Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.09.2020, 11:00:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24549
  • Letzte: FD15537
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 684392
  • Themen insgesamt: 55392
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Netzauslastungsanzeige in der Leiste  (Gelesen 216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« am: 15.09.2020, 19:04:43 »
Ich hätte gerne für Linux Mint 20 Cinnamon ein Programm, welches mir die Menge des eingehenden und ausgehenden Traffics via Ethernet in KB/s und die Beteiligung jedes aktiven Programms daran anzeigt. Zwei Statusbalken (eingehend und ausgehend) in der Leiste, und wenn ich draufklicke, eine Auflistung der beteiligten Programme mit ihrem Anteil. Auf diese Weise will ich herausfinden, ob mein Internet-Tarif noch ausreicht, oder Gegenmaßnahmen treffen, um die Internet-Nutzung zu reduzieren, oder ob ein Programm aktiv ist, dass gar nicht aktiv sein soll. In letzterem Fall möchte ich die Aktivität sofort stoppen. Im Idealfall für immer, falls das im Programm nicht einstellbar ist. Z. Zt. ist mein PC via Ethernet an einen Router angeschlossen, als einziger Computer im LAN, und der Router ans Telefonnetz und damit auch ans Internet. Zusätzlich ist an meinen Router auch mein Festnetz-Telefon angeschlossen. Es hat aber noch kein Internet, darum muss ich auch nicht dessen Beteiligung am Internet-Anschluss herausfinden. Ich will also den Ethernet-Traffic zwischen PC und Router herausfinden und kontrollieren, und zwar per GUI.
« Letzte Änderung: 16.09.2020, 11:52:51 von pingunux »

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #1 am: 16.09.2020, 11:18:34 »
Schönen Tag,
@pingunux
da gibt es ein Applet Namens Download upload speed das unter LM 19.3 Cin funktioniert, hab aber keine Ahnung ob es zu LM 20 Cin noch kompatibel ist.

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #2 am: 16.09.2020, 11:33:48 »
Das zeigt ja nur die momentane Datenrate an, das reicht dem TE aber nicht. ;)

Mit summiertem Traffic je Programm - das wird schwierig.

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #3 am: 16.09.2020, 11:40:29 »
Ich meinte die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die Gesamtmenge.

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #4 am: 16.09.2020, 11:45:58 »
Na ja, mit der rechten Maustaste auf Applet klicken->Start der Gesamtdaten dann gehts bis zu 30 Tage. Eine Anwendung die die Gesamtdaten je Anwendung anzeigt, das wird mehr als schwierig.

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #5 am: 16.09.2020, 11:47:39 »
Ganz brauchbar finde ich die Systemüberwachung (Cinnamon: gnome-system-monitor).
Aktuelle Datenrate und Datenvolumen seit dem letzten Boot, allerdings nicht per Anwendung.

Re: Netzauslastungsanzeige in der Leiste
« Antwort #6 am: 16.09.2020, 11:52:42 »
Na ja, ist auch nicht so wichtig. Vergessen wir das ganze mal.