Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.10.2020, 05:59:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24674
  • Letzte: Unix99
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 690337
  • Themen insgesamt: 55876
  • Heute online: 449
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 315
Gesamt: 317

Autor Thema:  DigiKam und MTP,...  (Gelesen 82 mal)

DigiKam und MTP,...
« am: 13.10.2020, 18:31:45 »
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Programm digiKam. Wenn ich mit digikam Fotos von meiner Kamera importiere läuft alles wie gewollt. Die SD-card wird erkannt und ich kann die Fotos zum herunterladen auswählen.
Nehme ich allerdings mein Handy und will Fotos importieren funktioniert dies nicht. Im Importfenster kommt die rote Medlung " Fehler beim Verbinden mit der Kamera. Bitte überprüfen Sie ob die Kamera korrekt angeschlossen ist."  Da ich ja per Dateibrowser auf den Speicher zugreifen kann ist meine Kamera korrekt angeschlossen,..

Mein Linux Mint 19.3/Cinnamon hat also mit dem Handy keine Probleme. Das Handy wird als "interner gemeinsamer Speicher" erkannt und ich kann im Dateibrowser Dateien anwählen, angucken, kopieren und verschieben. MTP funktioniert also bei meinem Linux Mint 19.3.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank, thk_ms

Re: DigiKam und MTP,...
« Antwort #1 am: 13.10.2020, 18:36:33 »
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Digikam das MTP Protokoll nicht spricht. Für Fotos gibt es ja auch noch das PTP Protokoll, hast du das mal probiert? Sollte dein Handy (Modell?) auch anbieten. MTP ist ja für alle Dateiarten, PTP ausdrücklich für Bilder.