird?

siehe: https://www.enigmail.net/index.php/en/download/download-enigmail

Zitat
The latest version of Enigmail works with Thunderbird 68. Enigmail Thunderbird version 78 is not supported.

Re: Enigmail nicht verfügbar
« Antwort #2 am: 16.10.2020, 10:44:47 »
Ja, es soll für Thunderbird sein. Vielen Dank für den Link.
Ich hatte Enigmail auch schon installiert (über Synaptic). Aber jetzt ist es plötzlich verschwunden und in der Paketverwaltung, wie gesagt, nicht verfügbar.

Gibt es denn Nachteile, wenn ich es als Add-on über Thunderbird installiere?
Mir wurde mal gesagt, dass es dann möglicherweise nicht aktualisiert wird.

Re: Enigmail nicht verfügbar
« Antwort #3 am: 17.10.2020, 14:34:51 »
Ich habe enigmail jetzt doch mal über Add-on installiert und dann kam sinngemäß die Aussage, dass Enigmail jetzt quasi ein Teil von Thunderbird sei.
Ich habe dann (wie dort vor geschlagen) mit Hilfe des Assistenten die GnuPG_Schlüssel importiert aber ich kann die Verschlüsselung immer noch nicht in Thunderbird nutzen.
Es ist die Version 78.3.1 (64-bit), auf LMDE 4 (64-bit).

Muss ich in Thunderbird noch irgend etwas einstellen um die Verschlüsselung mit GnuPG nutzen zu können?
« Letzte Änderung: 18.10.2020, 15:52:17 von strandmann »


Re: Enigmail nicht verfügbar
« Antwort #5 am: 17.10.2020, 17:19:18 »
...
Muss ich in Thunderbird noch irgend etwas einstellen um die Verschlüsselung mit GnuPG nutzen zu können?

Hallo strandmann,
schau doch mal ins privacy-handbuch: https://privacy-handbuch.de/handbuch_32l.htm
Dort findest was zur Verschlüsselung und auch noch viel mehr zur Konfiguration von Thunderbird (links im Menü einfach mal selber suchen). Oben rechts auf der Webseite unter dem Link "Changelog" findest du immer die aktuellsten Infos und da ist gerade auch 'ne Menge zum TB dabei.


Re: Enigmail nicht verfügbar
« Antwort #6 am: 18.10.2020, 15:51:53 »
Moin Leute!

Danke für die Links. Genau das habe ich gebraucht. Ich musste in Thunderbird bei "Konten-Einstellungen" noch etwas umstellen und jetzt schein es wieder zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!