Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.10.2020, 23:55:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691577
  • Themen insgesamt: 55984
  • Heute online: 694
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Netzwerkeinrichtung und Anderes...  (Gelesen 404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« am: 09.10.2020, 15:24:43 »
Hallo zusammen, ich bin ein Linux-Neuling und habe jetzt die Mint-Version, die vom Heise-Verlag in der "C'T" beschrieben wurde, installiert. Hat auch soweit gut geklappt. Jetzt aber muss ich das Netzwerk einrichten. Die Hardware ist ein Lenovo-Notebook, ich will über WLAN auf meine Fritz-Box zugreifen (wie ich es mit zwei Windows-Installationen schon mache). Wo finde ich eine Anleitung für die Netzwerkeinrichtung?

Danke im Voraus.
Gruß aus Cux: Bobby

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #1 am: 09.10.2020, 15:34:05 »
Hallo und willkommen bei LMU!

habe jetzt die Mint-Version, die vom Heise-Verlag in der "C'T" beschrieben wurde, installiert.
...Hardware ist ein Lenovo-Notebook
Geht es vielleicht ein bisschen präziser? ;)

Für den Einstieg schau mal hier rein: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Neu_hier?
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #2 am: 09.10.2020, 15:36:49 »
Hi :)
netzwerk (samba / NFS)
und wlan, sind 2 unterschiedliche Paar schuhe

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #3 am: 09.10.2020, 15:57:28 »
Skoopy... präziser... "Linux Mint 20 Cinnamon 64-bit"... ist es das? Oder was fehlt noch an Info?

ehtron...        Aus der Windows-Welt kenne ich das so, das ich
- ein Netzwerk habe mit unterschiuedluichen Möglichkeiten der Kontakte, und zwar entweder
-- Kabel (die dann in irgendwelchen Switches o. Ä. zusammenkommen), oder
-- WLAN als Kabelersatz, die dann auf die Fritzbox als "Funk-Switch" fungiert.
Und meine vorhandenen Rechner kommunizieren alle per WLAN, das möchte ich mit dem Linux-Rechner auch.

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Bobby

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #4 am: 09.10.2020, 16:04:59 »
ist es das? Oder was fehlt noch an Info?
Ja, aber lies mal das Zitat in meiner Antwort bis zum Ende durch. Es fehlt ...die Hardware.

Schreibe bitte mal die Ausgabe des folgenden Terminalbefehls in einen Codeblock:inxi -Fz*Codeblock: siehe Hilfe oben oder meine Links.

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #5 am: 09.10.2020, 16:06:37 »
Hi :)
dann zeig mal dein system als codeblock..  siehe hilfe hier oben auf der page..

inxi -Fz

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #6 am: 09.10.2020, 16:13:18 »
Off-Topic:
@ehtron: Doppelt hält besser. ;)

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #7 am: 09.10.2020, 16:32:25 »
vllt. bist ja nur nicht am Router angemeldet ?!
Probiere einmal
- im Menü "Netzwerk" aufrufen ( geht auch direkt aus der Leiste )
- ist WLAN aktiv ? - siehe Bild roter Kreis
- wird hier dein WLAN angezeigt ? - siehe Bild roter Pfeil
- wenn beides - JA
- dann Doppelklick auf den angezeigten Netzwerknamen und den "WLAN Netzwerk Schlüssel" eingeben
- mit "Verbinden" bestätigen

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #8 am: 10.10.2020, 14:13:26 »
Off-Topic:
@ehtron: Doppelt hält besser. ;)

schau mal auf die zeit.. ;)

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #9 am: 10.10.2020, 14:55:11 »
Off-Topic:
@ehtron: Habe ich gemacht, ca. 1,5 Minuten Verzögerung. Jetzt gönn mir doch den einen Spruch.  ;)

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #10 am: 10.10.2020, 16:28:20 »
Willkommen im Grünen! :)

ich will über WLAN auf meine Fritz-Box zugreifen
Dann schaust du wie bei Windows erstmal in den Leistensymbolen nach dem des Netzwerks und schaust, ob da dein WLAN angezeigt wird. Dann klickst du wie bei Windows auf dein Wlan, gibst den Schlüssel ein und voilá ... du bist drin... ;)  Andernfalls wird dein WLAN Chip wohl nicht automatisch erkannt und dies hier gehört dann in "Hardware stellt sich quer".
Zitat
...und Anderes...
klärst du bitte in neuen Threads im jeweils dazu passenden Brett. Danke. :)

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #11 am: 10.10.2020, 16:32:26 »
Off-Topic:
@toffifee - siehe Antwort #7  :-X

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #12 am: 10.10.2020, 16:36:11 »
Off-Topic:
Doppelt hält doch besser... ;D
Mir kam es aber darauf an zu zeigen, dass das nicht anders als bei Win funktioniert.

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #13 am: 10.10.2020, 16:49:33 »
Hallo,
hier ist IMHO unklar, ob er sich nicht bei seinem eigenen WLAN der Fritz-Box einwählen/anmelden kann, oder ob dann der Zugriff auf die Windows-Freigaben im Netzwerk nicht funktionieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme.

Re: Netzwerkeinrichtung und Anderes...
« Antwort #14 am: 10.10.2020, 16:52:47 »
Off-Topic:
schau mal auf die zeit
In den "Profileinstellungen" dieses Forums lässt sich unter "Design & Layout" der Haken rausnehmen bei "Beim Schreiben nicht bezüglich neuer Antworten warnen". Oder den Beitrag einfach löschen würde auch funktionieren...