Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.10.2020, 04:02:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24683
  • Letzte: xenior
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 690499
  • Themen insgesamt: 55894
  • Heute online: 507
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 295
Gesamt: 298

Autor Thema: [gelöst]  Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!  (Gelesen 384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« am: 24.09.2020, 09:32:04 »
Hallo
Ich bin am PC [ber die Linux/Mint Boot CD angemeldet, weil sich das Linux Tara nun gar nicht mehr hochfahren l'sst. Wie man sieht funktioniert nicht mal die Tastatur richtig, das gab beim Einloggen nat[rlcih auch Probleme. Wohnt irgend Jemand eventuell in Offenbach am Main und w're bereit mir yu helfen. Das Problem l'sst sich nicht [ber das Forum l;sen. Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal ein Treat er;ffnet weil sich das Szstem nicht richtig hochfahren l'sst aber nun geht hier gar nichts mehr. Bitte Bitte helft mir. 
« Letzte Änderung: 24.09.2020, 13:12:05 von Narlene69 »

Re: Ich brauche dringend Hilfe
« Antwort #1 am: 24.09.2020, 09:42:59 »
Schau mal in dieses Brett, insbesondere in den ersten Thread (Userkarte) darin:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?board=41.0

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Ich brauche dringend Hilfe
« Antwort #2 am: 24.09.2020, 10:10:18 »
Gib' Mal bitte einen Zeitrahmen. Ohne Garantie, weil ich doch eigentlich a) sehr wenig Zeit habe und b) keine Ahnung von Linux (ich lese mir den anderen Thread mal durch... was zur Not ja fast immer geht ist Daten sichern und gib ihm neu).

EDIT: Die Tastatur ist nur das Layout. Mit einem deutschen Image wäre das ok.
« Letzte Änderung: 24.09.2020, 10:18:26 von Korfox »

Re: Ich brauche dringend Hilfe
« Antwort #3 am: 24.09.2020, 10:15:16 »
Leider ist es nicht so einfach Korfox, deshalb brauche ich ja Hilfe....

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Ich brauche dringend Hilfe
« Antwort #4 am: 24.09.2020, 10:18:49 »
Zeitrahmen: Bis wann bzw. an was für Tagen hast du Zeit?

Re: Ich brauche dringend Hilfe
« Antwort #5 am: 24.09.2020, 11:41:24 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Vor-Ort-Installationshelfer

Auf deutsch umstellen geht mit
setxkbmap deDann kann man dich besser lesen... ;)


Denkbar wäre auch, auf dem Livesystem Anydesk zu installieren, eine Fernwartungssoftware...
https://anydesk.com/en/downloads/linux
Einfach runterladen und doppelklicken, in bester Windows-Manier... ;D
« Letzte Änderung: 24.09.2020, 11:47:56 von toffifee »

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« Antwort #6 am: 24.09.2020, 13:08:06 »
In der Liste stehe ich z.B. nicht drin und ich finde diese PLZ-Sortierung auch immer etwas schwierig, weil stellenweise in D massives PLZ-Chaos herrscht.
Die Mitgliederkarte ist da oft hilfreicher - man muss halt dann filtern, wie fachlich wie kompetent und aktiv ist - aber um FFM gibt es eh nicht so viel zu filtern, da dünn besetzt.

Re: Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« Antwort #7 am: 24.09.2020, 13:18:50 »
Ich denke, das eine der beiden Festplatten nicht so ganz in Ordnung ist. Egal welches Betriebssystem ich auf diesem PC hatte, nach einiger Zeit lies sich der PC einfach nicht mehr hochfahren. Ich habe nun einzeln auf die Platten zugeriffen, das heist ich habe eine der beiden Festplatten abgeklemmt. Nachdem auf der Eigendlichen Hauptfestplatte kein Linux installiert werden konnte habe ich die beiden Festplatten einfach mal umgesteckt und das Linux Mint Tara neben dem alten Tara installiert. Nun läuft es wieder, ist auch wieder normal schnell. Aber ich verlasse mich darauf nicht und werde eine neue Festplatte kaufen und die beiden anderen dann raus bauen.
Vielleicht hat ja mal irgendwer auch dieses Problem und kann es dann so lösen.
Trotzdem viele lieben Dank für Eure Hilfe Korfox und toffifee undNessie

Viele Grüße von der Linux-Niete aus Offenbach  ;) ;) ;)

Re: Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« Antwort #8 am: 24.09.2020, 13:37:14 »
Fastplatten kann man auch testen, indem man ihre S.M.A.R.T. Werte ausliest, das geht mit "Laufwerke". Oft sind dann gewisse Werte "ungut erhöht".

Guter Zeitpunkt evtl. mal auf SSD und ein aktuelles Mint umzustellen. ;)

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« Antwort #9 am: 24.09.2020, 13:49:31 »
Wenn wichtige Daten auf den Platten (vor allem der mutmaßlich defekten) sind, dann wäre es angebracht, ein Image der Platte zu machen, bevor man sie weiter malträtiert. Aus dem Image kann man dann auch Daten retten, insofern noch rettbar, ohne die Platte weiter zu schädigen und irgendwann vor einem Briefbeschwerer zu sitzen, dem der heilige Rauch entwichen ist.

Re: Ich brauche dringend Hilfe : Mint startet nicht mehr!
« Antwort #10 am: 24.09.2020, 15:25:59 »
Datenkabel ausgetauscht?

Ich hatte das Festplatten Problem von Narlene69 dieses Jahr auch schon.

Die SMART Werte  unter „Laufwerk“ waren alle in Ordnung.

Das Programm „GsmartControl“ zeigte mir jedoch Fehler in der „Error Log“

Nach Austausch des Datenkabels, lief alles wieder wie zuvor.