Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2020, 08:49:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24828
  • Letzte: kohlhaas
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697111
  • Themen insgesamt: 56413
  • Heute online: 447
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x  (Gelesen 1433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« am: 11.09.2020, 22:59:01 »
Guten Abend,

ich bin von ubuntu 16.04 zu wm: xfwm4 dm: LightDM Distro: Linux Mint 20 Ulyana gewechselt.
Vorher hat der Netzwerkdrucker Samsung M-267x
funktioniert (sowohl drucken als auch scannen).
Drucken tut er wieder, es wahr letztlich mit den Bordmitteln einstellbar.

Für das Scannen bin ich  der Anleitung unter
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=58996.msg788236#msg788236
gefolgt.
Nach erfolgter Treiber Installation findet xsane trotzdem keine Geräte, wie nun weiter?

VG
joh

Kellerkind_2009

  • Gast
Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #1 am: 16.09.2020, 16:11:36 »
Zeige mal ob der smfp eingetragen wurde cat /etc/sane.d/dll.conf | grep smfp und ob der Treiber auch im richtigen Ordner liegt find /usr/ -name libsane-smfp*

Kellerkind_2009

  • Gast
Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #2 am: 19.09.2020, 00:26:01 »
Bin auch schon wieder weg -- zeigt das Interesse Probleme zu lösen .....

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #3 am: 21.09.2020, 23:24:32 »



joh@hp17:~$ cat /etc/sane.d/dll.conf | grep smfp
smfp



joh@hp17:~$ find /usr/ -name libsane-smfp*
find: ‘/usr/games/.gnome-desktop’: Keine Berechtigung
find: ‘/usr/games/Desktop’: Keine Berechtigung
/usr/lib64/sane/libsane-smfp.so.1.0.1
/usr/lib64/sane/libsane-smfp.so.1
/usr/lib64/sane/libsane-smfp.so
find: ‘/usr/share/sane/xsane’: Keine Berechtigung
find: ‘/usr/sbin/.gnome-desktop’: Keine Berechtigung
find: ‘/usr/sbin/Desktop’: Keine Berechtigung

VG
joh
« Letzte Änderung: 21.09.2020, 23:27:52 von johmint »

Kellerkind_2009

  • Gast
Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #4 am: 23.09.2020, 17:47:12 »
Die Treiber liegen im falschen Ordner.Ein Link sollte das Problem lösen.Dazu im Terminal ausführen sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-smfp.so* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/
Danach sollte das Scannen Funktionieren. Falls nicht zeige bitte dpkg -l | egrep ippusbxd
Gruß Stephan

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #5 am: 26.09.2020, 22:09:52 »
Danach sollte das Scannen Funktionieren. Falls nicht zeige bitte

dpkg -l | egrep ippusbxd

dpkg -l | egrep ippusbxd
ii  ippusbxd                                   1.34-2ubuntu1                         amd64        Daemon for IPP USB printer support

Vielleicht liegt es daran, daß der Scanner ein Netzwerk (Kombi-) Gerät ist. Bei Ubuntu 16.04 LTS hat er aber nach Installation des Treiber von
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/closure/samsung.... funktioniert (dann mit gscanpdf z.B.) 

Kellerkind_2009

  • Gast
Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #6 am: 27.09.2020, 10:11:15 »
Entferne das Fehlerhafte Paket sudo apt purge ippusbxd
Danach sollte dein Samsung Funktionieren.

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #7 am: 27.09.2020, 19:33:16 »
ich habe ippusbxd gepurged, aber xsane sagt leider immer noch "keine Geräte erreichbar"
(anpingen lässt sich das Teil aber). Kann es sein daß der firewall da einen Port nicht
durchlässt? Scheint bei mir aber eh nicht installiert zu sein:

joh@hp17:~$ gufw
ls: Zugriff auf '/usr/lib/python*/site-packages/gufw/gufw.py' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw.py", line 30, in <module>
    gufw = Gufw(controler.get_frontend())
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw/view/gufw.py", line 80, in __init__
    self._set_initial_values()
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw/view/gufw.py", line 283, in _set_initial_values
    self.listening = ListeningReport(self)
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw/view/listening.py", line 35, in __init__
    self._show_report()
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw/view/listening.py", line 48, in _show_report
    self._view_report(report, self.previous_report)
  File "/usr/share/gufw/gufw/gufw/view/listening.py", line 83, in _view_report
    self.gufw.listening_model.set_value(iter_row, 1, int(line_split[1].strip())) # port
ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'WARN:'

Kellerkind_2009

  • Gast
Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #8 am: 28.09.2020, 12:02:56 »
Trage die Ermittelte IP des Samsung in die /etc/sane.d/xerox_mfp.conf ein. So sollte es beispielsweise sein tcp 192.168.178.34
Wenn es dann nicht Funktioniert weiß ich es nicht.

Gruß Stephan




Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #9 am: 28.09.2020, 12:27:38 »
Moin,
zeig mal:
dpkg -l | egrep 'ippusbxd|libusb-0.1-4|system-config-printer-udev'und
scanimage -LGruß
Wolfgang

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #10 am: 29.09.2020, 08:09:58 »
scanimage -L
device `xerox_mfp:tcp 192.168.178.30' is a Samsung M267x 287x Series multi-function peripheral

dpkg -l | egrep 'ippusbxd|libusb-0.1-4|system-config-printer-udev'
ii  system-config-printer-udev                    1.5.12-0ubuntu1                       amd64        Utilities to detect and configure printers automatically

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #11 am: 29.09.2020, 08:57:58 »
Moin,
also scanimage findet deinen Scanner. Hast du mal den Dokumenten-Scanner (früher Simple Scan) ausprobiert?
Was bringt:
scanimage -TWas mir noch auffällt, ist das die libusb-0.1.4 fehlt.
Also:
sudo apt-get install libusb-0.1.4Gruß
Wolfgang


Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #12 am: 29.09.2020, 09:25:00 »
Trage die Ermittelte IP des Samsung in die /etc/sane.d/xerox_mfp.conf
Hast du die tcp/ip -Adresse eingetragen und den usb-Teil mit # auskommentiert...
Sollte so aussehen:
#Samsung M267x 287x Series
#usb 0x04e8 0x3461
tcp 192.168.178.30
Die Sektion #Samsung M267x 287x Series ist in der xerox_mfp.conf schon vorhanden...
So gehts:
sudo nano /etc/sane.d/xerox_mfp.conf- Strg&W suchen nach "267"
- Strg&O speichern->mit Enter bestätigen
- Strg&X Beenden

WICHTIG! Im Router diese Adresse fest einstellen!
Gruß
Wolfgang


« Letzte Änderung: 29.09.2020, 09:41:39 von Wolfgang58 »

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #13 am: 29.09.2020, 10:26:58 »
Trage die Ermittelte IP des Samsung in die /etc/sane.d/xerox_mfp.conf ein. So sollte es beispielsweise sein tcp 192.168.178.34
Wenn es dann nicht Funktioniert weiß ich es nicht.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
mit dem Eintragen seiner Adresse in der /etc/sane.d/xerox_mfp.conf funktioniert jetzt zumindest das Scannen mit sehr niedriger Auflösung 75DPI und Lineart.
Aber: Irgendwie ist die Übertragung der Daten nach dem Scan ultralangsam d.h. gscan2pdf mit gewohnten 300DPI, Grauscale, ADF 'hängt sich auf'

VG joh

Re: Scanner beim Netzwerkdrucker Samsung M-267x
« Antwort #14 am: 29.09.2020, 10:41:49 »
Hast du die tcp/ip -Adresse eingetragen und den usb-Teil mit # auskommentiert...
Ja, ich hab sogar vorsichtshalber ALLE USB-Zeilen auskommentiert und nach dem Speichern neu gebootet.


WICHTIG! Im Router diese Adresse fest einstellen!
Ja, der Samsung bekommt immer die gleiche

Gruß
joh