Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.10.2020, 06:04:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24674
  • Letzte: Unix99
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 690337
  • Themen insgesamt: 55876
  • Heute online: 449
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 319
Gesamt: 321

Autor Thema:  LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad  (Gelesen 256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« am: 10.10.2020, 14:13:10 »
Hallo Leute,

jedes mal wenn ich einen Ordner verschiebe verändert LibreOffice Calc mein Sprungziel zu den Dateien wie z.B.:

von
file:///home/harald/Sync-Office/

zu
file:///home/Sync-Office/

dann kann ich natürlich die Dateien alle nicht mehr öffnen. Vielleicht ist da die Autokorrektur am Werk, ich weiß es nicht. Ich habe schon so oft die Pfade alle manuell geändert, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, das alle Pfade wieder auf einen Schlag geändert werden können. Hat hier vielleicht jemand eine geniale Idee?


Re: LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« Antwort #1 am: 10.10.2020, 15:52:17 »
Hat hier vielleicht jemand eine geniale Idee?
Wird schwierig werden, denn die Darstellung deines Problems ist alles andere als genial.
WOMIT verschiebst du einen Ordner von WO nach WO?
WIE versuchst du WELCHE Dateien vergeblich zu öffnen?
Wo hast du manuell Pfade geändert?

Re: LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« Antwort #2 am: 10.10.2020, 15:56:16 »
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man verwendet absolute Pfade, dann kann man Dateien verschieben wie man möchte.
2. Man verwendet relative Pfade und achtet darauf, beim verschieben von Dateien, die "Relativität der Pfade" nicht zu beeinträchtigen.

Ich vermute aber, dass das jeweilige nicht möglich oder nicht gewünscht ist oder eben noch komplexer, wenn man verschiedene Ziele beim Verschieben verwendet. (z.B. Datei A nach Ordner C und Datei B nach Ordner D, ...)

Insofern halte ich das Problem nur für "manuell" lösbar, wie bisher.

Hylli

Re: LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« Antwort #3 am: 10.10.2020, 16:18:43 »
Ich habe auch Schwierigkeiten, das Problem im Detail zu verstehen.

Re: LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« Antwort #4 am: 10.10.2020, 18:29:08 »
Welche Version? (Könnte doch interessant sein, falls das nicht alle Versionen betrifft.)

Re: LibreOffice Calc verändert Sprungziel-Pfad
« Antwort #5 am: 11.10.2020, 14:03:30 »
Hi Leute,

erst einmal Danke für die Rückmeldungen!

Ok ich versuche es mit einem Beispiel etwas besser zu erklären. Ich habe mehrere Rechner in einem Netzwerk, die ich mit Syncthing synchronisiere. Nehmen wir nur mal zwei Rechner davon. Der eine Admin heißt harald, der andere lobo, ich erstelle die Tabelle auf dem Rechner harald, der Pfad zur Tabelle ist also über den Ordner harald (home/harald/Speicherort) erreichbar. Die Verlinkungen in der Tabelle zu einer anderen Datei hat also den Pfad file:///home/harald/Sync-Office/Datei.txt.

Jetzt sitze ich aber am Rechner der lobo heißt, die Tabelle ist über den Ordner lobo erreichbar wie z.B. home/lobo/Sync-Office/. Wenn ich die Tabelle im Rechner lobo öffne und mir den Pfad der Verlinkung darin betrachte, wurde das von Libre Office automatisch erkannt und geändert, so das dann der Link zur Datei file:///home/lobo/Sync-Office/Datei.txt. ist. Somit ist der Link funktionsfähig bzw. ich kann die Datei bei beiden Rechnern öffnen.

Jetzt habe ich beim Rechner harald alles in einen anderen Ordner verschoben, d.h. z.B. von home/harald/Sync-Office/ zu home/harald/Anderes-Office/ hinein.

Wenn ich jetzt meine Tabelle öffne sehen alle Pfade meiner Links plötzlich so aus:  file:///home/Anderes-Office/ Der Admin-Name (im Pfad) in dem alle Dateien sind fehlt einfach, damit kann ich an keinem Rechner die Links mehr anklicken bzw. laufen logischerweiße ins Leere.