Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.10.2020, 22:37:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24696
  • Letzte: ALFx
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691173
  • Themen insgesamt: 55950
  • Heute online: 674
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  WLAN wird immer wieder vergessen .....  (Gelesen 1082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #45 am: 10.09.2020, 12:35:54 »
Das habe ich jetzt noch nicht getestet. Ich will erstmal den WLAN-part etwas ausführlicher über den Tag testen.
Aber mich wundert - müßte Mint dann nicht auch diese WLAN-Probleme nachhaltiger haben?

Update .....
Nun wird es noch komischer .....
Unter Mint Mate wird angezeigt, dass eine Verbindung mit 69% bestehe soll - aber ich kann nicht ins Internet .... keine Verbindung?!



OT.... für hier
Trotz Nvidia-ppa wird u.a. der 390'er nicht angezeigt:

« Letzte Änderung: 10.09.2020, 13:01:11 von Michelle_Br »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #46 am: 10.09.2020, 14:07:38 »
Dann versuche es mal mit dem 450.

Nachtrag: ergänze die Bootoptionen um drei Einträge: acpi=noirq, acpi_enforce_resources=strict und acpica_no_return_repair und ggf. noch acpi_irq_pci=5,6,7,8,9 ,10,11,12
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 15:19:40 von Flash63 »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #47 am: 10.09.2020, 15:42:59 »
Die Bootoptionen bei MX (wegen der WLAN-Problematik) oder bei Mint Mate wegen der Grafik- und WLAN-Problematik ... oder bei beiden Systemen?

Der 450'er läuft nicht .... der letzte Treiber, der den Nvidia 820M unterstützt, war / ist der 390.138'er

Nachtrag.....
Du bist mein Held !
Siehe mal hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63227.new#new -> #153
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 16:03:18 von Michelle_Br »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #48 am: 10.09.2020, 17:09:22 »
Prima ;) Ein Zufallstreffer, nicht dass Du denkst, ich hätte es vorher schon gewusst. Welche Optionen jetzt genau? Könnte natürlich auch bei WLAN und MX helfen. Kerneloptionen haben ja nichts mit der verwendeten Dektopoberfläche zu tun.
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 17:18:42 von Flash63 »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #49 am: 10.09.2020, 17:17:42 »
Quatsch .... Zufall! Was DU drauf hast, zeigt sich doch immer wieder! *knicks
Beim WLAN hilft es nicht und ich habe (wie Du gesagt hast) erst die ersten drei und dann noch den letzten Befehl eingetragen. Daraus schließe ich jetzt mal, dass es bei der MX-WLAN-Problematik auch nicht hilft dann.

Du .... ich bin Dir so sehr dankbar, dass Du da dran geblieben bist!  :-*

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #50 am: 10.09.2020, 17:26:22 »
Dann zeige doch bitte wieder ein paar Abfragen zu WLAN nach Verbindungsaufbau, auch wenn die Verbindung anscheinend nicht funktionieren will:
iwconfig
cat /etc/resolv.conf
ping -c1 linuxmintusers.de
ping -c1 85.13.139.169
iw dev $(iw dev | grep Interface | awk {'print $2'}) link
nmcli dev show
nmcli dev wifi list

Um die Ausgaben bei Bedarf in eine Datei umzuleiten einfach an jeden Befehl ein ...
>> wlan.txt
#z.B.
cat /etc/resolv.conf >> wlan.txt
... anhängen.
Die Datei kannst Du über USB-Stick auf ein anderes System mit Internetzugang kopieren und hier zeigen.
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 17:40:57 von Flash63 »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #51 am: 10.09.2020, 17:34:42 »
Ich habe jetzt bei MX nun Deine Kernel-Parameter auch eingegeben .....
Irre .... das WLAN läuft schon länger, als bisher! Mal sehen, ob es stabil bleibt? Ich lasse es mal noch laufen und teste verschiedene Szenarien .... bei offenem Deckel in Stromsparmodus gehen .... Deckel schließen und dann weder öffnen etc.

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #52 am: 10.09.2020, 17:37:52 »
Zitat
bei offenem Deckel in Stromsparmodus gehen .... Deckel schließen und dann weder öffnen etc.
Das ist ggf. ein weiterer Sonderfall welcher öfters mal Probleme macht.
Ansonsten ist hier halt MX die Distro der Wahl. Du hast ja schon reichlich Zeit investiert.
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 18:41:42 von Flash63 »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #53 am: 10.09.2020, 18:42:17 »
...aber eben auch dabei gelernt .... dank Dir!

So .... sobald der Läppi in den Stromsparmodus geht, ist WLAN erst mal weg - aber - schließe ich den Deckel und öffne ihn dann sofort wieder, verbindet er sich direkt und automatisch neu! Das ist VIEL mehr, als es bisher war! WOW!

Deckel schließen ist hier die Lösung!

Nachtrag am Abend .....
Irre ... es scheint wirklich alles zu laufen! Danke Dir so sehr @Flash63 .... und danke auch allen anderen hier sehr! Ohne Euch hätte ich das nie schaffen können! Schön dass es Euch gibt!  :-*
« Letzte Änderung: 10.09.2020, 22:14:30 von Michelle_Br »

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #54 am: 10.09.2020, 22:35:35 »
Zitat
Irre ... es scheint wirklich alles zu laufen! Danke Dir so sehr @Flash63 .... und danke auch allen anderen hier sehr!
Prima und habe ich natürlich gerne gemacht, ich selbst habe auch etwas dazugelernt. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich solch zickige Hardware quasi vor der Nase hatte und so extrem an den Kernel-Bootoptionen drehen musste. Markierst Du beide Beiträge zu dem Thema dann bitte noch als "gelöst". Danke.

Re: WLAN wird immer wieder vergessen .....
« Antwort #55 am: 10.09.2020, 22:58:34 »
Klar doch .... *lächelt
Der andere thread ist ja nicht wirklich gelöst, weil das ppa immer noch unklar ist und der letzte 390´er nicht angeboten wird - aber es läuft erst einmal.
Super Klasse Danke!!!!!