Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2020, 18:12:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683209
  • Themen insgesamt: 55317
  • Heute online: 348
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen  (Gelesen 186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« am: 13.09.2020, 07:10:17 »
Hallo zusammen,

seit gestern verwende ich Linuxmint 19.3 xfce, da mein "Oldie-PC" mit Cinnamon nicht mehr so recht zurechtkam.
Hier erst mal das installierte System

~$ inxi -Fz
System:
  Host: herry-GA-MA770-UD3 Kernel: 5.4.0-47-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: Xfce 4.14.1 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: GA-MA770-UD3 v: x.x serial: <filter>
  BIOS: Award v: FD date: 08/12/2009
CPU:
  Topology: Dual Core model: AMD Athlon II X2 250 bits: 64 type: MCP
  L2 cache: 2048 KiB
  Speed: 800 MHz min/max: 800/3000 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GT216 [GeForce GT 220] driver: nouveau v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: NVA5 v: 3.3 Mesa 20.0.8
Audio:
  Device-1: AMD SBx00 Azalia driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GT216 HDMI Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Sennheiser type: USB driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-47-generic
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
  driver: r8169
  IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 344.67 GiB used: 135.98 GiB (39.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 840 Series size: 111.79 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD2500AAKS-00F0A0
  size: 232.88 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 27.38 GiB used: 17.62 GiB (64.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda7
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 31.6 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 49 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 171 Uptime: 2h 07m Memory: 7.77 GiB used: 978.9 MiB (12.3%)
  Shell: bash inxi: 3.0.32

Nun habe ich die Frage ob und wie sich die Größe der Schrift in Thunderbird einstellen lässt. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Mit meinen 70 Jahren ist das Schriftbild (trotz Brille) einfach zu klein. Mit der Lupe vor dem Bildschirm zu sitzen, macht auch keinen rechten Spaß.

Gibt es in xfce überhaupt eine Möglichkeit auch in anderen Anwendungen die Beschriftungsgröße zu verändern? Da fehlt mir doch das Menue von Cinnamon, wo man dieses in der Einstellungsbearbeitung gut machen konnte. Bei xfce habe ich da leider nichts vergleichbares gefunden. 

Es wäre schön dazu ein paar Vorschläge zu bekommen. Ich werde leider nicht zeitnah eventuelle Rückfragen beantworten können, bemühe mich aber dies schnellstmöglich zu tun.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, liebe Grüße Old-Tuppes


[MOD: Codeblock hinzugefügt.]
« Letzte Änderung: 13.09.2020, 22:46:25 von Old-Tuppes »

Re: Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« Antwort #1 am: 13.09.2020, 09:08:48 »
Hallo
Mein System: Linux mint mate 19.2 64 bit.
Probier mal:
Klick rechts auf Desktop - Hintergrund des Schreibtisches ändern - Schriften - Anwendungsschrift - Zahl erhöhen.
Das bewirkt eine gesamthafte Schriftgrössenänderung, so auch in Thunderbird.
Schfiftgrössenänderung über Thunderbird - Einstellungen - Ansicht - Schriftarten und Farben - Grösse  funktioniert bei mir nicht.
« Letzte Änderung: 13.09.2020, 09:15:38 von luprix »

Re: Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« Antwort #2 am: 13.09.2020, 09:41:10 »
1. Um die Schriftgröße in Thunderbird anzupassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Möchtest du die Schriftgröße im Lesebereich für Mails dauerhaft erhöhen, kannst du das in den Einstellungen angepasst:

EinstellungenAnsichtFormatierungErweitert… →
Hier muss die Schriftgröße unbedingt für diese beiden Arten angepasst werden:
"Lateinisch" und auch für "Andere Schreibweisen" die gewünschte Schriftgröße einstellen! → OK nicht vergessen!

Mit Ausnahme einiger HTML-Mails wird die Schriftgröße so fast in jeder Mail gut dargestellt.

2. Um die Schriftgröße auch für das Menü und den Rest anzupassen, ist der einfachste Weg über die userChrome.css. Darin wird die gesamte Oberfläche von Thunderbird beeinflusst, Menü, Konten- und Nachrichtenbereich. Also alles außer den Lesebereich, den du nach obiger Methode einstellen kannst.

Dazu erstellst du im Thunderbird Profilordner einen Ordner „chrome“ (wenn nicht schon vorhanden und erstellst darin eine Datei „userChrome.css“ mit folgendem Inhalt:
/* Schrift - gesamte Oberfläche außer Nachrichtenbereich */

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

* {font-size: 14px !important};

Mit der Schriftgröße, in dem Beispiel 14px, kannst du experimentieren und nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich hänge hier eine userChrome.css mit an. Diese brauchst du nur noch in deinen Profilordner zu kopieren: ~/.thunderbird/KRYPTISCHE NUMMER.default/chrome/
Dazu muss Thunderbird geschlossen sein!
« Letzte Änderung: 13.09.2020, 10:20:19 von LiMinter »

Re: Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« Antwort #3 am: 13.09.2020, 11:27:41 »
@luprix, vielen Dank, das hat prima funktioniert. Nun kann ich alles wunderbar lesen.
Ich musste nur das Icon der Dateiverwaltung auch vergrößern, da die nun größere Schrift abgeschnitten wurde.
Aber so ist das richtig klasse.

@LiMinter, welch eine tolle Beschreibung und Anleitung. Dafür ganz herzlichen Dank. Da werde ich mit Sicherheit
ein wenig mit rumexperimentiern. Auch wenn die Lösung von @luprix bereits prima geklappt hat.
Aber diese Beschreibung samt Anhängen und Formatierungsbefehlen ist einfach super. Bin da echt begeistert von.

Also nochmals euch Beiden ein herzliches Dankeschön. Wie schön, das es dieses Forum samt den tollen, hilfsbereiten Usern gibt.

Allen noch einen schönen Sonntag. Herzlichst grußt Olt-Tuppes

Re: Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« Antwort #4 am: 13.09.2020, 12:03:48 »
@old-tuppes

Grösse von Icons ändern:
Klick rechts auf Icon - Symbolgrösse ändern - an einer Ecke ziehen - OK.

Re: Schrift im Thunderbirdmenü vergrößernHallo zusammen
« Antwort #5 am: 13.09.2020, 12:33:17 »
Setze bitte hier noch auf gelöst oder erledigt. Wie das richtig geht steht oben unter Hilfe. Danke.