Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2020, 09:12:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24828
  • Letzte: kohlhaas
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697112
  • Themen insgesamt: 56413
  • Heute online: 447
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen  (Gelesen 369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« am: 28.09.2020, 10:33:20 »
Systemkonfig:
LM 19.3 Cinnamon V4.4.8; Kernel 4.15.0-118-generic;
Prozessor   Intel© Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
Grafik : NVIDIA Corporation GP108 [GeForce GT 1030]
Ram : 12 GB; HDD 6 GB.

Moin Leutz;
Das Problem ist schon etwas älter aber immer noch aktuell:
Als Dateimanager hab ich Nemo - war faul, Voreinstellung...
Eigentlich macht er was er soll, aber...
Ich habe Fotos sortiert, dazu muß ich mehrere Verzeichnisse erzeugen und namentlich benennen.
Erster Ordner - ok, zweiter - ok, Dritter-- erzeugen geht, aber ich kann ihm keinen Namen geben, wird immer ein sog. "Unbenannter Ordner" draus.
Dieser kann auch nicht umbenannt werden - zumindest mit Nemo nicht.
Hab mir deshalb - weils dringlich war, Krusader zusätzlich installiert. Scheint irgendwie ein Erbe vom Norton-Commander zu sein, arbeitet aber !
Jetzt, wo ich ein bischen Zeit hatte, wollt ich dem Problem auf den Grund gehen.
Ich hab am Nemo nix irgendwie rumgeschraubt, keine Zusatzmodule oder Addons installiert.
Wenn Nemo also wieder zickt, kann ich nur rebooten, aber wenn man unter Zeitdruck arbeitet, kann das ja nicht die Lösung sein....
Wenn jemand ne Idee hat, helfen kann; wäre sehr nett. Ich beantworte auch jede Frage
« Letzte Änderung: 29.09.2020, 19:24:28 von Knoll23 »

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #1 am: 28.09.2020, 11:16:38 »
Starte doch mal ein Live-System von einem USB-Stick und schaue, ob es sich da genauso verhält.

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #2 am: 28.09.2020, 11:28:01 »
Hmm... Stick-- is da, werd ich heut nachmittag mal probieren, jetz muß ich erstmal aus Haus.

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #3 am: 29.09.2020, 19:07:29 »
Guten Abend;
hab mich mal wieder ausm Bett aufgerafft und versucht weiter an meinem Problem mit Nemo zu versuchen.
Ich hab mal versuchsweise Mate 18.4 per Stick gebootet und dort rumprobiert, allerdings ohne Probleme....e
Aber: gestern gab es noch ein Update - weiß nicht mehr, was das genua war, aber nu geht es, habs auf allen 3 eingebauten Hdds probiert, auch an ne per usb angeklemmte SSd .
Typisch Vorzeigefehler. Ich befürchte aber , das das Problem wieder auftreten wird.

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #4 am: 29.09.2020, 19:14:01 »
Trotzdem ruhig erstmal auf gelöst setzen bitte.... ;)

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #5 am: 29.09.2020, 20:07:07 »
Schön, dass es erst mal gelöst zu sein scheint.

Mate 18.4
Gibt es nicht, höchstens ein Ubuntu Mate 18.04. Was meinst du?

Bei mir trat benanntes Problem noch nie auf. Ich vermute, dass du da irgendetwas ungewollt verstellt hattest.

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #6 am: 29.09.2020, 20:26:44 »
… versuchsweise Mate 18.4 per Stick gebootet und dort rumprobiert, allerdings ohne Probleme....e…
Nun was soll das beweisen? Mate hat doch kein Nemo! Ich denke, der Sinn des Tests mit dem Livesystem besteht darin zu prüfen, ob vielleicht im Benutzerverzeichnis etwas verstellt ist. Das würde die Suche schon erheblich einschränken, wenn sich das Problem auf anderen Rechnern nicht nachstellen lässt. Man könnte dazu auch einen neuen Benutzer anlegen und dort schauen.
« Letzte Änderung: 29.09.2020, 20:36:24 von get_well(soon) »

Re: Nemo kann nur "unbenannte" Ordner erzeugen
« Antwort #7 am: 02.10.2020, 11:55:22 »
@ get_well(soon)
Hast natürlich Recht, bin ich auch erst später draufgekommen.
Aber danach bzw tagszuvor gabs ein Update , Kernel und NTP
Danach gings dann ja wieder . hab probehalber etliche Dirs, incl etlicher Subdirs erzeugt, alles ohne Mucken.
So, und zur Sicherheit grad eben auch noch mal, ebenfalls ohne Mucken
Ich hab keine Erklärung dafür, aber notfalls den Krusader.  :D