Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.01.2021, 05:57:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25123
  • Letzte: Ekki
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 710309
  • Themen insgesamt: 57424
  • Heute online: 488
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 329
Gesamt: 332

Autor Thema:  Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?  (Gelesen 877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« am: 23.08.2020, 10:17:54 »
Hallo Leutz;
hab mich heut enschlossen, erstmal auf 19.3 aufzurüsten.
Und da lese ich , das GIMP durch DRAWINGS ersetzt wurde weil gimp für einige User "zu schwierig " sei.   ???
Wenn ich nur ein paar Verkaufsbilde für Ebay machen will; naja dann reicht auch DRAWINGS, bzw kann ich die Ebay-eigne Funktion zum resizen benutzen.
Ich habe mich lange mit Gimp beschäftigt, mir diverse Zusatztools besorgt, eigne Scripte für komplexere Bearbeitung zusammengeschraubt.
Die Funktionalität von Drawings wird ja sogar von der "Bildbearbeitung" in LibreOffice übertroffen.
Und das soll ich jetzt alles wegschmeissen?
Wie sieht das denn bei einem Upgrade auf 20.x aus ? Im Änderungsprotokoll wird dazu nichts gesagt.
So wie ich mein bisheriges Glück einschätze, wirds dann Probleme geben, GIMP erneut zu installiern.
Wer hat denn schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht ?

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #1 am: 23.08.2020, 10:35:26 »
Du kannst Gimp natürlich weiterhin benutzen.
Es ist in den Standardquellen und auch auf Flathub (Anwendungsverwaltung Flatpaks).

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #2 am: 23.08.2020, 10:39:41 »
Zitat aus den Neuerungsmitteilungen zu 19.3 :
Gimp is an excellent application but it has a very steep learning curve and its user interface is quite intimidating for novice users.
In Linux Mint 19.3, [color=red]Gimp was removed from the default software selection[/color] and replaced by a much simpler application called "Drawing".
Na, wenn das man gutgeht

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #3 am: 23.08.2020, 10:45:29 »
Übrigens ist es so, das bei einem Upgrade LM 19.2 -> LM 19.3 keine Anwendungen entfernt werden.
Bedeutet, ein frisch installiertes LM 19.3 und ein upgedatetes sind nicht identisch.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #4 am: 23.08.2020, 10:51:29 »
Na dann...
Mal sehen, was dabei herumkommt.
Samba soll ja verbessert worden sein und für Nemo stand ja auch was an.
Ich hab merkwürdigerweise immer noch ein Problem mit NEmo:
Spätestens beim 2ten"Neuer Ordner erstellen" verranzt Nemo das , akzeptiert keinen Namen für den neuen Ordner sondern erstellt einen "Unbenannten" Ordner, der nur gelöscht, aber nicht umbenannt werden kann.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #5 am: 23.08.2020, 10:59:07 »
im Terminal einfach so installieren.

sudo apt install gimp gimp-data-extras gimp-help-de
gimp-data-extras enthält zusätzliche Pinsel. Interessiert dich vielleicht, da du ja Erfahrung mit Gimp hast. Die Hilfe gimp-help-de ist natürlich auch optional.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #6 am: 23.08.2020, 11:18:51 »
@dphn - Danke für den Tipp ,it den Pinseln.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #7 am: 23.08.2020, 11:19:44 »
Hat noch jemands eine Idee mit dem merkwürdigem Verhalten von Nemo ?

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #8 am: 23.08.2020, 11:24:47 »
GIMP ist ein dicker Dampfer, das SUV unter den Bildbearbeitungs-Programmen.
Viele brauchen das nicht.
Zum Brötchen holen reicht denen das Fahrrad ("Drawing" = "Zeichnung", DE).
Oder auch Pix, wenn es etwas mehr sein soll.
Wer GIMP benutzen möchte, kann sich das Programm problemlos auf die übliche Weise installieren.

Nemo ist ein ganz anderes Thema, Samba auch.
« Letzte Änderung: 23.08.2020, 11:33:50 von aexe »

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #9 am: 23.08.2020, 15:31:23 »
Hi :)
beim upgrade beleibt gimp natürlich erhalten.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #10 am: 23.08.2020, 17:18:27 »
Die Entscheidung, GIMP aus der vorinstallierten Software zu entfernen wurde zum Release von 19.3 meine ich schon ausführlich diskutiert. Du kannst es aber problemlos wieder installieren.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #11 am: 23.08.2020, 17:51:45 »
Off-Topic:
Gab ja von 19.2 zu 19.3 überraschend viele tiefgreifende Änderungen. Xplayer wurde durch Celluloid ersetzt und auch das Default Look-And-Feel wurde grundlegend überarbeitet. Das alles innerhalb derselben Linie war schon ungewöhnlich.

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #12 am: 24.08.2020, 11:17:17 »
Wenn du Wert auf Gimp 2.10 legst, musst du eine zusätzliche Paketquelle einbinden. Früher war das die von Otto Kesselgulasch, der hat sich aber zurückgezogen, so dass jetzt nur noch eine inoffizielle zur Verfügung steht: https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/+archive/ubuntu/gimp
(siehe auch http://ubuntuhandbook.org/index.php/2020/07/ppa-install-gimp-2-10-20-ubuntu-20-04/)

Re: Warum wurde GIMP bei 19.3 entfernt?
« Antwort #13 am: 24.08.2020, 12:13:12 »
@ZeckeSZ
vielen Dank für den Link, Gimp nun auf Version 2.10.20 :)