Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 17:14:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683202
  • Themen insgesamt: 55316
  • Heute online: 348
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Nextcloud Kalender und Adressbuch mit Thunderbird nutzen  (Gelesen 78 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo
Ich möchte den Kalender und das Adressbuch von Nextcloud über Thunderbird nutzen. Früher hatte ich dazu mal ein Addon von Thunderbird verwendet. Aber evtl funktioniert das mit der neuen Version ja auch so?

System: Linux Mint 20 Cinnamon
Cloud: Nextcloud 18 mit CalDAV und CardDAV
Client: Thunderbird 68

Nun habe ich bei den Addons mal nach "Nextcloud" geschaut, hier gibt es zwei Addons welche damit werben, beide funktionieren jedoch erst ab Thunderbird 78 (Provider for CalDAV & CardDAV" und "TbSync"

Früher wurde das "SOGo Connector" genutzt, dort gab es aber immer wieder Probleme mit den Aufgaben und Terminen, es ist oft wie Meldung gekommen, dass das "Ereignis" auf dem Server verändert wurde und man hatte die Option die lokalen Änderungen auf den Server zu übertragen, was aber nicht funktioniert hat und das Dialogfenster hat sich nicht geschlossen. https://sogo.nu/download.html#/frontends
Hier eine Anleitung dazu: https://kaffeeringe.de/2018/01/03/nextcloud-und-thunderbird-perfekt-verbinden/


Übrigens scheint Thunderbird von sich aus ja schon irgendwie mit CalDAV-Kalendern umgehen zu können, nur wie ist die große Frage.
Den Kalender kann man ohne zusätzliche Erweiterungen in Thunderbird nutzen, da zwischenzeitlich die Kalendererweiterung-Lightning" standardmäßig dabei ist. Einfach die Adresse des Onlinekalenders kopieren und einen neuen Kalender in Thunderbird hinzufügen.


Daher mal die Frage, was ihr so aktuell dafür nutzt?

Ich werde nun mal die neue Erweiterung CardBook für Kontakte probieren: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/?src=search
Ergebnis: Die Erweiterung funktioniert auch mit Thundbird 68, auch wenn offiziell erst ab 78 (glaube ich). Es wird ein weiteres Symbol hinzugefügt, dort, wo man auch den Kalender und die Aufgaben hat, es ist ein zusätzliches Adressbuch unabhängig von dem alten Adressbuch-System
« Letzte Änderung: Gestern um 10:47:53 von macromat »